Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Continuum] Allgemeine Infos und Fragen
Selganor [n/a]:
Kleines Problem...
Du WARST in dem Laden und bist ueberfallen worden.
Denn als du schon im Laden warst hast du den Brief NICHT gekriegt.
Continuum geht davon aus dass ALLES was passiert ist auch passieren wird/soll.
Solange du nicht WEISST wie etwas ist/war/sein wird hast du kein Problem. Du handelst wahrscheinlich richtig (wenn nicht wird dich schon jemand daran hindern oder du merkst dass du eben einen "Fehler" gemacht hast), aber wehe du aenderst etwas von dem du WEISST dass es anders ist/war/sein wird.
Dann kommt es zum Paradox.
Und zur "Schleife" des Briefs... Warum solltest du dir einen Brief schicken der dich davor warnt ueberfallen zu werden wenn du gar nicht ueberfallen worden bist (denn als du den Brief geschrieben hast wurdest du ja ueberfallen)?
In Zeitreisen die im Prinzip "Dimensionsreisen" (sprich: In alternative Welten die fast identisch mit der Welt sind) sind wuerde das ja vielleicht noch Sinn machen, aber Continuum geht von EINER Welt aus.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Selganor am 27.05.2006 | 00:22 ---Continuum geht davon aus dass ALLES was passiert ist auch passieren wird/soll.
--- Ende Zitat ---
Dann würden Zeitreisen keinen Sinn machen: Man macht ja schließlich Zeitreisen, um etwas zu verändern.
--- Zitat ---Und zur "Schleife" des Briefs... Warum solltest du dir einen Brief schicken der dich davor warnt ueberfallen zu werden wenn du gar nicht ueberfallen worden bist (denn als du den Brief geschrieben hast wurdest du ja ueberfallen)?
--- Ende Zitat ---
Na in dem Brief steht doch, ich soll nicht in den Laden gehen, weil ich dort sonst überfallen werde. In den Nachrichten sehe ich dann, dass der Laden, in den ich sonst immer gehe, überfallen wurde.
Also scheint der Brief war zu sein. Deswegen reise ich in der Zeit zurück, und schicke mir den Brief.
Ansonsten eine Frage an dich: Wenn ich nie in den Laden gegangen bin und überfallen wurde, wieso muss ich dann den Brief schreiben?
Dir zu Folge gilt doch:
Ich schreibe den Brief, weil ich ihn gelesen habe. Und ich lese den Brief, weil ich ihn geschrieben habe.
Das ist doch auch eine Zeitschleife.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.05.2006 | 00:32 ---Dann würden Zeitreisen keinen Sinn machen: Man macht ja schließlich Zeitreisen, um etwas zu verändern.
--- Ende Zitat ---
Macht man das?
Es soll auch Leute geben (und um die handelt es sich bei Continuum) die den Status Quo (z.B.: Das Universum so wie wir es kennen existiert weiter) beibehalten wird.
--- Zitat ---Na in dem Brief steht doch, ich soll nicht in den Laden gehen, weil ich dort sonst überfallen werde. In den Nachrichten sehe ich dann, dass der Laden, in den ich sonst immer gehe, überfallen wurde.
--- Ende Zitat ---
Siehst du das?
Denk dran... In dem Moment in dem du NACH dem Ueberfall dir den Brief schreibst warst du schon im Laden und wuerdest dich in den Nachrichten wohl auch sehen wie du ueberfallen wirst.
Wenn du zur Zeit VOR dem Ueberfall reist hast du die Erinnerung dass du ueberfallen wurdest. Wenn du jetzt deine Vergangenheit aenderst dass du nicht ueberfallen wurdest hast du einmal die Erinnerung dass du ueberfallen wurdest (die "echte" Erinnerung) und die Erinnerung dass du nicht ueberfallen wurdest (die "falsche" Erinnerung)... *FRAG* Ein Paradox.
--- Zitat ---Also scheint der Brief war zu sein. Deswegen reise ich in der Zeit zurück, und schicke mir den Brief.
--- Ende Zitat ---
Den Brief hast du dir aber VOR dem Ueberfall nicht geschickt... zumindest nicht dass du dich daran erinnern koenntest... Denn sonst haettest du den Brief ja schon vor dem Ueberfall gehabt und entsprechend gehandelt.
--- Zitat ---Ansonsten eine Frage an dich: Wenn ich nie in den Laden gegangen bin und überfallen wurde, wieso muss ich dann den Brief schreiben?
--- Ende Zitat ---
Nochmal: Du BIST bereits in den Laden gegangen.
Ob du "danach" einen Brief schreibst oder nicht aendert nix daran.
--- Zitat ---Dir zu Folge gilt doch:
Ich schreibe den Brief, weil ich ihn gelesen habe. Und ich lese den Brief, weil ich ihn geschrieben habe.
Das ist doch auch eine Zeitschleife.
--- Ende Zitat ---
Noe... Das ist ein Paradox.
Du liest einen Brief den du zuerst nicht hattest.
Oder mal bildlich:
A: 12:00 Du hast vor in den Laden zu gehen und was einzukaufen
C: 12:10 Du betrittst den Laden
D: 12:15 Der Laden wird ueberfallen
E: 12:20 Du schreibst dir einen Brief den du nach 12:05 zurueckschickst um dich davor zu warnen den Laden zu betreten
B: 12:05 Der Brief mit der Warnung taucht in deiner Tasche auf.
Die Sachen passieren in der Reihenfolge: ABCDE
Nur dass nach A zu B der Brief noch nicht da war ehe du dich an E dazu entschieden hast ihn zu schicken.
Also... *FRAG* (den man aber ganz einfach dadurch verhinder kann dass man an Ba (z.B. 12:06) den Brief wieder aus der Tasche entfernt (oder wo auch immer man den hingeschickt hat) ehe man ihn bemerkt hat um dann zu C den Laden zu betreten, an D ueberfallen zu werden usw.
Ja, das Leben eines Zeitreisenden der Verantwortung fuer die Zeit zeigt ist nicht nett ;)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Selganor am 27.05.2006 | 00:46 ---Ob du "danach" einen Brief schreibst oder nicht aendert nix daran.Noe... Das ist ein Paradox.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte eigentlich das Brief schreiben, so wie du es ursprünglich hattest.
Sprich, man liest den Brief, reist in die Vergangenheit, schreibt den Brief und schickt ihn sich.
(Also das Beispiel, das du oben hattest, mit dem man das Paradox verhindert.)
Da gilt doch:
Ich bekomme den Brief nur, weil ich ihn geschrieben habe.
Und ich schreibe den Brief nur, weil ich ihn bekommen habe.
BTW:
Lohnt es sich bei Continuum manchmal, Frag auf sich zu nehmen, um ein noch größeres Übel zu verhindern? (Ich erleide einen schweren Unfall. Wenn ich ein Paradox auslöse, kann ich den Unfall jedoch verhindern.)
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: Selganor am 26.05.2006 | 22:27 ---Ein Paradox entsteht jedesmal wenn etwas gleichzeitig ist und nicht ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, schön und gut, nur tritt eine solche Situation logischerweise niemals auf, weil sie.... (Überraschung) paradox ist! ;D
Oder hast du schonmal etwas gesehen was gleichzeitig existierte und nicht existierte? Die Betonung liegt auf gleichzeitig, d.h. nur zu einem einzigen Punkt in der Zeit.
Wenn ich einen Brief in der Hand halte existiert er ganz offensichtlich und wenn er nicht existiert kann ich ihn auch nicht in der Hand halten. Durch die theoretische Möglichkeit von Zeitreisen ändert sich das nicht.
Also kann zu keinem Zeitpunkt etwas existieren und nicht existieren. Es kann höchstens die Ursache chronologisch nach einer zugehörigen Wirkung liegen, was aber nur paradox wäre wenn man Zeitreisen ausschließt.
Das Problem ist: Entweder ist die Zeitreise selbst schon das Paradox oder, falls man das ignoriert, was man in einem Zeitreisespiel (oder Gedankenexperiment) natürlich tun muss, ist es logischerweise nicht paradox. Denn wenn meine Zeitreise in die Vergangenheit bereits Teil meiner Vergangenheit war, bevor ich die Reise angetreten habe, dann führt logischerweise alles was ich tue zu dem was ich bereits erlebt habe, ich kann also nichts falsch machen.
Erhalte ich z.B. einen Brief den ich mir selbst in der Vergangenheit geschrieben habe, mit Wissen über meine Zukunft, dann muss ich garnichts tun und die Situation ist auch nicht paradox, denn ich habe den Brief ja schließlich erhalten, also kann ich daraus schließen, dass er auch geschrieben wurde, wann ist dabei völlig egal. Ich weiß schließlich, dass dies nur das Ergebnis einer Zeitreise sein kann die bereits Teil meiner Vergangenheit ist, ich brauche also nichts zu unternehmen, denn das ganze ist ja schon geschehen. Selbstverständlich ist das paradox, aber eben nicht wenn man die Zeitreise ignoriert.
--- Zitat von: Selganor am 26.05.2006 | 22:27 ---Nein, denn Zeitreisende KOENNEN Dinge tun die erst zu einem Paradox fuehren.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich natürlich interessant. Aber eigentlich ist das natürlich schon paradox. Man könnte das natürlich einfach als Axiom der Zeitreise nehmen und dann einfach schauen was sich darauf ergibt. Ich denke der einzige Ausweg aus der ganzen Sache ist dieses subjektive Wahrnehmungsproblem, das auch in GURPS Timetravel angesprochen wird.
Dabei geht es dann eigentlich garnicht mehr um Zeitparadoxien und -phänomene, sondern um ein Wahrnehmungsproblem. Es geht dann darum, dass ich persönlich Wissen muss wie etwas tatsächlich so passiert ist wie ich es weiß. Aber Zeitschleifen sind die einzige Möglichkeit dieses Problem zu lösen, wenn ersteinmal Zeitreisen ins Spiel kommen.
Die Zeitschleife mit dem Brief wäre also kein Problem. Denn für mich wäre der Ablauf völlig klar. Ich habe den Brief erhalten und dafür gesorgt das ich ihn erhalte, also ist unerheblich woher der Brief kam oder dass es garnicht sein kann, dass der Brief nie geschrieben wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln