Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Im bezug auf Horror und Grusel] CoC vs. nWoD-Core vs. UA vs. Universalsysteme

(1/9) > >>

8t88:
Ich würde persönlich CoC als letztes nehmen. Es ist sehr eingeschränkt.

Wenn ich es durchaus "realistisch" möchte, nehme ich in jedme Fall UA...
Will ich es eher "adjustable" würde ich zu nWoD-Core greifen. (Aber könnt eich dann nicht auch dirket einfach Liquid nehmen oder so?)

Welches System für welchen zweck

Karl Lauer:
Also das ist wieder so eine Sache wo ich sage das ein System Grusel und Horror in keiner Weise unterstützen kann. Denn sobald ich von den Erzählungen und Vorstellungen "einen Schritt zurück" gehe um einen Würfel in die Hand zu nehmen oder irgend eine Regel nachzuschlagen ist die Stimmung hin.
Ist halt so wie wenn beim schauen von einem Horrorfilm im TV das Telefon klingelt und ich nebenbei jemandem das Einkommensteuergesetz erkläre...

Also sage ich das man eigentlich mit jedem System Horror haben kann... und mit keinem...

Ich hoffe man kann das nachvollziehen. :)

Preacher:
Naja - ein System, in dem Geisteszustand und Ängste von Chars gelistet werden hilft sicher beim Vorstellen des Horrors. Außerdem finde ich hierbei ein "gritty" System hilfreich - wenn man mit etwas Pech von einem Hieb getötet werden kann, baut sich viel greifbarer eine Atmosphäre des Schreckens auf.
Meine Meinung.
Unter diesen Gesichtspunkten ist UA hervorragend geeignet. Hat dazu auch noch den Vorteil, daß das System ziemlich einfach und sehr intuitiv ist, und deswegen leicht in den Hintergrund ausgeblendet werden kann.

Thalamus Grondak:
Für echten Grusel bevorzuge ich kein System. Grusel kann IMHO nur 1000% Immersion sein, und da ist mir jeder feste Wert nur im Weg.

ragnar:
UA für ... eigentlich fast alles, was mit bodenständigem Grusel zu tun hat.

Es erlaubt zwar keine 1000% Immersion(meine Güte sind wir heute anspruchsoll ;)),  aber es verschwindet weit genug im Hintergrund und das die Spieler dort gezwungenermaßen mehr Wert auf den Charakter des Charakters  legen, als dies  bei vielen anderen Spielen der Fall ist, ist ein weiterer Grund warum Grusel dort etwa eher passiert als in anderen Systemen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln