Autor Thema: [PF] Arcane Trickster Build  (Gelesen 6822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #25 am: 10.09.2014 | 11:38 »
Rogue mit minor and major magic (frostbite), vielen wands of (insert continous touch spell), twf und enforcer, kombiniert mit z.B. Thug und scout geht gut ab - am besten über weapon finesse. So schnell wie möglich quicken SLA dazu nehmen und Du bist im Kampf echt nicht zu verachten. Braucht aber definitiv keinen AT.

Wenn AT, dann würde ich 1 Stufe diviner nehmen für die SLA, 3 Stufen Rogue und von da an dann AT steigern. Halte ich dennoch nicht für übermäßig effektiv.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #26 am: 10.09.2014 | 11:41 »
Wenn AT, dann würde ich 1 Stufe diviner nehmen
Was soll denn ein Diviner sein?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #27 am: 10.09.2014 | 12:11 »
Was soll denn ein Diviner sein?
Ein auf Divination spezialisierter Wizard.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #28 am: 10.09.2014 | 12:33 »
Dann sehe ich die SLA des 2. Grades nicht, mit der man sich für die Prestigeklasse qualifizieren soll.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #29 am: 10.09.2014 | 12:36 »
Dann sehe ich die SLA des 2. Grades nicht, mit der man sich für die Prestigeklasse qualifizieren soll.

Die kommt über ein Alternate Racial Feature für den Elf. Der kann an die SLA "Dream" kommen, einen Grad 5 Zauber.

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #30 am: 10.09.2014 | 12:57 »
Interessant, soviel zum Thema Exploit. (Ja, ich weiß, das wurde bestimmt sogar in den Errata nochmal bestätigt, dass es geht, es ist trotzdem totaler Bullshit und megabanane :D)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #31 am: 10.09.2014 | 13:09 »
Interessant, soviel zum Thema Exploit. (Ja, ich weiß, das wurde bestimmt sogar in den Errata nochmal bestätigt, dass es geht, es ist trotzdem totaler Bullshit und megabanane :D)

Wurde in einer FAQ geklärt, was heißt es gilt als offiziell nur muss man es auch wissen, an die große Glocke hängt das niemand solange es nicht in tatsächlicher Errata resultiert. Das finde ich megabanane... Ob man sowas dann noch als Exploit bezeichnen kann ist eine andere Frage.

Auch wenn es technisch gesehen vielleicht fragwürdig ist, muss man man überlegen wie relevant es wirklich ist diese Regelung zu verbieten. Wer nimmt in PF überhaupt noch Prestigeklassen? So viele gibt es zum einen überhaupt nicht (vor allem keine so krassen Sachen wie bei 3.5), und etliche davon sind Legacy Schrott der nur wenige oder keine Synergien mit existierenden Klassenfertigkeiten aufbaut - Horizon Walker ist hier eine lobenswerte Ausnahme und rundum besser als die 3.5 Variante, aber meistens hat man mehr davon in seiner eigenen Core/Base-Class zu bleiben und ggf. nur normales Multiclassing zu machen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #32 am: 10.09.2014 | 13:10 »
Die kommt über ein Alternate Racial Feature für den Elf. Der kann an die SLA "Dream" kommen, einen Grad 5 Zauber.

Fast: http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/wizard/arcane-schools/paizo---arcane-schools/classic-arcane-schools/divination/scryer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #33 am: 10.09.2014 | 13:11 »
Interessant, soviel zum Thema Exploit. (Ja, ich weiß, das wurde bestimmt sogar in den Errata nochmal bestätigt, dass es geht, es ist trotzdem totaler Bullshit und megabanane :D)

Der Sachverhalt (und das vermeintliche Problem) liegen dabei aber anders als du denkst.
Die Regelung für SLAs als Prereq sind sehr klar formuliert und "Dream" als SLA lässt sich als Grad 5 Zauber nutzen, aber nicht als geringeren Zaubergrad substituieren.
Das eigentliche "Problem" liegt in der Prereq der PK, nämlich das dort Grad 2 und aufwärts gefordert sind, also "Dream" substituiert werden kann. Wenn die Prereq "nur" Grad 2 ohne "aufwärts" fordern würde, könnte man "Dream" nicht substituieren.
Schau mal nach, spätere PKs sind präziser in ihren Prereqs und das, worüber wir hier gerade reden, klappt nicht mehr.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #34 am: 10.09.2014 | 13:35 »
Fast: http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/wizard/arcane-schools/paizo---arcane-schools/classic-arcane-schools/divination/scryer

Wie im Eingangspost geschrieben, ist der Duskelf aber auch gesetzt. Ich mag das Völkchen.

Wer nimmt in PF überhaupt noch Prestigeklassen? So viele gibt es zum einen überhaupt nicht (vor allem keine so krassen Sachen wie bei 3.5), und etliche davon sind Legacy Schrott der nur wenige oder keine Synergien mit existierenden Klassenfertigkeiten aufbaut - Horizon Walker ist hier eine lobenswerte Ausnahme und rundum besser als die 3.5 Variante, aber meistens hat man mehr davon in seiner eigenen Core/Base-Class zu bleiben und ggf. nur normales Multiclassing zu machen.

Äh, ich  >;D
Obwohl mir die Archetypen normalerweise sehr zusagen. Aber ich möchte halt Sneak in Verbindung mit Zauberei und ein bissl Getrickse haben.


Auf jeden Fall schonmal danke für konstruktive Ideen und Vorschläge. Ich beschäftige mich mal wieder eingehender damit, wenn ich heute Abend zu Hause bin  :d

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #35 am: 10.09.2014 | 14:01 »
Wenn AT, dann würde ich 1 Stufe diviner nehmen für die SLA, 3 Stufen Rogue und von da an dann AT steigern. Halte ich dennoch nicht für übermäßig effektiv.

So hatte ich es ja bereits vor.
Auf Stufe 4 wären alle geforderten Prereqs erfüllt und der Sneak mit +2w6 ist schon okay dafür, dass er jede Runde mit einem Zauber raus kann.

Wie auch schon geschrieben, muss ich keine Rolle erfüllen. Ich würde letztlich einen Allrounder spielen, der nicht optimiert daherkommen muss. Und die Möglichkeiten außerhalb des Kampfes sind mEn nicht sonderlich schlecht.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #36 am: 10.09.2014 | 14:08 »
Also, dass die PF-Prestigeklassen nicht gewählt werden, hat mMn einige Gründe:
1. Es sind vor allem weniger und viele der vorherigen Prestigeklassen wurden schlicht als Archetyp wieder implementiert.
2. Zumindest für mich fühlen sich viele Prestigeklassen vom Fluff her unrund an. (z. B. Mutierter)
3. Viele Prestigeklassen heben sich nicht mehr besonders von den Grundklassen ab (z. B. Glaubenskrieger, Assassine)
4. Archetypen oder andere Klassen machen viele Prestigeklassen zumindest vom Fluff her total hinfällig (z. B. Magus macht Mystischen Ritter hinfällig, Degenheld mach Duellant überflüssig)
Außerdem fühlen sich einige prestigeklassen lediglich wie ein Mix aus 2 Klassen an und die fand ich schon zu 3.5-Zeiten meist recht langweilig (Kriegsherold, Bote des Zorns, Mystischer Theurg, etc.)

Was wirklich fehlt, sind nciht tolle Exploits, mit denen man zweifelhaft in irgendwelche Prestigeklassen glitchen kann und die eh nur Optimierer nutzen, sondern wirklich interessante Prestigeklassen, wie sie auch in 3.5 zuhauf geboten wurden und die vielleicht bicht besonders stark waren, aber wirklich außerordentliche Fähigkeiten und vor allem FLUFF! mit sich brachten.
Um mal Beispiele zu nennen: Blutmagus, Dolchmagier, Entropomant, Bärenkrieger, etc. etc.
Sowas einfach mal auf PF unzusatteln, sie richtig schön mit geilen Fähigkeiten auszustaffieren, das wäre, was ich mir wünschen würde. Für mich fühlen sich fast alle PF-Prestigeklassen todlangweilig an.

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #37 am: 10.09.2014 | 14:12 »
@PrK-Diskussion: das Fass können wir hier auch gern aufmachen. Bringt mich ja nur weiter ;)

Ich mag einige PrK echt gern. Ich mag den Arkanen Betrüger und auch den Horizon Walker. Auch den Mystischen Theurgen mag ich. So ab Stufe 7  >;D
Was mir fehlt, wären Hybriden von Klerikern und Schurken zum Beispiel. Da gab es einst meine liebste PrK, den Schattenbann Inquisitor. Und der PF Inquisitor geht mir den Weg zwischen den beiden Klassen noch nicht konsequent genug. Hier wünschte ich mir mehr Möglichkeiten.
Ob das jetzt PrK sind oder Archetypen oder neue Grundklassen, ist mir egal.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #38 am: 10.09.2014 | 14:14 »
@PrK-Diskussion: das Fass können wir hier auch gern aufmachen. Bringt mich ja nur weiter ;)

Ich mag einige PrK echt gern. Ich mag den Arkanen Betrüger und auch den Horizon Walker. Auch den Mystischen Theurgen mag ich. So ab Stufe 7  >;D
Was mir fehlt, wären Hybriden von Klerikern und Schurken zum Beispiel. Da gab es einst meine liebste PrK, den Schattenbann Inquisitor. Und der PF Inquisitor geht mir den Weg zwischen den beiden Klassen noch nicht konsequent genug. Hier wünschte ich mir mehr Möglichkeiten.
Ob das jetzt PrK sind oder Archetypen oder neue Grundklassen, ist mir egal.
Ich hatte mal einen Thread aufgemacht, in dem ich neue Inspirationen für Klassen, Prestigeklassen, Archetypen etc. gesucht habe. Antworten kamen wenige.

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #39 am: 10.09.2014 | 14:16 »
Ich hatte mal einen Thread aufgemacht, in dem ich neue Inspirationen für Klassen, Prestigeklassen, Archetypen etc. gesucht habe. Antworten kamen wenige.

Mein Nichtantworten lag vielleicht daran, dass ich mit Deinen Eigenkreationen weniger anfangen konnte ;)

Aber wie gesagt, ich hätte arges Interesse an einem richtigen klerikalen Schurken. Zur Not auch in einem eigenen Thread  :d

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #40 am: 10.09.2014 | 14:22 »
Mein großes Problem mit den 3.X Prestigeklassen war, dass es einfach viel zu viele gab und die meisten davon grottenschlecht oder so spezifisch waren, dass man sie nur in wenigen Einzelfällen wirklich nutzen konnte/wollte. Allerdings vermisse ich auch ein wenig die Fluff-Aufhänger, die man so gut mit einer Prestigeklasse verbinden kann, das geht mit PF Archetypen mMn weniger schön. Als Beispiel Shadowbane Stalker und Shadowbane Inquisitor, aus Complete Adventurer. Crunch war so lala, aber den Fluff fand ich schon immer total super dass und dass die beiden direkt ein Team bilden ist einfach einfach klasse.

Übrigens, der Magus ersetzt keineswegs den Eldritch Knight, beide haben nach wie vor ihre Berechtigung. Der EK ist im Gegensatz zum Magus nicht auf Melee Combat beschränkt, hat - je nach Aufbau - mehr hp und vor allem Zugang zu höheren Spells. Es gibt keine Spell-Sword Synergien, aber ich finde das wird durch die Flexibilität ausgeglichen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #41 am: 11.09.2014 | 09:35 »
Aber wie gesagt, ich hätte arges Interesse an einem richtigen klerikalen Schurken.

Klerikaler Schurke ist an sich einfach. Schwierig wird es an der Stelle, an der man unbedingt zauber über Grad 6 hinaus haben wollen würde. Die einfachste Umsetzung wäre wohl ein Archetpye für den Warpriest bei dem man die Features Sacred Weapon und Fervor gegen Sneak Attack und Rogue Talent tauscht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart