Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Inkonsistenz und Inkonsequenz beim Kampfsystem

<< < (5/6) > >>

Stahlfaust:

--- Zitat von: ragnar am  1.06.2006 | 14:40 ---Auch so eine Inkonsitenz.

Nicht nur das es ein dermaßen gewaltigen Unterschied in der Tödlichkeit macht, auch rein erzähltechnisch ist das für mich unangenehm: Wenn ich "die Augen zumache" (ich es mir verbiete zu beschreiben wo getroffen wird) und ich den Gegener für 18 SP treffe, verliert er "nur" 18 SP. Wenn ich "beobachte" wo ich Treffe passiert eigentlich überall was schlimmes.

Das zwingt halt zumindest meinen Erzählungen eine gewisse Inkonsistenz auf, oder hindert zumindest bei beschreibungen was im Kampf passiert.

--- Ende Zitat ---

Nicht zwingend, die gezielten Treffer sind nur eine optionale Regel. Wem dies nicht zusagt lässt sie einfach weg und schon hat er ein Abstraktes System wie D&D oder SR.

--- Zitat ---"Mit schwereren Waffen (als Stichwaffen), die eine Spitze haben, muss der Angreifer einen Malus von 12 hinnehmen,..."
Somit können Langschwerter uä sehr wohl und Satan sei Dank die Rüstung umgehen, Hämmer und Äxte hingegen nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat interpretationssache, aufgrund der leider recht mehrdeutigen Regelungen. Bei einem Kurzschwert würde ich dir Recht geben, bei einem Zweihänder nicht. Es gibt zum Beispiel auch Kriegshämmer mit einem Dorn, können diese dann auch Rüstung umgehen? Wie steht es mit einer Keule mit Nägeln drin? Du siehst deine Auslegung führt zu einem Rattenschwanz an Problemen, weswegen ich diese Regeln als "Nur für Stichwaffen" auslege. Schwerere Stichwaffen als die besagten haben demzufolge -12.

--- Zitat ---Die totale Regelonanie.
--- Ende Zitat ---
Das AC-Kompendium war nunmal von vorneherein als Regel-Kompendium gedacht.

Haukrinn:

--- Zitat von: Stahlfaust am  2.06.2006 | 12:22 ---Es gibt zum Beispiel auch Kriegshämmer mit einem Dorn, können diese dann auch Rüstung umgehen?

--- Ende Zitat ---

Da das Ding aus keinem anderen Grunde da dran ist: Ja!

--- Zitat von: Stahlfaust am  2.06.2006 | 12:22 ---Das AC-Kompendium war nunmal von vorneherein als Regel-Kompendium gedacht.

--- Ende Zitat ---

Schade nur, daß man einen Großteil der Regeln vorher offensichtlich nicht getestet hat.

CrazyDwarf:
So wie ich den Sinn des Dornes an einem Kriegshammer verstehe ist der eher dazu gedacht die kinetische Energie des Schlages auf einen kleineren Punkt zu konzentrieren und dadurch Rüstungen besser zu DURCHSCHLAGEN während "Rüstungen" umgehen eher einen gezielten Stoß mit einer Stichwaffe in eine Lücke ZWISCHEN den Panzerplatten beschreibt.

ragnar:

--- Zitat von: Stahlfaust am  2.06.2006 | 12:22 ---Nicht zwingend, die gezielten Treffer sind nur eine optionale Regel. Wem dies nicht zusagt lässt sie einfach weg und schon hat er ein Abstraktes System wie D&D oder SR.
--- Ende Zitat ---
Klar wenn ich die Reegl GANZ außenvorlasse habe ich diese Probleme nicht, aber in einer Runde bei der diese Option offensteht habe ich diese Probleme(Wenn ich nicht gezielt angreife, kann ich als SL schlecht beschreiben wo man trifft, denn ... aber das habe ich ja oben schon alles geschrieben).

--- Zitat ---Das AC-Kompendium war nunmal von vorneherein als Regel-Kompendium gedacht.
--- Ende Zitat ---
Und wieso wars dann ursprünglich mal als SL-Set angekündigt?

Stahlfaust:

--- Zitat von: Haukrinn am  2.06.2006 | 13:13 ---Da das Ding aus keinem anderen Grunde da dran ist: Ja!
--- Ende Zitat ---
Na gut, das heisst ich muss einfach nur an eine x-beliebige Waffe einen Dorn anbringen und schon kann ich damit Rüstungen umgehen? Tut mir Leid, aber da finde ich die Regel "nur mit Stichwaffen" deutlich konsequenter, sinniger und klarer definiert.

--- Zitat ---Klar wenn ich die Reegl GANZ außenvorlasse habe ich diese Probleme nicht, aber in einer Runde bei der diese Option offensteht habe ich diese Probleme(Wenn ich nicht gezielt angreife, kann ich als SL schlecht beschreiben wo man trifft, denn ... aber das habe ich ja oben schon alles geschrieben).
--- Ende Zitat ---
Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass jeder Angriff ein gezielter Treffer sein muss oder ungezielte Treffer automatisch als Torso-Treffer zählen.

--- Zitat ---Schade nur, daß man einen Großteil der Regeln vorher offensichtlich nicht getestet hat.
--- Ende Zitat ---
Bei einigen Dingen muss ich mir auch an den Kopf greifen, ja da gebe ich dir Recht. Muss ich aber bei SR und DSA4 auch..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln