Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wer verwendet das richtige D&D - Feldersystem im Kampf?
Asdrubael:
ja, das weiß ich. aber so geht spannung raus, bis der erste unter null ist ::)
Ich hab mir schon überlegt bei Zaubern den Abweichungswürfel aus dem Warhammer zu nehmen, um zu bestimmen, ob sich der Mage beim Platzieren in letzter Sekunde etwas verschätzt hat >;D
Michael:
Oha das wäre echt bitter *fg* aber keine schlechte Idee, dazu dann 1W6 um zu sehen wieviele Felder in welche Richtung, ich glaube das lasse ich mal unserem Magier angedeihen.
Teijakool:
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 6.07.2006 | 11:17 ---[...] Nämlich die Taktikberatung vor jeder Runde. Dieses Ausmessen, wie man jetzt am besten und ohne Aoo rumkommt, wo man sich hinstellen muss, wo genau ein Zauber platziert werden muss, damit er den Gegner aber nicht mehr die eigenen leute erwischt usw.
Aber damit muss man wol leben oder?
--- Ende Zitat ---
Gerade diese taktische Komponente hebt für mich D&D über z.B. DSA, bei dem es nur um reines Würfelglück geht. Bei D&D kann man herrlich manövrieren, Hinterhalte planen, Zangenbewegungen etc.. Ausserdem wird es dadurch realistischer. Wenn bei DSA einer im Nahkampf am Monster steht und drei hinter dem Char mit Pfeilen, Armbrüsten etc. das Monster treffen, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Durch die taktische BM muss man dann halt Entscheidungen treffen, ob der Nahkämpfer jetzt einen Schritt zur Seite riskiert, damit die Fernkämpfer reinhauen können, ob für den Magier ein Feuerball oder eher ein Flammenpfeil angebracht ist etc..
Mäx:
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 6.07.2006 | 11:17 ---Nun mal etwas, was mich an der BM nervt. Nämlich die Taktikberatung vor jeder Runde. Dieses Ausmessen, wie man jetzt am besten und ohne Aoo rumkommt, wo man sich hinstellen muss, wo genau ein Zauber platziert werden muss, damit er den Gegner aber nicht mehr die eigenen leute erwischt usw.
--- Ende Zitat ---
Bedingt sicherlich. Aber gerade wenn's um das ausweichen von Gelegenheitsangriffen angeht, sind zumindest drei meiner Spieler extrem fix, weil der grundlegende Mechanismus doch sehr leicht ist. Bewegung und Positionierung war bei uns noch kein langwieriges Problem.
Eher wenn's an die Überlegungen geht, welchen Spezialangriff man macht oder (ganz besodners schlimm) welchen Zauber man nun auspackt, zieht es sich bei uns manchmal doof in die Länge. Aber bei der reinen Entscheidung OB man etwas macht, beginn ich meistens nach kurzer Zeit mit den Fingern von fünf runter zu zählen und dann sind die Spieler plötzlich sehr Entscheidungsfreudig.
Das Nachschlagen und Ausmessen von Zaubern verbrät bei uns mit Abstand (!!!) die meiste Zeit (leider nur zwei PHBs bei 5 Leuten)... :P
Außerdem hasse ich es, wenn die Spieler die paar Werte die sie brauchen nicht im Kopf haben!!!! :q
Wawoozle:
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 6.07.2006 | 11:17 ---Nun mal etwas, was mich an der BM nervt. Nämlich die Taktikberatung vor jeder Runde. Dieses Ausmessen, wie man jetzt am besten und ohne Aoo rumkommt, wo man sich hinstellen muss, wo genau ein Zauber platziert werden muss, damit er den Gegner aber nicht mehr die eigenen leute erwischt usw.
--- Ende Zitat ---
Was für ein Trauma so ein kleiner Entangle doch hinterlassen kann :)
Siehs doch mal so, was die Spieler dürfen, das kannst doch du mit deinen NSCs dann genauso.
Wenn Du Abweichungswürfe bei Spielern machen willst, dann bitte auch bei den NSCs :)
Mich nervt Planerei im allgemeinen, da ist der Kampf ja noch relativ harmlos.
"Wie lauf ich am besten ohne eine AoO zu bekommen" ist schneller entschieden als "Wie führen wir diese Schlacht taktisch klug" *gähn*.
D&D ist, was den Kampf angehnt, nunmal auf Tabletop ausgelegt.
Wenn man sich mal damit abgefunden hat ist das gar nicht mehr so schlimm
(hat bei mir auch eine Weile gedauert und der Druide in meiner Runde nervt wirklich fürchterlich).
Ansonsten müsste man halt auf True20 wechseln.
Mal allgemein.
Ich finde diese Mischung aus Tabletop und Rollenspiel eigentlich gar nicht sooo schlecht.
Im Kampf wird in die Metaebene gewechselt, man darf ein bissl taktieren und seine Minis verschieben, danach wird wieder zurück gewechselt und man kann wieder richtiges RollenspielTM betreiben, was ist da so schlimm dran ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln