Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[frage/überlegung] nachteile nachträglich wählen?

<< < (5/7) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: tyrarachsa am 20.06.2006 | 09:41 ---Sonst kommen ein paar Munschkins auf die Idee mitten in der Kampagne diverse Nachteile anzusammeln um die kampfwerte zu puschen.
--- Ende Zitat ---
Der Munchkin würde sich die Nachteile ja nicht erst mitten im Spiel hohlen, sondern bereits bei der Generierung sich lauter Nachteile zulegen, um seine Kampfwerte zu puschen.

Wenn ich mir also sage: Ich kaufe mir den Nachteil nicht jetzt sofort bei der Generierung, sondern erst später, dann liegt ja der Grund dahinter, dass ich ihn später evtl. passender finde. (Wer nur auf XP aus ist, wartet schließlich nicht die halbe Kampagne, sondern kauft sich den Nachteil sofort.)

Bitpicker:
@ Ancoron:

--- Zitat ---Wenn Balance vorhanden ist, dann ist jeder Charakter gleich effizient und es macht keinen Sinn mehr, ihn auf Effizienz zu trimmen, weshalb man das dann nicht mehr tut.
Wenn du gegen Balance bist, förderst du MinMaxing.
--- Ende Zitat ---

Nicht in meiner Gruppe und mit meinem Regelsystem. Das System ist vollkommen offen, jeder könnte den Terminator bauen, aber keiner tut es, weil es so einfach ist. GeMinMaxt wird, wo das eine Herausforderung ist.

Eine Balance auf der Basis 'ich will den Vorteil 'Reichtum' für zwei Punkte, dafür nehme ich die Nachteile 'eingewachsener Zehennagel' und 'Analphabet' für jeweils einen Punkt' ist für mich aufgrund des mangelnden Zusammenhangs völlig unplausibel. So etwas ist eine Einschränkung, die es z.B. unmöglich macht, einen Charakter mit zwei Vorteilen und keinem Nachteil (oder umgekehrt) zu bauen, soll heißen, inhaltlich völlig plausible Charaktere  werden durch das Regelwerk verhindert. Kommt mir nicht ins Haus, sowas.

Robin

Dash Bannon:

--- Zitat von: carthinius am 20.06.2006 | 00:34 ---...jetzt die frage. gibt es sowas? wenn ja, wo? was spricht gegen so eine einrichtung in einem system, was dafür? und am wichtigsten: würdet ihr so eine möglichkeit nutzen?

--- Ende Zitat ---

keine Ahnung
machs doch einfach?
verbietet dir irgendein System dir nen Erzfeind zuzulegen?
oder ne Sucht?

und ja, solche Storyelemente kann und sollte man als Spieler auch von sich aus einbringen (wenn der SL einem Spieler einen solchen Nachteil verpassen will, sollte man sich vielleicht vorher unterhalten)

tyrarachsa:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.06.2006 | 21:05 ---Wenn ich mir also sage: Ich kaufe mir den Nachteil nicht jetzt sofort bei der Generierung, sondern erst später, dann liegt ja der Grund dahinter, dass ich ihn später evtl. passender finde. (Wer nur auf XP aus ist, wartet schließlich nicht die halbe Kampagne, sondern kauft sich den Nachteil sofort.)

--- Ende Zitat ---

Es sei denn, ihm fehlen noch genau die Punkte, die der Nachteil einbringt für seine derzeit favorisierte Super-Munschkin-Fähigkeit

Agaton:
also. wenn es für das zuschlagen des nachteils xp oder eine wie auch immer geartete belohnung gibt, dann läuft mann doch wieder in die balace problematic ein.

verglichen:
fall a)
ich kaufe mir einen nachteil und kann mir im gegenzug für die punkte was kaufen.
Fall b)
ich schreibe mir einen nachteil auf (feature, merkmal, was auch immer).
und wenn das zu einem problem für meinen charakter wird, belohnt mich der spielleiter mit xp oder wasauchimmer. Und da sind wir wieder bei Fall a). die belohnung kommt nur später, sollte aber genauso ausbalanciert werden.

um nochmal zu verdeutlichen warum ich behaupte beide ansätze sind vom prinzip her gleich: unten nochmal das zitat von 1of3:

--- Zitat von: 1of3 am 20.06.2006 | 14:31 ---Jein. Wenn ich, also Stefan, jemanden hätte, der mir nach dem Leben trachtet, ist das mit Sicherheit von Nachteil für mich. Aber Rollenspiel ist - wider Erwarten - nicht das normale Leben.

Man muss als Spieldesigner nur genügend Anreize setzen. Powergamer sind des Designers bester Freund. Wenn du es richtig anpackst, tun die alles, was du willst.

--- Ende Zitat ---

Egal wie schammig du es formulierst. Die Anreize sind eine belohnung die der spieler für den nachteil bekommt. Und richtig. das Rollenspiel ist nicht wie das normale leben. wenn ich im realen leben einen feind habe, werde ich nicht durch eine höhere macht entschädigt. Deshalb kann mann es durchaus einen nachteil nennen. du kanst es natürlich auch einen vorteil nennen weil du dir
a) für die 10 punkte eine höhere stärke bekommen hast
oder b) du für die regelmässig anfallenden extra xp  schneller eine stufe aufgestiegen bist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln