Ich denke, es ist eher abhängig von der Kampagne und/oder Gruppe, ob ein Charakter Spass macht oder nicht, wenn er mehr oder weniger kampfstark ist. Sehr oft braucht die Gruppe, wenn diesen Job kein NSC erledigt auch solzialkompetente Companions (Händler, Diplomaten, usw...); vor allem wenn es sich bei den übrigen Bundleuten, um forschende, weltfremde Magi handelt.
Magier selbst können auch sehr nahkampfstark sein, Companions müssen also nicht immer einen Gegenpol dazu bilden.
Meine Companions:
Sir Lucas de Bretare: Manisch-depressiver, größenwahsinniger Ritter, den man mich nicht nach/in einer durchgemachten Nacht spielen lassen sollte (mindestens ein stundenlanger Selbstmitleid-/"Ich muss mich opfern"-Anfall) eher kampfstark
Marek al Kabi-Asar: Arabischer Indiana-Jones-Verschnitt (ok, in Ordnung, in der Zeit nennt man so etwas auch Grabräuber) mittelmäßig kampfstark (gut mit Schleuder und Peitsche, dieses sind aber eher "schwache" Waffen)
Isabella Amante: Händlertochter und nach Gruppe Zicke (angelehnt vom Charakter an die böse Königin aus Schneewittchen) kämpft nicht