Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Niché protection durch Koppelung von Fertigkeiten?
Ein:
@avakar
Naja, das war bisher nur eine Grundidee, die endgültige Formel kann auch (X+1)^Y sein ;)
@1of3
Und funktioniert es?
Antsan:
--- Zitat von: avakar am 12.06.2006 | 15:27 ---Muss dass nicht 10 (2*(4+1)) Punkte Kosten?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Formel wirklich dazu dient, einen Charakter in einer Klasse zu halten.
Denn die Steigerungskosten sind nur günstig, wenn die Gegenfertigkeit niedrig bleibt und man *nur* die Klassenfertigkeit steigert.
Sollte aber jemand auf die Idee kommen, beide Fertigkeiten steigern zu wollen, dann kostet es ihn in der Endsumme immer fast gleichviel, egal wie hoch welche Feritgkeit nun ist.
Beispiel: Heimlichkeit 1 und Ausstrahlung 4
Ziel: Heimlichkeit 5 und Ausstrahlung 5
Ausstrahlung zuerst auf 5 kostet dann 10 Punkte, und Heimlichkeit auf 2,3,4,5 jeweils 12,18,24,30. Summe 94.
Andersherum erst Heimlichkeit auf 2,3,4,5 kostet 10,15,20,25, danach Ausstrahlung auf 5 kostet 30 Punkte. Summe 100.
Das sind gerade mal 6 läppische Punkte Unterschied.
Die Rechnung kann natürlich obsolet werden, da ich nicht den Wert eines Steigerungspunktes im Spiel kenne :)
Warum nicht einfach die Gegenfertigkeit generell doppelt so teuer machen, wie die Klassenfertigkeit? Damit würde man eine höhere Kostendifferenz erzeugen.
--- Ende Zitat ---
Is doch der Sinn des Systems? Ich find es so sogar äußerst gut, denn "gleiches Ziel - gleiche kosten" hört sich doch gut an. Wenn er jetzt aber einen der beiden Werte bevorzugt, kommt er eindeutig billiger weg.
1of3:
--- Zitat von: Ein am 12.06.2006 | 16:55 ---@1of3
Und funktioniert es?
--- Ende Zitat ---
Ich kenn jetzt nur die Form, dass die Summe beider Werte eine bestimmte Grenze nicht überschreiten darf, aber so groß scheint mir der Unterschied nicht zu sein.
Grundsätzlich erscheint mir deine Variante hier etwas schwammiger und daher vielleicht frustfördernder. Man müsste dann ganz klar reinschreiben: "Lieber Spieler, du sollst nicht beide Fertigkeiten kaufen. Deshalb wird das teuer." Aber dann wäre das wohl kein Problem.
Eulenspiegel:
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, das es eine Stufe für Heimlichkeit& Ausstrahlung gibt.
Alle Punkte, die man in Heimlichkeit& Ausstrahlung bekommt, darf man dann auf Heimlichkeit und Ausstrahlung verteilen.
Beispiel:
Heimlichkeit&Ausstrahlung: 7
Dann verteile ich z.B. 6 Punkte davon in Heimlichkeit und einen Punkt in Ausstrahlung.
Oder anderes Möglichkeit:
Heimlichkeit oder Ausstrahlung zu erhöhen kostet: Summe der beiden Werte.
(Wer's gemerkt hat: Beides läuft im Prinzip auf's gleiche hinaus.)
Asdrubael:
Menno Selganor hatte da auf dem letzten treffen ein kleines einfaches Horror RPG dabei, das genau so getickt hat.
Man hat seinen Charakter immer mit Gegensatzpärchen aufgebaut und musste sich immer für eine Richtung entscheiden.
Aber mir fällt ums Verrecken nicht mehr der Name ein ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln