Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Continuum] Allgemeine Infos und Fragen

<< < (7/10) > >>

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Selganor am 28.05.2006 | 01:15 ---A WEISS dass er ein Bier genommen hat (er hat es ja auch noch in der Hand), aber in dem Moment in dem B das Bier weggenommen hat BEVOR B es nehmen konnte kann A es ja nicht mehr genommen haben...
--- Ende Zitat ---
Aber davon weiß A ja nichts. Irgendwie verstehe ich es noch nicht so ganz...

Selganor [n/a]:
Nochmal:

Die Zeit verlaeuft linear von U->V->W->X->Y

W: A nimmt ein Bier aus dem Kuehlschrank
X: B will ein Bier nehmen, ist aber keins mehr da. Er springt nach U
U: B nimmt das letzte Bier aus dem Kuehlschrank und springt nach Y (gerade nachdem er gesprungen ist)

Sobald U passiert ist kann W nicht mehr passieren. Das ist A (der wie B ja schon in der Zeit Y ist) aber schon passiert (A hat ja noch das Bier in der Hand) -> *FRAG*

Also muss B nach V springen und das Bier (oder ein Bier bei dem A den Unterschied nicht merkt) in den Kuehlschrank stellen damit A an W das Bier nehmen kann und sich damit der *FRAG* klaert.

Die Zeit laeuft linear, nur "spielen" die Zeitreisenden diese nicht linear (bzw. nicht nur in eine Richtung)

Waehrend die Aktionen also linear ablaufen (und auch linear zu Paradoxons usw. fuehren koennen) "passieren" die Aktionen genau dann wenn die Zeitreisenden diese ausloesen.
Also was fuer Leute in der Zeitlinie als: UVWXYZ passiert wurde in WXUYVZ durchgefuehrt.

Jetzt klarer?

Dr.Boomslang:
Das war mir alles schon völlig klar. Nur nicht woher der Frag nun genau kommt. Welches Ereignis bzw. welcher (eventuell vorübergehende) Zustand muss eintreten damit jemand Frag hat?
Einmal sagst du es läge an der "objektiven" Zeitline, das andere mal kommt es darauf nicht an wenn man es nicht weiß, oder den Unterschied nicht kennt. Was genau ist jetzt richtig?

Das ist ein extremes Problem mit dem Beobachtungseffekt. Ich bin mir selbst nicht ganz sicher wo genau das Problem liegt, oder ob es überhaupt eins ist, aber mir gelingt es ganz einfach nicht das allgemeine Prinzip zu verstehen.

Wenn in dem Beispiel A das Bier aus dem Kühlschrank genommen hat, dann muss es ja vorher drin gewesen sein und zwar nicht weil B es erst (mit einer Zeitreise) hineingestellt hat, denn dann hätte ja B bereits Frag bis er dies tatsächlich tut (wenn ich das richtig sehe).
Wenn er B nun aber zurückreist und das Bier rausnimmt und dann wieder hineinlegt, hat er etwas verändert, was noch nicht Teil der Vergangenheit von A war (streng genommen würde sogar die Zeitreise ausreichen, weil dann bereist die Vergangenheit anders ist als die von A, obwohl A natürlich nichts davon weiß).
Man muss ja um Frag abzubauen oder zu bekommen die Zeit verändern können, wenn auch nicht objektiv dann zumindest subjektiv.

Ein weiteres Problem sehe ich darin Frag überhaupt zu bemessen. Wenn ein nicht vorhandenes Bier schon ausreicht, was ist dann erst wenn man in der Vergangenheit getötet wurde?
Wenn man außerdem garnichts davon wissen muss, dann kann ja jeder Zeitreisende jeden anderen mit beliebig viel Frag aufladen, indem er so viel wie möglich in dessen Vergangenheit verändert. Und da man sich ja bei genügend Frag auch irgendwann auflösen soll kann man jeden sofort kalt stellen.
Außerdem: Wer bekommt eigentlich Frag und Warum? Was ist das überhaupt? Warum bekommt die Bierflasche kein Frag (wenn sie eigentlich garnihct existieren kann)? Oder ist das nur für Zeitreisende reserviert?

Selganor [n/a]:
Einfach ausgedrueckt:
*FRAG* entsteht wenn etwas passiert ist das nicht haette passieren koennen. (z.B. ein Bier zu nehmen dass zu dem Zeitpunkt zu dem ich es nehme nicht mehr da ist)

Als A das Bier aus dem Kuehlschrank genommen hat war es ja auch noch drin. (kein *FRAG*)
Erst in dem Moment in dem B das Bier genommen hat BEVOR A es genommen hat erhaelt A *FRAG* da dieser zu dem Zeitpunkt nicht mehr das Bier nehmen kann.

Da du als Spieler eines Zeitreisenden ja selten prophetisch begabt bist (und nicht weiss was in der Zukunft passieren wird solange solche Aktionen noch nicht angesagt sind) kriegst du den *FRAG* auch erst sobal diese angesagt/durchgefuehrt sind... egal wann in der Zeit diese auch passieren.

Man geht einfach davon aus dass sofern niemand sonst was tut alles genau so laeuft wie es laufen soll... Dafuer sorgt ja auch das Continuum.

Ja, du kannst durch deine Aktionen andere Zeitreisende beliebig mit *FRAG* beladen (auch ohne es zu wollen), daher gehoert es zum guten Ton dass man versucht seinen "Kollegen" zu helfen.

Ein Zeitreisender der stirbt hat nochmal eine Chance sein Leben zu verlaengern... Er kann kurz vor seinem Tod "wegspringen", hat dann aber den Rest seiner Existenz einen SEHR wichtigen Eintrag in seinem Yet (seiner To-Do Liste): Seinen Todestermin.
Den sollte er nicht verpassen wenn er nicht ein GROSSES Paradox ausloesen will.

Das Problem an derart grossen *FRAG*s ist allerdings dass es "ansteckend" ist...
Es kann also sein dass du dadurch dir selbst auch noch *FRAG* verpasst indem du jemanden toetest (deshalb vermeiden dass Zeitreisende normalerweise auch)

Dr.Boomslang:
Ok, wir drehen uns ein bischen im Kreis. Ich werde mir wohl auf jeden Fall mal eine Runde Continuum ansehen müssen, vielleicht ergibt sich ja sogar die Gelegenheit mal mitzuspielen auf dem Treffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln