Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Charakterentwicklung] Wie viele Trefferpunkte dürfen es denn sein?
Joerg.D:
Ja, die Schilde sind in Ordnung.
Ich habe mir auf Qaints Anregungen hin aber ein paar Gedanken gemacht.
Die Erfolge des Schildes werden solange vom Schaden abgezogen, bis der Angreifer mehr als das doppelte der Erfolge des Schildes erzielt. Erst dann geht der Schaden voll durch.
Der Angreifer bekommt einen Würfel, den Er als taktischen Vorteil in einen Pool lagern kann (kumulativ) und der Angreifer bekommt einen Würfel abgezogen.
Schläge die durch das Schild keinen Erfolg haben machen dennoch einen Schaden durch die Wucht des Aufpralls. Eventuell, gibt es auch TP für Schilde, die nach unten gehen.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Jörg.D am 31.05.2006 | 18:07 ---Die Erfolge des Schildes werden solange vom Schaden abgezogen, bis der Angreifer mehr als das doppelte der Erfolge des Schildes erzielt. Erst dann geht der Schaden voll durch.
--- Ende Zitat ---
Hast du das schonmal für 2 Ritter durchgerechnet? Vollrüstung+Schild+Langschwert?
Joerg.D:
Durchgerechnet?
Oha, die Mühe mit der Stochastik kann ich mir bei meinem begrenzten Horizont sparen.
Ich würfel so etwas lieber aus.
Aber bevor ich die Disziplinen und magischen Sonderfertigkeiten eingebunden habe, mache ich mir die Mühe einfach nicht mehr.
mat-in:
Ich finde TP dürfen durchaus steigen, aber nur wenn das begründet ist. Wenn die TP im System von Konstitution und Ausdauer abhängen und der Kerl 30kg zunimmt, 15 davon muskeln sollte er auch mehr aushalten. Warum? Weil ein Schlag mit ner Axt nunmal ein Schlag mit ner Axt ist. Wer die voll ab bekommt sieht nimmer gut aus. Klar kann jemand mit Kampferfahrung sich noch aus nem Schlag rausdrehen, etc. und wird weniger verwundet, aber das sollte sich doch in seiner Kampffertigkeit wiederspiegeln, nicht in den TP. Ein Volltreffer ist ein Volltreffer und eine Schramme eine Schramme, egal wie viel man drüber gelesen hat oder trainiert ist.
Das gilt für alles außerhalb der "(Super)heldenkategorie", als Piratencapitän in nem entsprechenden Setting sollte man nicht nach dem ersten Degenhieb von "unbenanntes Besatzungsmitglied auf dem handelsschiff" tot umfallen und "Supers" wie Juggernaut sollten mehr Trefferpunkte haben... einen Multiplikator oder eine Superpower die einen Levelabhängigen Bonus gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln