Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Charakterentwicklung] Wie viele Trefferpunkte dürfen es denn sein?
Joerg.D:
Moin moin,
mich reitet zur Zeit die Frage was in enem "klassichen" Rollenspiel als gute Verteilung von Trefferpunktn angesehem wird.
Ich habe mir für mein System folgende Mechanik gedacht:
Ein Kämpfer der seine Fertigkeit auf der Gesellen-Ebene beherrscht macht den maximalen Schaden einer mittleren (durchschnittlichen) Waffe. Mit diesem Treffer wird der absolut durchschnittliche Mensch in die Bewustlosigkeit geprügelt.
Da es keine Stufen ansich gibt, bleibt die Frage:
Müssen die Trefferpunkte steigen?
Und wenn ja, nehme ich dafür so etwas wie Ausdauer, was beim Erlernen pauschal Trefferpunkte hinzugibt, oder ist das Trefferpunkte System veraltet?
Sir Mythos:
Wenn du eine Steigerung der TP im Laufe des Spiels in betracht ziehst, dann eine minimale (Obergrenze?!),
sonst würden Charaktere zu mächtig.
Außerdem ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass ein geübter Charakter einen durchschnittlichen Menschen
eher direkt tötet (also nciht nur bei maximalen Schaden) als ein ungeübter.
Evtl. nimmst du die TP als steigerbare eigenschaft (aber teuer)...
psycho-dad:
--- Zitat von: Jörg.D am 28.05.2006 | 17:01 ---Müssen die Trefferpunkte steigen?
Und wenn ja, nehme ich dafür so etwas wie Ausdauer, was beim Erlernen pauschal Trefferpunkte hinzugibt, oder ist das Trefferpunkte System veraltet?
--- Ende Zitat ---
Jain ;)
Trefferpunkte sind ne Feine sache, wenn du das System so desingnen willst, das man Taktische überlegungen mit in den Kampf einfließen lassen kann. In dem Fall dürfen die Trefferpunkte auch ruhig Steigen.
Ob das jetzt über ausdauer, Konsti oder ähnliche werte abläuft, ist IMO Jacke wie Hose und in erster lienie Geschmackssache.
Wenn du eine "Plausieblere" (um das Wort "Realistisch" zu Vermeiden) Lösung Möchtest, würde ich von Trefferpunkten aller-dings absehen. Wer Kann schon abschätzen, wie viele Treffer mit einer Armbrust er noch aushält ? In dem Fall würde ich einfach die Treffer selbst in "Leicht", "Mittelschwer", "Schwer" und "Vernichtend" einteilen. Jede dieser Schweregrade verursacht verschiedene Behinderrungsgrade (z.B. 5%, 25%, 50%, 90%), die sich in Mali auf die Probe zeigen. Ist die Probe irgendwann durch malus nicht mehr Schaffbar, ist der Kämpfer "Ausgeschaltet".
Nur meine Meinung. ::)
ragnar:
--- Zitat von: Jörg.D am 28.05.2006 | 17:01 ---Moin moin,
mich reitet zur Zeit die Frage was in enem "klassichen" Rollenspiel als gute Verteilung von Trefferpunktn angesehem wird.
--- Ende Zitat ---
DSA4 ist recht klassisch. Charaktere haben dort IIRC 12-20 TP. D&D 3.X Ist klassisch. Charaktere haben dort irgendetwas zwischen einem und hunderten von TP.
Die Vorstellung von einer guten Streuung gehen also weit auseinander. Die Frage sollte deshalb vielmehr lauten: Wie soll sich DEIN System spielen/anfühlen?
Wenn du uns die Frage beantworten kannst, kann man auch eine Antwort auf die Frage finden ob TP steigen sollen, oder nicht.
Joerg.D:
Also bei mir sieht es so aus
Leichter Schaden 1 TP pro Erfolg
Mittlerer Schaden 2 TP pro Erfolg
Schwerer Schaden 3 TP pro Erfolg
Überschwerer Schaden 4-8 TP pro Erfolg
Eine Idee von mir ist es allen Bewohnern der Welt Heilmagie zur Verfügung zu stellen (High Fantasy halt).
Dann könnten die Trefferpunkte im "Normalbereich" bleiben und die Charaktäre können trotzdem mal ordentlich einen eingeschenkt bekommen ohne zu sterben.
Der Bereich für Trefferpunkte soll zwischen 12 und 30 Trefferpunkten liegen (Stärke + Willenskraft mal 3).
@ Ragnar
Mein System soll High Fantasy sein. Trotzdem wiederstrebt mir eine Trefferpunkte Ausuferung wie bei ED oder D&D. Mein Problem ist aber, das ich nicht wirklich weiß, wie ich die Mechanik ansetzen soll.
Eineseits sollen die Kämpfe schnell und mit taktischen Elementen sein, andererseits möchte ich, das die Helden in höheren Fertigkeitsbereichen auch den heftigen Monstern gegenübertreten können ohne von einem Guten Treffer über den Jordan geschickt zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln