Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Hausregeln Vampire] Fertigkeitenliste
Ancoron Fuxfell:
Heimlichkeit
1. Es gibt da einen Problemfall bei Vampire. Wenn ich Verdunkelung habe, dann brauche ich mich nicht mehr verstecken. Allerdings muss ich immer noch schleichen. D.h. ich muss immer noch meine Probe auf Heimlichkeit ablegen, obwohl ich Verdunklung habe. Und da man ohne Verdunklung auch nicht zweimal die gleiche Probe verlangen würde, hat Verdunklung nur den Vorteil, dass auch unmögliche Situationen möglich werden, aber bei der normalen Heimlichkeit wird man nicht unterstützt.
2. Gute Frage, ob zwei Würfe da schlechter als einer sind. Ist so theoretisch schwer herauszufinden. Mag sein, dass zuviel gewürfel stört, vielleicht erhöht ein zweiter Wurf aber auch die Spannung.
Schleichen vs. Horchen
Sich verstecken vs. Aufmerksamkeit
Etikette
Wird bei AC tatsächlich auf Intelligenz geprüft, bei dsa4 auf Klugheit/Intuition/Charisma (Intuition wäre bei mir in etwa Wahrnehmung, wobei mein Charisma für alles mit Redegwandtheit steht), bei Vampire werden ja eh keine Attribute vorgegeben. Was ist für die Etikette am Wichtigsten?
Muss man tatsächlich die Etikette bis ins Detail einhalten, darf dabei aber auch ruhig die Sätze langweilig sagen und einen unpassenden Gesichtsausdruck haben oder ist auch eine eher intuitive Etikette genau so gut, in der ich dem anderen in blumiger Sprache schmeichle und ihn freundlich anschaue?
Beeindrucken
ist dazu da, einen guten ersten Eindruck zu erwecken (auch wenn man die Leute schon kennt) und legt somit quasi eine Grundhaltung fest, die z.B. Modifikationen auf alle weiteren gesellschaftlichen Proben dieser Szene geben kann.
Charme[/i]
benötigt man, um jemanden sympathisch zu stimmen oder zu verführen.
alexandro:
Vorschlag:
Beeindrucken umbenennen zu "Stil" (gibt glaub ich wieder, was du erreichen willst und schafft weniger Missverständnisse)
@Etikette:
Würde ich dann am Anfang des Abends eine Probe machen, um zu sehen, ob der Charakter die "Regeln" die bei diesem Anlass gelten beachtet und dann für die einzelnen Gespräche die normalen Sozialen Fertigkeiten verwenden (evtll. mit Erleichterungen oder Erschwernissen, je nachdem wieviele Erfolge er bei der Ettikette Probe hatte und welches Gewicht sein Gesprächspartner auf eine fehlerlose Einhaltung der Etikette legt)
@Schleichen & Horchen:
Du irrst dich in einem Punkt: Verdunkelung ist NICHT gleich Unsichtbarkeit. Mit Verdunkelung wird der Vampir komplett ignoriert und auch alles, was auf seinen Standort hindeutet (also auch Geräusche)
Ancoron Fuxfell:
Stil könnte zu sehr in Richtung Mode gehen. Was ist an Beeindrucken missverständlich?
Etikette werde ich wahrscheinlich auf Int prüfen.
Verdunkelung wird aufgehoben, wenn man zu laute Geräusche macht.
Fertigkeitenliste
alexandro:
1.) Weil die häufigste Bedeutung von "charmant" eben "bezaubernd" oder "beeindruckend" ist. Ist ne blöde Dopplung, weil dann der Unterschied zwischen "Beeindrucken" und "Charme" nicht klar ist.
Statt Stil könnte man auch "Eleganz" oder "Körpersprache" oder irgendwas in der Art nehmen.
Eigentlich wird ja der erste Eindruck durch Erscheinungsbild bestimmt (dieses Attribut bestimmt ja nicht nur, wie gut der Charakter aussieht, sondern auch, wie er sich bewegt, sich präsentiert etc.), aber du scheinst das wohl anders machen zu wollen.
2.) Verdunkelung wird aufgehoben, wenn derjenige sich derart auffällig verhält, dass der Verstand seines Gegenübers ihn nicht mehr "ausblenden" kann (also ihn direkt ansprechen, schreien, ihn angreifen, ein lautes Geräusch verursachen (z.B. eine Vase umwerfen oder eine Waffe abfeuern) etc.)
Ich wüsste nicht, wie da Schleichen helfen sollte, da ja schon im GRW gesagt wird, dass Verdunkelung auch dann wirksam ist, wenn sich der Charakter durch Pfützen, über trockenes Laub/kleine Äste bewegt und dass der Gegner auch auf die dadurch erzeugten Geräusche nicht reagiert (bzw. sie nicht bewusst wahrnimmt).
Ancoron Fuxfell:
Jemand der charmant ist, muss meiner Vorstellung nach nicht imposant, beeindruckend sein. Die Tätigkeit, die man mit Stil vollbringen würde, wäre ja auch "mit seinem Stil beeindrucken", oder könnte man das anders beschreiben?
Vielleicht sollte man charmant in "Sympathie erwecken" umbenennen?
Beeindrucken in "präsentieren"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln