Autor Thema: Intelligenz des Paladin  (Gelesen 10958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #25 am: 8.06.2006 | 18:00 »
Srry, aber das würde ich im RPG unterbinden mit Sonderregeln wegen der Größe. Ein kleines Vieh gewinnt bei mir keinen Armdrückwettbewerb gegen einen muskulösen Menschen. Nie und nimmer! Genauso sehe ich es auch mit der Intelligenz bei gewissen Monsterrassen.

Naja, du kannst ihm einen +2 Größenbonus wegen Hebelwirkung geben, meinetwegen auch +4 wie beim Grappeln aber wenn er den Strengthroll gewinnt HAT er gewonnen! Is nunmal so!

Und wenn du SO argumentierst kannst du das Regelwerk gleich wegschmeißen, das ist pure SL Willkür.
Wenn ich einen Halbork mit Int 12 spiele ist der auch intelligenter als ein Elf mit Int 8. Bei Gobbos etc. da Abstriche zu machen ist glatter Regelbruch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #26 am: 8.06.2006 | 18:02 »
hier kommst du vom D&D ab.
Attribute sind absolut

Deswegen hat ein Drache auch sowas um die 30 in ST

Es gibt Größenmodifikatoren auf die RK nach Größe der Kreatur, das gleicht in einem Kampf die Schlagkraft etwas an. aber von den Attributen her sind die Werte absolut.

So ist vllt 8 der Durchschnitt für kobolde.

An der St hängt ja auch die Traglast und ähnliche Dinge, die man unnötig komplizieren und inkonsistent machen würde, wenn man Attribute relativiert
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Romaal

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #27 am: 8.06.2006 | 18:03 »
@Surtur - Wie schon gesagt. Das kommt noch sehr auf das Zusammenspiel von Weisheit und Intelligenz an. Und ich handhabe das halt lieber so, das jemand mit einer höheren, bzw. niedrigeren Intelligenz, nicht sofort klüger/dümmer ist als ein Normaler Mensch.

Gobbos und andere Völker haben mMn eine viel zu hohe Intelligenz und Weisheit in den Regelwerken, wenn wir es nach rein interpreatorischen Gesichtspunkten behandeln. Aber regeltechnisch ist ne einigermaßen hohe Intelligenz, bzw. Weisheit ja wichtig.

@Wylie - na gut. Aber ich würde trotzdem einen Malus für den kleineren veranschlagen. Ist ja auch so, dass ein Halbling mit einem Schwert weniger Schaden macht als ein Oger mit selbigem und das selbst wenn beide die gleiche ST haben.

Insgesamt solltet ihr beachten was ich gesagt habe: ich spiele allgemein auf Charas unterschiedlicher Rassen mit ähnlich hohem, bzw. niedrigen Wert an. Nicht auf einem Menschen mit Int 8 und einen Ork mit Int 18.
« Letzte Änderung: 8.06.2006 | 18:06 von Romaal »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #28 am: 8.06.2006 | 18:11 »
@Surtur - Wie schon gesagt. Das kommt noch sehr auf das Zusammenspiel von Weisheit und Intelligenz an. Und ich handhabe das halt lieber so, das jemand mit einer höheren, bzw. niedrigeren Intelligenz, nicht sofort klüger/dümmer ist als ein Normaler Mensch.

Gobbos und andere Völker haben mMn eine viel zu hohe Intelligenz und Weisheit in den Regelwerken, wenn wir es nach rein interpreatorischen Gesichtspunkten behandeln. Aber regeltechnisch ist ne einigermaßen hohe Intelligenz, bzw. Weisheit ja wichtig.

Ok, das sind dann Hausregeln, dann kannst du meinetwegen sagen "in my world" haben Gobs, Kobolde etc. nur Int 6 im Durchschnitt. Da du kaum Gobbo Spieler haben wirst (wie ich sie manchmal habe) wird das auch keinen weiter stören.
Ich tendiere momentan sowieso mehr dazu Int und Wis und Cha einfach als Regelmechanische Werte zu betrachten und es dem Spieler zu überlassen wie Intelligent oder Dumm er seine Charas spielen will oder wie gut oder schlecht sie aussehen etc.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #29 am: 8.06.2006 | 18:11 »
@Romaal. du hast bei der Charaktererschaffung ja diese Abzüge und Boni schon eingerechnet.
Wenn jemand einen Oger machen würde, bekäme er einen Bonus auf Stärke, ein Kobold einen Malus. Genau wie der Elf einen Bonus auf sein Geschick bekommt.
Das beeinflusst ja schon die absoluten Werte, so dass der Durchschnitt der Werte pro Volk in relation wieder stimmen.

trotzdem ist ein Kobold spieler, der eine 18 aus ST würfelt und dann -2 für sein Volk bekommt mit 16 Punkten stärker als ein Oger, der eine 3 auf ST hat, selbst wenn er +4 Modifikation bekommt.

Kannst ja nach guter AD&D Manier, maximal und minimal-Werte pro Attribut vergeben, sprich ein Oger muss mindestens eine 10 haben und ein Kobold kann maximal eine 12 haben oder so ;)
Das ist evtl sinnvoller als ein System mit Boni und Mali
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Romaal

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #30 am: 8.06.2006 | 18:24 »
@Surtur - Selbiges mache ich mit der Intelligenz in letzter Zeit auch. Einfach die Spieler entscheiden lassen, natürlich im Rahmen des möglichen. Ein Chara mit Int 8 wird kein Einstein sein.  ;)

@Wylie - Hört sich gar nicht mal so schlecht an. Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #31 am: 8.06.2006 | 18:51 »
"Handle Animal" ging auf Cha, braucht man auch ab und zu, man will sein Paladoesenpferdchen ja nicht zuschande reiten
Als ob ein Paladin ueberhaupt fuer sein Reittier ein Handle Animal braucht...
Zumindest nicht fuer sein "besonderes" Reittier.
Das koennte (spaetestens wenn er Stufe 15 ist) intelligenter sein als er ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #32 am: 8.06.2006 | 19:42 »
Als ob ein Paladin ueberhaupt fuer sein Reittier ein Handle Animal braucht...
Zumindest nicht fuer sein "besonderes" Reittier.
Das koennte (spaetestens wenn er Stufe 15 ist) intelligenter sein als er ;D


Dann braucht er ja eh keine Intelligenz. Wenns schwierig wird, kann er sein Pferd fragen! ~;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #33 am: 9.06.2006 | 01:07 »
Srry, aber das würde ich im RPG unterbinden mit Sonderregeln wegen der Größe. Ein kleines Vieh gewinnt bei mir keinen Armdrückwettbewerb gegen einen muskulösen Menschen. Nie und nimmer! Genauso sehe ich es auch mit der Intelligenz bei gewissen Monsterrassen.
Naja, der Kobold mußte ja schon bei seiner Erschaffung einen Malus von 4 Punkten auf seine Stärke hinnehmen, wenn Du dann die Regel des Attributsvergleich aushebelst benachteiligst Du Kobolde in einem ziemlich großen Maße.

Als ob ein Paladin ueberhaupt fuer sein Reittier ein Handle Animal braucht...
Zumindest nicht fuer sein "besonderes" Reittier.
Das koennte (spaetestens wenn er Stufe 15 ist) intelligenter sein als er ;D
Wenn es dann keine Tricks gelernt hat, bringt ihm die hohe Intelligenz gar nix. Aber es kann gut nach Fallen suchen und somit seinen Herren beschützen.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #34 am: 9.06.2006 | 07:38 »
Sobald das Pferd (oder was auch immer) intelligenter ist braucht es dann aber noch "Handle Paladin" ;D
"Nimmermehr"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #35 am: 9.06.2006 | 12:46 »
Andererseits ist der Paladin ja auch ein besonderer Leuchtturm seines Tempels / seiner Kirche, hier wird nur die Elite ausgewählt. Und gerade wenn er (allein?) auf Reisen gehen soll, hat das ja immer einen missionarischen Zug.

Wenn sich dann sein Antwortpotential auf "Das ist so!" und "Ketzer!" beschränkt, wird die Missionierung, ähh, recht wenig erfolgsversprechend.

Natürlich kann ein intelligent gespielter Paladin die Gruppe belasten, aber dafür ist es auch besonders reizvoll als wie beim Onlinerollenspiel einen "Tank" mit sich zu führen...  :-\
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #36 am: 9.06.2006 | 19:40 »
Wenn sich dann sein Antwortpotential auf "Das ist so!" und "Ketzer!" beschränkt, wird die Missionierung, ähh, recht wenig erfolgsversprechend.

Ich behaupte, daß Menschenkenntnis und Ausstrahlung (also eher Weisheit und Charisma) in den meisten Fällen wichtiger sind als Intelligenz. Der Paladin muß ja keine quadratischen Ungleichungen lösen, sondern den Leuten von der Macht und Güte seines Gottes erzählen. Der Normalbauer, zu dem er spricht, hat vielleicht eine Intelligenz von 8 bis 12. Dafür dürfte er selten mit einer Person zu tun haben, die Charisma 16 hat.

Natürlich gibt es Leute, die schwerer zu überzeugen sind, (Stadträte, Händler, Magier) aber auch da gibt es noch Möglichkeiten. Einen theologischen Disput kann man auch mit viel Wissen und wenig Intelligenz noch halbwegs führen, und wenn es doch einmal zu schwierig wird, kann der Paladin gehen und seine Rüstung polieren, während der Kleriker den Disput führt. Ist kein Kleriker zur Stelle, muß eben doch das Pferd herhalten.  ;)
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #37 am: 9.06.2006 | 19:50 »
Vielleicht an dieser Stelle der Einwurf, dass ein Paladin laut PH nicht immer, um genau zu sein häufiger, nicht mit einem Tempel oder einer Relligion in Verbindung steht. Ein Paladin ist zunächst mal ein Erwählter Kämpfer für das Gute. Ob da eine spezifische Gottheit hintersteht oder gar ein Tempel, den er repräsentieren muss, ist da die zweite Frage. Und hinter einem simplen Verstand verbirgt sich oft ein wahrhaft reines Herz... *Grins*
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #38 am: 12.06.2006 | 15:52 »
Ich weiß nicht, ob's nicht schon geschrieben wurde aber CHA ist immens wichtig - nicht wegen Ausstrahlung und so - sondern wegen Divine Grace. :) Bonus auf Schutzwürfe, Freunde.
Wenigstens INT 12 sollte ein Paladin IMHO haben. Ein dummer Paladin ist für einen NPC interessant, der den Spielern auf die Nerven gehen soll aber eher nicht als Spielercharakter, IMHO, alles IMHO. Ich mag Blackguards eh lieber.  >;D

STR, INT, WIS und CHA sind für den Paladin wichtig (CON kann für keinen Char schaden - aber notfalls tut es 10 bei einem W10 TW auch). Der hat ein ähnliches Fokusproblem wie der Barde (bei denen spare ich immer bei WIS und STR). Wohl dem, der Glück im Würfeln hat oder eine Rasse mit idealen Boni spielen darf.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #39 am: 4.07.2006 | 15:14 »
Ok, das Thema hatte ich aus den Augen verloren... INT 12 für einen Pala??? Wozu denn? Für seine tollen skills? Was war das gleich? Diplo, Ride, Handle Animal, Religion, Nobility&Royalty, heal. Ne, echt nicht.

Also da ist mir Konsti doch unbeschreiblich viel wichtiger. Grad bei einem "Ich steh forderster Front gegen die Dämonenhorde!" Typ ist Con 10 ungefähr so ausreichend wie ein Kohlkopf als Waffe. 14 is' da absolutes Minimum.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #40 am: 4.07.2006 | 15:25 »
14 is' da absolutes Minimum.
Kommt immer drauf an was man zur Verfuegung hat.

Bei Pointbuy (selbst bei 32) wird ein Paladin selten eine 14 in Con haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #41 am: 4.07.2006 | 16:43 »
Kommt immer drauf an was man zur Verfuegung hat.

Bei Pointbuy (selbst bei 32) wird ein Paladin selten eine 14 in Con haben.

Äh... ich benutze PointBuy 28 und hab in aller Regel Con 14.

Str: 14
Dex: 12
Con: 14
Wis: 14
Int: 8
Cha: 14

ist so mein Standart Anfangskonzept fürn Pal.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #42 am: 4.07.2006 | 16:47 »
Ok, das Thema hatte ich aus den Augen verloren... INT 12 für einen Pala??? Wozu denn? Für seine tollen skills? Was war das gleich? Diplo, Ride, Handle Animal, Religion, Nobility&Royalty, heal. Ne, echt nicht

klar zu deinem Konzept passt das nicht, aber für einen Ritter der sich in Adelskreisen bewegt durchaus. Alles eine Frage des Konzepts  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #43 am: 4.07.2006 | 16:55 »
Ok, Konzept schön und gut aber schau dir mal meine Attributsverteilung an und sag mir, wo ich da noch Punkte für Int rausholen soll? Wie gesagt, bei Consti geht nicht, sonst fällt mir der Pala beim ersten harten Treffer aus den Latschen.
Bei Charisma geht auch nicht, sonst kann ich mir meine Class Features in den Bart kämmen.
Bei Wisdom geht auch nicht, sonst verschenke ich meine Zauberfähigkeiten.
Bei Stärke wärs noch ne Idee, aber dann lachen mich die Dämonen aus, wenn ich auf sie einschlage und auf Dauer ist so ein Plattenpanzer und großer Schild doch schwer, also brauch ich auch eine gewisse Stärke, ganz abgesehen davon, dass Powrattack meine einzige Mgl. ist in längeren Kämpfen Damage zu machen (so viele Smites hab ich ja nich am Tag) und dafür brauch ich numa Str 13. Wenn ich die schon hab is Str 14 sehr sinnvoll zu nehmen.
Klar, man kann mir engstirnigkeit und Powergaming vorwerfen, wenn ich so argumentiere, aber mal im Ernst: Ein Paladin, der keinen Fiesling besiegen kann ist ja wohl auch witzlos.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #44 am: 4.07.2006 | 16:58 »
Wisdom auf 11. Das kannst du später steigern.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #45 am: 4.07.2006 | 17:33 »
Nee, die Stufensteigerungen fließen entweder in Stä oder Cha. Einen 11er Wert mit Stufensteigerungen hochzuschrauben ist bei PointBuy totale Verschwendung. Sowas kann man machen, wenn man krumme Werte Erwürfel hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #46 am: 4.07.2006 | 17:38 »
Wenn du eine halbwegs vernünftige Int haben willst, wirst du die Punkte aber daher nehmen müssen. irgendwo anders Punkte wegzunehmen wäre noch unpraktischer.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #47 am: 4.07.2006 | 21:39 »
Eben deswegen behaupte ich, dass ein Pal mit Int 12+ vergleichsweise unpraktikabel ist.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #48 am: 4.07.2006 | 21:40 »
Int ist für den Paladin das unwichtigste Attribut, alles andere kann er besser gebrauchen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #49 am: 4.07.2006 | 21:56 »
Point Buy 28 würd ich auch keinen Pala anfangen, der braucht viel zu viele Stats.
Einen  Int-Malus würd ich auch nur sehr ungerne in kauf nehmen, da ich gerne viele Skills habe. Aber es stimmt schon, spieltechnisch ist Int für den Pala das unwichtigste Attribut.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.