Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Charakterentwicklung] Wie viele Trefferpunkte dürfen es denn sein?

<< < (7/8) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Jörg.D am 29.05.2006 | 23:15 ---Ein Messer in AD&D macht einen W3 Schaden, ein Zweihänder einen W10.

--- Ende Zitat ---
Bei AD&D ist das so, aber wir wollen doch keine Erbsen Zählen. Du kannst mir doch zustimmen, das bei D&D die Trefferpunkte auch ins unermessliche steigen, um den hohen Schaden auszuhalten. Das ist eine entwicklung, die ein Horizontales Machtgefüge erzeugt, das ich freiwillig nicht nachbauen würde.

--- Zitat von: Jörg.D am 29.05.2006 | 23:15 ---Es ist bei diesem System also annähernd das selbe Verhältnis wie in AD&D, wobei der Schaden von Zweihändern dort gegen große Gegener überproportional steigt.

--- Ende Zitat ---
Schaden gegen Große Gegner steigt auf 3w6, aber niemand hat je behauptet, das das irgendeinen sinn macht....

--- Zitat von: Jörg.D am 29.05.2006 | 23:15 ---Wenn überhaupt, könnte ich darüber nachdenken das
.... zusätzliche Würfel
Find ich aber eher uncool, aber so etwas ist ja absolut Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---
Ich fänds besser so.
Kennst du "Das siebte Siegel"? Da ist es so, das die Waffen zusätzliche Würfel geben, und als Grundschaden der Kraft(Stärke) Wert genommen wird.

Joerg.D:

--- Zitat ---Du kannst mir doch zustimmen, das bei D&D die Trefferpunkte auch ins unermessliche steigen, um den hohen Schaden auszuhalten.
--- Ende Zitat ---

Ja, ich stimme Dir in diesem Bezug absolut zu.

Ich habe auch aufgrund Deiner Argumetation zu meinem persönlichen Standpunkt gefunden, was ja Sinn und Zweck dieses Treads war.

Danke!

Joerg.D:
Also mit dem derzeitigen Kampfsystem sind die Trefferpunkte OK.

Zwei Kämpfer mit jeweils 6 Würfeln am Anfang und einen mittleren Schild (-2 Erfolge)

Ich habe vier Kämpfe durchgewürfelt und sie sind alle über 17-25 Runden gegangen.

Und de Charaktere hatten noch nicht einmal Rüstungen an.

Ich werde die Nachteile bei mehr Erfolgen verschärfen müssen.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Jörg.D am 30.05.2006 | 21:11 ---Zwei Kämpfer mit jeweils 6 Würfeln am Anfang und einen mittleren Schild (-2 Erfolge)

--- Ende Zitat ---
-2 Erfolge für jeden Wurf?
Ist das nicht ein bischen viel?
Was gibts denn dann bei einer Vollrüstung?

Skele-Surtur:
Schilder werden allgemein und insbesondere bei D&D massiv unterschätzt. IMHO. Besonders die Kombination Großer Schild & Kurze Schlagwaffe ist sehr gut, weil manmit dem Schild nahe herankommen kann und dann die hohe Schlagfrequenz eines Handbeils o.ä. voll ausnutzen.
Allerdings kann man was Realitätsbezug angeht ein Kampfsystem eigentlich nur falsch machen - die unzähligen Kombinationen und Vor- und Nachteile wenn man mit diesem oder jenem Equipment gegen diesen oder jenen Gegner mit diesem oder jenem Equipment in dieser oder jener Umgebung antritt sind so manigfaltig, dass die Spielbarkeit komplett flöten geht.  :'( Mann muss halt versuchen das Beste draus zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln