Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Continuum] Allgemeine Infos und Fragen

<< < (2/10) > >>

Chaosdada:
Ahh! Du nimmst also nur den Brief und schreibst den gar nicht.

Das ist natürlich das Problem bei Zeitreisen, die Handlungsfreiheit der Spieler wird eingeschränkt. An sich ist das aber ja kein Problem, denn du schreibst den Brief nunmal, deswegen ist er da. Der Spieler darf sich dann einfach nicht entscheiden den Brief nicht zu schreiben - wenn man keine Paradoxien mag - bzw. der Charakter hat sich nicht dazu entschieden.

6:

--- Zitat von: Chaosdada am 26.05.2006 | 14:53 ---Ahh! Du nimmst also nur den Brief und schreibst den gar nicht.

--- Ende Zitat ---
Genau.
Ein typischer Flüchtigkeitsfehler von Zeitreiseneulingen. ;)
Ich musste das entsprechende Beispiel auch erstmal 3x durchlesen, bevor ich es gerafft hatte...

Dr.Boomslang:
Das Problem an Paradoxien ist natürlich dass sie nicht logisch sind, es sind Wiedersprüche in sich und daraus kann man in der Logik alles mögliche ableiten.

Wenn ich das Beispiel mit dem Brief betrachte, kann man genauso argumentieren, dass schon bevor man den Brief bekam ein Paradox bestand, oder sogar, das an der Situation absolut nichts paradoxes ist.
Warum ist eine Zeitschleife paradox? Wenn ich mit dem Brief zurückreise und ihn einwerfe, werde ich ihn in der Zukunft auch erhalten (falls nichts dazwischen kommt), woher der Brief kommt kann doch völlig unerheblich sein. Allein die Tatsache dass ich ihn einwerfen konnte sollte die Existenz des Briefes doch ausreichend begründen, oder etwa nicht? Außerdem, wer sagt dass der Brief nicht tatsächlich geschrieben wurde? Denn, dass eine Schleife kein Ende hat, heißt doch nicht dass sie keinen Anfang hatte.
Man könnte also sagen die Zeitschleife hat das Paradox erst aufgelöst und nicht verursacht.

Aber ich muss mir dieses Continuum echt mal ansehen, mich interessiert doch sehr, was für Regeln tatsächlich mit solchen Zeitparadigmen zu tun haben und ob die einigermaßen sinnvoll und logisch anwendbar sind.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am 26.05.2006 | 19:46 ---Das Problem an Paradoxien ist natürlich dass sie nicht logisch sind, es sind Wiedersprüche in sich und daraus kann man in der Logik alles mögliche ableiten.

--- Ende Zitat ---
Ein Paradox entsteht jedesmal wenn etwas gleichzeitig ist und nicht ist.

--- Zitat ---Wenn ich das Beispiel mit dem Brief betrachte, kann man genauso argumentieren, dass schon bevor man den Brief bekam ein Paradox bestand, oder sogar, das an der Situation absolut nichts paradoxes ist.
Warum ist eine Zeitschleife paradox? Wenn ich mit dem Brief zurückreise und ihn einwerfe, werde ich ihn in der Zukunft auch erhalten (falls nichts dazwischen kommt), woher der Brief kommt kann doch völlig unerheblich sein.

--- Ende Zitat ---
Stimmt... WER den Brief abschickt ist egal. Hauptsache der Brief kommt an.
Wenn ich allerdings verhindere dass ein Brief bei mir ankommt den ich bereits gekriegt habe dann erzeuge ich damit ein Paradox.
Denn dann habe ich einen Brief in der Hand den ich nie erhalten habe.

--- Zitat ---Allein die Tatsache dass ich ihn einwerfen konnte sollte die Existenz des Briefes doch ausreichend begründen, oder etwa nicht?

--- Ende Zitat ---
Nein, denn Zeitreisende KOENNEN Dinge tun die erst zu einem Paradox fuehren. Es ist nicht so dass die Zeit sie daran hindert. Die Zeitreisenden erleiden nur DANACH die Folgen eines Paradoxes dass sie ausloesen.

--- Zitat ---Außerdem, wer sagt dass der Brief nicht tatsächlich geschrieben wurde? Denn, dass eine Schleife kein Ende hat, heißt doch nicht dass sie keinen Anfang hatte.

--- Ende Zitat ---
Nehmen wir die Punkte in der Zeit:
A: Der Brief wird verschickt
B: Der Brief kommt an
C: Du liest den Brief, springst zurueck nach A und wirfst diesen Brief ein.

In der Chronologie eines Nichtzeitreisenden waere das: ABC.
Die Chronologie des Briefs waere aber eine ewige Schleife von ABC
Denn sobald der Brief am Punkt C ist wird er nach A transferiert, eingeworfen (A), verschickt (B), gelesen und nach A transferiert (C) usw.

Wann also soll dieser Brief geschrieben worden sein?

--- Zitat ---Man könnte also sagen die Zeitschleife hat das Paradox erst aufgelöst und nicht verursacht.

--- Ende Zitat ---
Das Paradox ist die Existenz DIESES Briefs.
Da die Existenz dieses Briefs lueckenlos die Schleife ABCABC... ist kann der Brief gar nicht von woanders kommen.

Eulenspiegel:
Also man könnte das mit dem Brief auch so sehen:
Ich gehe in den Laden und werde überfallen.
Deshalb schreibe ich einen Brief, in dem steht, dass ich nicht in den Laden gehen soll und schicke mir diesen Brief in die Vergangenheit.
In der Vergangenheit lese ich den Brief und reise zurück, um mir den Brief zu schicken.

Für den Brief passiert also folgendes:
A) Er wurde nach dem Überfall geschrieben.
B) Er wurde verschickt.
C) Er wurde von mir gelesen.

Und dann durchläuft der Brief: ABCBCBCBCBC...
Das heißt, der Brief wurde nur ein einziges Mal geschrieben und erfüllt seitdem immer wieder seine Funktion.

BTW:
Ebenfalls sehr interessant zum Thema ist hier: Zurück in die Zukunft, Teil 2.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln