Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Was an Computerrollenspielen nervt:

<< < (17/23) > >>

Ein:
@Chiungalla
Klar, ist ein Action-Rollenspiel. Im Grunde macht es ja auch nichts anders als Diablo nur mit besserem Plot. ;)

Chiungalla:
Und es macht das ohne Charakterwerte.  >;D
Daher würde ich es eher als Action-Adventure bezeichnen, und bin damit glaube ich auch nah an dem wie die Fachpresse solche Spiele nennt.

Ein:
Es hat einen Charakterwert: Lebensenergie. Außerdem bekommt man bessere Ausrüstung. Wo ist da der große Unterschied zu D&D? ;)

Chiungalla:
Es ist viel anspruchsvoller!  ~;D

Wenn Du allerdings so anfängt, wären auch Megaman und Co. Rollenspiele, obwohl die bei Action-Adventure sehr viel besser aufgehoben sind.

Außerdem sagte ich ja, es gibt dort keine Charakterwerte.
Es gibt ja nur einen.

Ein:
Tja, dafür gibt es ja den tollen Begriff: Rollenspiel-Elemente. ;)

Aber nein, im Ernst, es läuft allgemein unter Rollenspiel. Bei Gamefaqs z.B. In Grunde ist der Unterschied im Spielprinzip zwischen Zelda und Diablo halt wirklich minimal. Wenn man das allein an der Anzahl der Werte festlegt, dann kommt man meines Erachtens in eine sehr seltsame Kategorisierung.

Was wäre z.B. mit einem Vollblutrollenspiel, bei dem alle Werte bewusst durch die Designer verdeckt wären. Wäre das dann auch ein Adventure?

Aber damit sind wir wieder bei dem alten Thema: Abgrenzung von Rollenspiel und Adventure.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln