Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Niché protection durch Koppelung von Fertigkeiten?

(1/5) > >>

Ein:
Etwas unaussagekräftiger Titel, aber mir fiel gerade nichts besseres ein.

Ich schlage mich momentan mit folgender Überlegung herum:
Ich arbeite an einem System, in dem Nischen durch einzelne Fertigkeiten dargestellt werden, also Krieger, Dieb bla.

Da es aber ein klassenloses System werden soll, Niché Protection aber dennoch gewünscht ist (Stichwort: Fantasy), habe ich nun nach Möglichkeiten gesucht, diese dennoch zu implementieren.

Eine Idee dabei war, dass ich immer zwei Fertigkeiten, die mehr oder weniger gegenüberliegende Handlungsbereiche, in Relation gesetzt werden. Dabei soll gelten, dass je höher die eine Fertigkeit ist, desto schwieriger wird die andere zu steigern.

Als Beispiel: Ausstrahlung-Heimlichkeit
Wer bereits einige Stufen in Ausstrahlung hat, dem fällt es schwerer in der Menge unterzutauchen, weswegen für ihn das Steigern von Heimlichkeit schwer ist. ZB könnte man sagen, dass die Steigerung einer Fertigkeit immer die neue Stufe * die Stufe der anderen Fertigkeit + 1 kostet. Wenn Ausstrahlung also bereits 4 ist, kostet die zweite Stufe von Heimlichkeit 8 Punkte.

Was ist eure Meinung dazu?

Apfelkuchenwoche:
Und warum nicht einfach Klassen?

Ein:
Darum.

avakar:

--- Zitat von: Ein am 12.06.2006 | 14:29 ---... die Steigerung einer Fertigkeit immer die neue Stufe * die Stufe der anderen Fertigkeit + 1 kostet. Wenn Ausstrahlung also bereits 4 ist, kostet die zweite Stufe von Heimlichkeit 8 Punkte.

--- Ende Zitat ---
Muss dass nicht 10 (2*(4+1)) Punkte Kosten?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Formel wirklich dazu dient, einen Charakter in einer Klasse zu halten.
Denn die Steigerungskosten sind nur günstig, wenn die Gegenfertigkeit niedrig bleibt und man *nur* die Klassenfertigkeit steigert.
Sollte aber jemand auf die Idee kommen, beide Fertigkeiten steigern zu wollen, dann kostet es ihn in der Endsumme immer fast gleichviel, egal wie hoch welche Feritgkeit nun ist.
Beispiel: Heimlichkeit 1 und Ausstrahlung 4
Ziel: Heimlichkeit 5 und Ausstrahlung 5
Ausstrahlung zuerst auf 5 kostet dann 10 Punkte, und Heimlichkeit auf 2,3,4,5 jeweils 12,18,24,30. Summe 94.
Andersherum erst Heimlichkeit auf 2,3,4,5 kostet 10,15,20,25, danach Ausstrahlung auf 5 kostet 30 Punkte. Summe 100.
Das sind gerade mal 6 läppische Punkte Unterschied.

Die Rechnung kann natürlich obsolet werden, da ich nicht den Wert eines Steigerungspunktes im Spiel kenne :)

Warum nicht einfach die Gegenfertigkeit generell doppelt so teuer machen, wie die Klassenfertigkeit? Damit würde man eine höhere Kostendifferenz erzeugen.

1of3:
Kann man machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln