Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?

<< < (4/14) > >>

Teclador:

--- Zitat von: Ludovico am  5.06.2006 | 20:17 ---Ein RG-SC kann nur Gnade walten lassen, wenn das Gesetz diese Möglichkeit zuläßt.
Wenn es ein Gesetz gibt, nach dem auf Diebstahl Handabhacken steht, dann wird der Priester des Tyr den Dieb dazu verurteilen müssen, selbst wenn er es nicht will, denn Gesetz ist Gesetz.

Und sind Kleriker des Helm nicht eher RN anstatt RG?

--- Ende Zitat ---

Es ist in der Beschreibung von Rechtschaffen Gut extra aufgeführt, dass als ungerecht empfundene Gesetze auf "positive Weise" überkommen werden sollen/müssen/dürfen.

Thalamus Grondak:
Die Gesinnungen bei D&D sind absolut(wurde ja shcon mehrfach gesagt)
Es gibt auch keien Ausflüchte nach dem Motto (ich habs nicht besser gewusst).
Die Gesinnung ergibt sich aus deinen Taten, nciht aus deinen Absichten. Der Verrückte Wissenschaftler, der Menschen als Versuchskaninchen mißbraucht, um letzendlich einer größeren zahl an Menschen zu helfen ist Böse, egal für wie sehr gerechtfertigt er seine Handlungen hält.
Ein Paladin der jemandem hilft wird ihn nciht im Nachhinein um eine Kostenerstattung bitten, es spricht nichts dagegen, das er einen Hinweis auf den nächstgelegenen Tyr(oder wer immer sien Gott sein mag) Schrein zu geben, aber Hilfe gegen Cash ist nicht RG.
Was die Strafen angeht, so spricht manchmal das R gegen das G, und hier kann es durchaus zu Konflikten kommen. Deshalb lasse ich die Spieler ihre Gesinnung immer durch eigene Grundsätze erweitern, ich frage sie also vor dem Spiel, wie sie den jeweiligen Gesinnungspart auslegen.

Urias:
Ok danke für eure Ansichten.
Also mal zur Gruppe: Sie besteht aus der Waldläuferin (irgendwas mit Neutral nehm ich an oder chaotisch gut), einem Halbling-Dieb (chaotisch gut? bin nicht sicher), einem Favored Soul (rechtschaffen neutral?), einem Krieger (chaotisch neutral) und einem Elfen Swashbuckler (rechtschaffen neutral).
Jo ich werds wohl darauf rauslaufen lassen dass der Char falls ein Partymember ein Verbrechen begeht diesen sofort meldet oder ihn gleich richtet.
Zum Thema "keine ungerechten Gesetze": Mag sein dass das in der Beschreibung steht, das wird aber seltsamerweise im Forgotten Realms Buch für Tyr-Kleriker widerrufen (da steht mehr oder weniger dass sie selbst ungerechte Gesetze durchsetzen müssen wie sie geschrieben stehen, dürfen sich aber dafür einsetzen dieses im Gesetzbuch zu ändern. Hauptsache es wird vertreten was im Gesetzbuch steht).
Also thx nochmal für die Infos. Man darf ab jetzt ruhig Tyr eine Spende zahlen oder konvertieren *gg*
Raziel

Ludovico:
Noch etwas:
Der RG-Kleriker muß seine Kameraden ja auch nicht vollständig heilen (es sei denn, er benötigt sie auch gerade voll kampftauglich), sondern kann seine Heilzauber auch nur soweit einsetzen, daß die anderen davonhumpeln können. So kann er noch anderen helfen.

Gast:
hm, die gruppenbeschreibung deutet auf eigentlich eine GUTE gruppen hin... ::) ...warum die dann bei ein bisschen gold son pienz machen...

http://www.evvindel.de/?module=textview&file=nwn_gesinnungen

bezieht sich zwar auf NWN, aber das baut auch auf dem d20-dnd auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln