Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Was an Computerrollenspielen nervt:

<< < (15/23) > >>

Aiffilion:

--- Zitat von: Chiungalla am 19.06.2006 | 08:53 ---Ruhig Brauner!
Ich mag D&D ja auch nicht gerade.

Trotzdem akzeptiere ich das D&D nen durchaus spielbares Rollenspielsystem ist *zähneknirsch* und das man es nicht nur auf eine Art und Weise spielen kann. Wenn man es bei einem guten Spielleiter spielt, kann man mit den D&D-Regeln genau die gleiche Art von Abenteuern spielen wie mit DSA, Midgard oder Earthdawn.

Wenn Du dazu tendierst D&D nur auf eine Art und Weise zu spielen, wie Du denkst das man D&D spielen muss, dann ist das Dein Problem und kein Fehler des Systems.

--- Ende Zitat ---

Nun - das wollte ich nicht abstreiten. Auch finde ich, hat D&D durchaus seine Berechtigung, immerhin hat es einen Markt. Nichtsdestotrotz ist der Hintergrund (nicht die Regeln) sehr Hack&Slay-artig präsentiert. Ich kenne D&D leider nicht vom Spielen, sondern nur von den Spielern. Ich glaube nicht das es atypische Beispiele waren, aber ich glaube auch nicht, dass es nicht noch andere gibt ... D&D (bereinigt man es mal um die abertausend Monster) hat sogar einen sehr reizvollen Hintergrund.

Chiungalla:

--- Zitat ---Nichtsdestotrotz ist der Hintergrund (nicht die Regeln) sehr Hack&Slay-artig präsentiert.
--- Ende Zitat ---

Wäre mir bei D&D noch nicht besonders ins Auge gestochen.
Hast Du dafür vielleicht ein paar Beispiele an denen das deutlich wird?

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Chiungalla am 19.06.2006 | 10:06 ---Wäre mir bei D&D noch nicht besonders ins Auge gestochen.
Hast Du dafür vielleicht ein paar Beispiele an denen das deutlich wird

--- Ende Zitat ---

cool, mal ne ganz neue Diskussion ;)

Skele-Surtur:
D&D ist ein super System, wenn man...

- Wert auf eine deutlich sichtbare charakterentwicklung legt
- Spaß an taktischen Kämpfen hat
- Auch mal echt krasse, epische Heldentaten vollbringen möchte (so ab Stufe 10+)
- Sich sein eigenes Setting ausdenken will und nicht 5.000 Regeln braucht, die auf dem Hintergrund aufbauen
- Spaß am Entwerfen von Charakteren und deren Effizienzmaximierung hat

Das sind die Qualitäten die meine Thendara-Kampagne zu einer der längsten und schönsten und abwechslungsreichsten Kampagnen die ich je geleitet habe gemacht hat.

Mit Computerspielen wäre das nicht möglich gewesen. Die bedienen einfach einen ganz anderen Sektor.

MadMalik:
Was ich immer süß finde, ist das propagieren von Statfreien/armen RPG systemen im PnP Bereich. Aber wenn's Richtung PC geht, dann will man das auf einmal. Dabei ist praktisch, fast jedes PC Spiel, ein Rollenspiel. Man schlüpft in die Rolle von etwas, was man so nicht erleben kann oder will (Man hängt ja an seinem Leben). Nur so, um mal zurück zum Thema zu kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln