Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Im bezug auf Horror und Grusel] CoC vs. nWoD-Core vs. UA vs. Universalsysteme

<< < (9/9)

tyrarachsa:
Nachdem CoC Jahrelang mein Lieblingssystem war, bin ich vor kurzem auf UA gestoßen. UA hat es mit einem Schlag geschafft, dass CoC für mich uninteressant wurde.

Ich finde die Regeln besser, das Setting stimmungsvoller, und den Horror, den das Setting bietet eindringlicher. Gerade weil es sich um Menschen handelt, die dort für den Horror zuständig sind und nicht irgendwelche Tentakelmonster from Space.

UA finde ich zudem variabler. Es bietet auch jede Menge Stoff für Abenteuer, die nicht unbedingt etwas mit Horror zu tun haben. Ein Wechsel zwischen Horrorabenteuern, Zirkeldiplomatie, Detektivgeschichten usw. sorgt dafür, dass sich der Horror nicht so schnell abnutzt. Da sehe ich bei CoC eher die Gefahr.
Etwas anderes, was für meine Begriffe für UA spricht ist, dass die für den Horror verantwortlichen Charaktere nicht unbedinkt rein Böse, oder unerklärlich sind. Gerade dadurch, dass man sich in die Denkweisen der Antagonisten reindenken kann und sich Spieler immer wieder fragen können, ob sie eigentlich auch so gehandelt hätten, oder es vielleicht sogar schon gemacht haben. Das sorgt meiner Meinung nach dafür, dass UA einen höheren Gruselfaktor hat, als CoC. Da kann man in vielen Fällen hinterher erleichtert aufatmen und sich sagen, so sind sie, die ollen Tentakelmonster. :ctlu:

Jestocost:
Was mich an UA so reizt, ist die Tatsache, dass es als Horrorsetting ganz ohne "Das Böse" auskommt: Vampire hat die Baali, Werwolf den Wyrm, Kult die Todesengel und Liktoren, Cthulhu seine Kultisten

Das gesamte Setting von UA ist von moralischer Ambiguität durchzogen: Schafft man sich Gegner, dann sind diese nicht besser oder schlechter als man selbst, sondern diese folgen nur anderen Plänen... Bei uns im Spiel ist uns auch klar geworden, dass aus einer anderen Sicht die SCs astreine Bösewichter sein könnten - obwohl die Spieler überzeugt sind, dass sie nur das Gute wollen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln