Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Niché protection durch Koppelung von Fertigkeiten?

<< < (5/5)

Ein:
@Selganor
Die Idee dahinter ist ein klassenloses Fantasysystem zu schreiben, in dem trotzdem ein Teil der typischen Aufgabenteilung erhalten bleiben soll. Wenn alle Fertigkeiten seperat und zu den gleichen Kosten zu steigern sind, ist dies nicht gewährt. Niemand hindert den Magier darin sich auch noch Diebeskünste zu holen und somit den Dieb in der Gruppe seine Nische streitig zu machen. Wenn dagegen das Steigern einer Fertigkeit außerhalb seiner Nische schwieriger wird, sollte der Anreiz aus Effizienzüberlegungen heraus gegeben sein, sich eher auf sein Fachgebiet zu konzentrieren. Dom fasst das gut zusammen.

Ähnliches kennt man ja zB von Midgard, wo man theoretisch alles erlernen kann, aber Fertigkeiten außerhalb der Klasse sind teurer. Und auch bei D&D3 gibt es sowas. Aber was erzähle ich dir das, du bist hier der Systemguru. ;)

Nun will ich aber keine Klassen schreiben, teils aus Faulheit, teils weil es mir nicht ganz in mein Hintergrundkonzept passt (esoterische Fantasy rundum Schwertheilige). Daher will ich einen Mechanismus, der das gleiche wie solche Klassen macht, ohne dass man vorher die entsprechenden Einschränkungen vorbereiten müsste.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln