Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Was an Computerrollenspielen nervt:
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Chiungalla am 20.06.2006 | 12:53 ---Scheiß neumodischer Kram, das NES und die dazugehörigen Zelda-Teile waren der Hit! Du Jungspund! :korvin:
--- Ende Zitat ---
Is' gut Opa! Iss deinen Brei und ab ins Bett! *Joke*
Catweazle:
Gut, dann wieder back to topic:
ein Computerrollenspiel hat imho nichts mit Rollenspiel zu tun. Der Begriff ist unglücklich gewählt und nun glauben Spieler, man könne auf einem Computer auch nur ansatzweise Rollenspiel betreiben. Das ist schlicht falsch. Weder Adventures noch CRPGs bieten die unendlichen Möglichkeiten, die bei einem Rollenspiel nun einmal drin sind. Das eine hat mit em anderen nichts zu tun.
Was ist nun also der Maßstab für ein gutes Computerrollenspiel? Dass es Spaß macht! Und sonst nix. Immersion? Nein! Das ist nur ein guter Maßstab für diejenigen, denen das wichtig ist. Mir z.B. war Immersion bei Diablo2 oder WoW nicht wichtig. Aber beides macht einen Heidenspaß und imho sind beides sehr gute CRPGs (ACRPG oder MMORPG oder wie auch immer).
Munchkin:
--- Zitat ---Und ich hab mal mit Stock und Steinen die Nachbarskinder gejagt, Rechenmaschinen ? Neumodischer Schnickschnack... das ändert aber Recht wenig am Topic an sich.
--- Ende Zitat ---
Aufrechter Gang? Neumodischer Schnickschnack ~;D
Wenn CRPG für den RPGler wegen der KI zum KO wird und der PC wegen IRQ-Problemen schlapp macht empfiehlt sich die WM im TV. ;)
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Munchkin am 20.06.2006 | 13:16 ---Aufrechter Gang? Neumodischer Schnickschnack ~;D
Wenn CRPG für den RPGler wegen der KI zum KO wird und der PC wegen IRQ-Problemen schlapp macht empfiehlt sich die WM im TV. ;)
--- Ende Zitat ---
Äh. Nein. Dann lieber tot überm Zaun hängen.
Aber Dailor hat recht. P&P RPG und PC RPG haben nur bedingte Berührungspunkte und sind als solche nicht vergleichbar. Ein Computerspiel, dass die Mgl. eines richtigen RPG bieten würde, würde den Rahmen jedes zeitgemäßen Rechners nicht nur sprengen, sondern ihn PULVERISIEREN. Für mich sind sie höchstens Inspiration, niemals aber Ersatz.
Aiffilion:
--- Zitat von: Dailor am 20.06.2006 | 13:07 ---Weder Adventures noch CRPGs bieten die unendlichen Möglichkeiten, die bei einem Rollenspiel nun einmal drin sind. Das eine hat mit em anderen nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---
Ich denke man könnte durchaus eine passable Annäherung erreichen.
Der Punkt ist aber ... die meisten Hersteller wollen nicht in die unendlichen Möglichkeiten investieren, sondern lieber in die Graphik und andere Mainstream-wirksame Effekte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln