Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Was an Computerrollenspielen nervt:
Aiffilion:
--- Zitat von: Mad Malik am 19.06.2006 | 13:17 ---Was ich immer süß finde, ist das propagieren von Statfreien/armen RPG systemen im PnP Bereich. Aber wenn's Richtung PC geht, dann will man das auf einmal. Dabei ist praktisch, fast jedes PC Spiel, ein Rollenspiel. Man schlüpft in die Rolle von etwas, was man so nicht erleben kann oder will (Man hängt ja an seinem Leben). Nur so, um mal zurück zum Thema zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt eigentlich ;)
Wieso man das bei PC-Spielen ist einfach. Stats nerven im PnP-Spiel, weil man sie selbst verwalten muss. Im PC-Spiel hingegen sind sie nur cool anzusehen, nerven aber nicht. Ich finde viele Stats eigentlich nicht schlecht, komme aber auch mit wenigen Prima aus (U7 mit 6 Stats incl Lebensenergie und Mana war schon ein echter Hardliner).
Chiungalla:
Der eigentliche Grund ist ein anderer:
Ein Computerrollenspiel ohne Stats verliert sein Genre-Erkennungsmerkmal und wird zum Adventure.
Ein:
Es sei denn man spielt Zelda. :)
Chiungalla:
Das wurde aber auch nie wirklich als Rollenspiel eingestuft, oder etwa doch?
Red White Dragon:
Was echt nervt oder genervt hat ist die Chancenlosigkeit, die man als Dib hat.
Ich kann mich da an Baldur's Gate erinern. In einer Kneipe will ch etwas klauen und werde erwischt.Ich verlasse den Saftladen und renne quer durch die Stadt zum weitest entfernten Tor. Die Wache, welche seit Stunden dort steht will mich natürlich sofort killen.
Hallo? Woher weiss der Bescheid? Und warum will man mich killen? Das war ein simpler Taschendiebstahl und kein Mordversuch!
Ein anderes Extrem ist Fable. Da darf man sich entweder für Verbrechen entschuldigen oder ein Bussgeld bezahlen. Oder man wartet für ein paar Minuten. Selbst wenn man das ganze verdammte Dorf abschlachtet und zig Wachen dazu, ist das ganze nach 7 - 8 Minuten verjährt.
Wenigstens wird man nicht für jeden kleinen Diebstahl gelyncht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln