Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Was an Computerrollenspielen nervt:

<< < (10/23) > >>

Falcon:
Ich darf mal einen Aspekt ansprechen der entgegen aller bisherigen Gegenargumente immer so realistisch gehalten wird wie möglich: die Graphik.
Jeder Entwickler prahlt damit, daß seine Graphik so realistisch ist wie noch nie und ich kenne auch keinen Gamer der ein Spiel abgelehnt hat weil er sagt "die Graphik ist mir zu realistisch, zu viel Realismus tötet den Spielspaß". Der Blick aus dem Fenster ist doch dröge. Irgendwie paradox.

Chiungalla:
Doch, das kommt schon mal vor, wenn eine möglichst realistische Grafik nicht unbedingt der Atmosphäre zu gute kommt.

Falcon:
Das stimmt, ist aber wohl eher die Ausnahme wenn man sich die Entwicklung und den Graphikwahn der Entwickler im 3D Bereich anschaut (nicht zuletzt werden auch in TekDemos die realistitischsten Effekte  gezeigt)

ragnar:
Ich bin vielleicht auch eine Aussnahme, aber mir hat es den Spaß irgendwe schon verdorben als zwischen Might&Magic5 und M&M6 von "Comicgrafik" auf Pseudo-3D umgeschaltet wurde, und ähnlich würde es mir sicher ergehen wenn der nächste Duke Nukem-Teil rauskommt und mir auf einmal "realisitsche" Gegner und Eingeweide um die Ohren fliegen.

EDIT: Man beachte Wörtchen "würde", es geht niemand ernsthaft davon aus das der Duke noch in diesem Jahrundert zurückehrt, oder?

Chiungalla:
Bei Grafik stört halt Realismus eher selten, weil es vom Spieler nichts verlangt (außer einen modernen Rechner).

Sobald man an eine Eigenschaft des Spielers wie z.B. Fleiß, Geduld, Intelligenz o.ä. mehr als die absoluten Minimalanforderungen stellt, sinkt die Käuferschaft für das Computerspiel wohl sofort drastisch.

Sieht man ja auch bei anderen Genres immer wieder.
Sobald ein Strategiespiel mal wirklich fordernd ist, regen sich sofort viele drüber auf das es viel zu schwer ist, und das man ja Mühe darein investieren müsse, um es zu meistern.

Sobald mal ne Wirtschaftssimulation nicht bloß hirnloses Echtzeit-Geldeinsacken ist, sondern ein wenig komplex ist, schreien die Spieler auf.

Bei Heroes 5 gabs wegen dem Schwierigkeitsgrad auch viele die sich aufgeregt haben, und Tropico wurde damals seine Komplexität auch massiv vorgeworfen.

--- Zitat ---EDIT: Man beachte Wörtchen "würde", es geht niemand ernsthaft davon aus das der Duke noch in diesem Jahrundert zurückehrt, oder?
--- Ende Zitat ---

Ich gehe vielmehr davon aus, dass das Spiel heutzutage einfach nichts mehr zu bieten haben wird. Immerhin war damals Duke Nukem einer von wenigen Ego-Shootern. Heute kommen 3 bis 4 im Monat raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln