Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Hausregeln Vampire] Fertigkeitenliste

<< < (3/6) > >>

8t88:
Also, Ancaron, das sind nette Überlegungen, aber ehrlich: mir wäre das zu viel Arbeit.
Wenn Du doch so viel mehr Detail willst, warum dann nicht direkt ein anderes System nehmen?

Oder anders: Warum die fertigkeiten soweit aufspalten? Musst du dann ncith auch die Baupunkte angleichen?
Und vorallem: Die KewlPowerz der Vampire werfen das ganze doch eh wieder um, oder?

Zudem zB: Lippenlesen, ist denke ich mal ne Spezialisierung oder fertigkeit, aber dafür nen eigenen Wert? Ich würd einfach einen anderen Wert nehmen und sagen, wenn es in den Charakterhintergrund passt, dann kann er das ab diesem Wert soundso gut.

Wäre mir persönlich viel zu kompliziert, aber, noch zu den widerständen: Was wäre denn mit einem System wiezB den resence Attacks aus HERO-System.
Vielleicht kannst du dir auch einfach das SanityMeter aus UA nehmen.

alexandro:

--- Zitat ---Ancoran schrieb:

--- Zitat ---Gestus: "Lesen" der Stimmung und der Gefühle seines Gegenübers, erkennen der Absichten, verbergen der eigenen Motivation
--- Ende Zitat ---

Dieses z.B. wäre ja offiziell schon Empathie und Ausflüchte
--- Ende Zitat ---

Naja mit Ausflüchte kann man ja sowohl erkennen ob jemand lügt, wie auch selber überzeugend lügen. Da noch ein bisschen Fluff von Empathie reinzupacken und auf diese Weise die Fähigkeiten zu rationalisierem erschien mir nicht so wild.

Der Gedanke war einfach, dass alle Fähigkeiten eine "aktive" (d.h. der Charakter versucht etwas) und eine "passive" (d.h. der Charakter kann sich damit gegen Handlungen seines Gegenübers verteidigen) Anwendung haben sollten.

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Also, Ancaron, das sind nette Überlegungen, aber ehrlich: mir wäre das zu viel Arbeit.
Wenn Du doch so viel mehr Detail willst, warum dann nicht direkt ein anderes System nehmen?
--- Ende Zitat ---

Mache ich doch damit?!?

--- Zitat ---Oder anders: Warum die fertigkeiten soweit aufspalten? Musst du dann ncith auch die Baupunkte angleichen?
--- Ende Zitat ---

Korrekt. Ich mache Eigenschaften, Fertigkeiten, Würfel-, Generierungs- und Steigerungssystem komplett neu. Ich bin nämlich in all diesen Punkten mit dem Originalsystem unzufrieden.

--- Zitat ---Und vorallem: Die KewlPowerz der Vampire werfen das ganze doch eh wieder um, oder?

Zudem zB: Lippenlesen, ist denke ich mal ne Spezialisierung oder fertigkeit, aber dafür nen eigenen Wert? Ich würd einfach einen anderen Wert nehmen und sagen, wenn es in den Charakterhintergrund passt, dann kann er das ab diesem Wert soundso gut.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass z.B. Lippen lesen eine praktische Fähigkeit im Elysium ist, auch wenn man darauf vielleicht nie bei Disziplinen würfelt. Und ich denke, dass nicht jeder Lippen lesen kann. Duch Lippen lesen kann man einem Charakter Informationen zukommen lassen, die dann nur dieser Charakter hat. Der Spieler erwirbt diese Informationen durch seine Entscheidung, dass er seinem Charakter diese Fertigkeit ausgewählt hat.

Man kann hinterher noch diskutieren, ob man alle Fertigkeiten auf den Charakterbogen schreibt, oder ob man wie bei Vampire nur 1/3 drauf schreibt und den Rest in Erweiterungsbücher packt, aber Vampire ist offiziell auch nicht simpel.

--- Zitat ---Wäre mir persönlich viel zu kompliziert, aber, noch zu den widerständen: Was wäre denn mit einem System wiezB den resence Attacks aus HERO-System.
Vielleicht kannst du dir auch einfach das SanityMeter aus UA nehmen.
--- Ende Zitat ---

Kenne ich beides nicht.

Und beim offiziellen Vampire gibt es doch auch Mut (Angst), Selbstbeherrschung (Zorn), Willenskraft (Autorität, Gefühle, Schmerz), also 3 Werte, ich habe 5. Dabei muss man bedenken, dass Willenskraft bei Vampire überpowert ist und splitten deshalb Sinn macht.

8t88:
Ok, wie du meinst ;)

Wenn Dir das umbauen Spaß macht, wünschich ihn Dir! :d
Ich persönlich schau mich halt dann lieber erst um, ob es da nicht etwas gibt, was das alles "schon kann". Aber gut, ich verfolge das hier einfach mal weiter :)

btw: ich meinte mit "anderes System nehmen" wirklich: Ein anderes System und nicht selbst eins schreiben.

Gruß, Sven :D

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Ich persönlich schau mich halt dann lieber erst um, ob es da nicht etwas gibt, was das alles "schon kann".
--- Ende Zitat ---

Angesichts der Tatsache, dass ich mit den meisten Systemen, die mir über den Weg gelaufen sind, nicht mal ansatzweise zufrieden war, bin ich da leider nicht so optimistisch.

Am nächsten war da Arcane Codex dran (das ist nur cineastisch *würg*  ;D) und damit ich mir nicht unnötige Arbeit machen muss, habe ich meine Fertigkeitenliste so abgeändert, dass ich die Fertigkeittsbeschreibungen und Tabellen von AC verwenden kann.

Z.B. hatte ich in meinen ursprünglichen Liste Verstecken drin und abe das jetzt Verbergen genannt, weil das bei AC so heißt.

Vorraussetzungen an ein System:

1. Hohe Priorität der Spielbalance
Welche Systeme scheiden aus: DSA, WoD

2. Nicht cineastisch
Welche Systeme scheiden aus: AC, 7te See

3. Plausible Regeln
Welche Systeme scheiden aus: FATE, D&D

4. Taktisch
Welche Systeme scheiden aus: Alle Systeme ohne Task Resolution

5. Keine Knicke in der Mathematik
Welche Systeme scheiden aus: Shadowrun

Ansonsten kenne ich noch Cthulhu und Ars Magica aber zu wenig um die einzuordnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln