Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Mein Dogs-Mod: Jedi in the Spaceyard

(1/4) > >>

Fredi der Elch:
So, hier mein Dogs-Mod. Leider noch nicht fertig und ich habe im Moment auch keine Zeit mehr. Die Formatierung fehlt noch etwas, aber ich hoffe, dass man das Prinzip erkennen kann. Ich würde mich über Kommentare freuen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Lust, das zu spielen! :D

Der Jedi

Attribute
Jeder hat folgende Attribute:
Sharpness (Acuity)
Body
Will
Force (Heart)

Darauf werden 12w6 verteilt.

Skills
Hier kommen ganz normale Fähigkeiten hin.
Zusätzlich erhält jeder Jedi die Fähigkeit „Ich bin ein Jedi“ auf w8.
Jeder Skill darf maximal 3w haben.

Relationships
Normale Relationships
Jede Relationship Skill darf maximal 3w haben.

Equipment
Es gibt kein Equipment! (außer Lichtschwertern)

Lichtschwert
Jeder Jedi hat sein persönliches Lichtschwert (wie der Mantel des Dog). Dies zählt als Skill.

Helle Seite der Macht
Hier kommen die guten Jedi-Kräfte hin.

Dunkle Seite der Macht
Hier kommen die bösen, bösen Jedi-Kräfte hin

Typ   Die Size   Startwürfel   Dark Side Re-Roll   
Skill   w4 / w6   3w4 / 3w6   w8   
Relationship   w4 / w6   2w4 / 2w6   w8   
Dunkle Seite   w10   1w10   -   
Helle Seite   w6 / w8   2w8   w10   
Lichtschwert   w8   w8 + w4   w10   
Ich bin ein Jedi   w8   w8   w10

Konflikte

Es gilt folgende Eskalationsprogression:
Konflikt   Attribute   Fallout
Just Talking   Will
Sharpness   d4
Physical /
Brawling   Body
Will   d6
Fighting with Weapons   Body
Sharpness   d8
Lightsabers /
Force aggressive   Force
Body / Will   d10
Man darf pro Exchange maximal 2 Eigenschaften (Skills; Relationships, Macht usw.) einsetzen.

Wenn man sein Lichtschwert oder aggressive Machtfähigkeiten einsetzt, bekommt man die Würfel aus Force und (Body oder Will) – je nach Wahl des Spielers.

Die Macht kann immer eingesetzt werden (egal auf welcher Ebene). Wird sie eingesetzt, steigt der Fallout in diesem Exchange um eine Würfelgröße (max w10).

Will man deeskalieren, muss man zunächst 8 Punkte aus seinen Würfeln bezahlen und die benutzten Würfel als Fallout nehmen (man darf auch zuerst würfeln und dann zahlen – kann man dann nicht zahlen, ist der Konflikt verloren).

Experience

Man erhält (ganz normal) Experience, wenn mindestens ein Fallout-Würfel eine 1 zeigt.

Man darf damit einen neuen Skill oder Relationship (auch einen freien Relationship-Würfel) auf w6 kaufen oder zu einem bestehenden Skill oder Relationship einen Würfel hinzufügen oder wegnehmen.

Man darf niemals durch Experience die Würfelart ändern!

Wurde im Konflikt die Helle Macht eingesetzt, darf man stattdessen auch eine neue Helle Macht-Fähigkeit für w8 dazunehmen oder eine bestehende um einen Würfel erhöhen oder senken.

Wurde im Konflikt die Dunkle Macht eingesetzt, darf man stattdessen auch eine neue Dunkle Macht-Fähigkeit für w10 dazunehmen oder eine bestehende um einen Würfel erhöhen (nein, nicht senken!).

Wurde im Konflikt die Helle Macht eingesetzt, aber nicht die Dunkle Macht, dann darf man stattdessen eine bestehende Dunkle Macht-Fähigkeit um einen Würfel senken oder eine mit einem Würfel streichen.

Fallout

Man erhält Fallout für folgende Ergebnisse auf den Falloutwürfeln:
4-7 : temporärer Fallout
8-11 : ein Punkt normaler Fallout
12 + : ein Punkt normaler Fallout und ein Punkt dunkler Fallout

Normalen Fallout verteilt der Spieler des Jedis. Dunklen Fallout verteilt der Spielleiter.

Mit Fallout können Attribute um w6 gesenkt werden (min 1). Skills, Relationships und Helle Macht-Fähigkeiten können um einen Würfel gesenkt oder solche mit nur einem Würfel gestrichen werden. Bei Skills, Relationships und Hellen Macht-Fähigkeiten kann die Würfelgröße um eins verschlechtert werden (w8 zu w6 zu w4).

Wurde im Konflikt die Dunkle Macht eingesetzt, so kann man stattdessen eine neue Dunkle Macht-Fähigkeit für w10 dazunehmen oder eine bestehende um einen Würfel erhöhen (nein, nicht senken!).

Wurde im Konflikt mit der Dunklen Macht gespielt, so kann man stattdessen einer der Fähigkeiten, mit der mit der Dunklen Macht gespielt wurde, das Dunkle Mal verpassen (siehe „Spielen mit der Dunklen Macht“).

Spiel mit der Dunklen Seite

Direkt nach einem Wurf (Skill, Relationship, Helle Macht), kann man „Mit der Dunklen Seite spielen“, um den Wurf zu wiederholen. Dazu werden die gerade gewürfelten Würfel entfernt. Dann nimmt man die gleiche Zahl Würfel, aber w8 bei Skills und Relationships oder w10 bei Heller Macht (egal, welchen Würfeltyp die Eigenschaft eigentlich hat). Diese Würfel könne im Konflitk normal weiter verwendet werden. Das Spiel mit der Dunklen Macht zählt für Experience und Fallout als Einsatz der Dunklen Macht.

Zusätzlich wird ein w6 geworfen (der im Konflikt nicht verwendet wird). Zeigt er eine 1, erhält die eingesetzte Fähigkeit das „Dunkle Mal“. Sie wird sofort eine Dunkle Macht-Fähigkeit mit der alten Zahl Würfel und dem neuen Würfeltyp (w8 für Skills und Relationships oder w10 bei Heller Macht). Ihr Name wird angepasst, um das Dunkle Mal zu repräsentieren. Dies lässt sich nicht wieder rückgängig machen!

Heilen

Wird um das Leben eines Charakter gekämpft, so werden Body des Sterbenden und Force des Heilers als Basis genommen. Es kann nicht eskaliert werden. Man kann Skills verwenden. Relationships kann man nur verwenden, wenn sie direkt den Sterbenden betreffen. Eine Helle Macht-Fähigkeit kann nur eingesetzt werden, wenn die entsprechende Fähigkeit nicht im Konflikt davor eingesetzt wurde. Dunkle Macht kann nie zur Heilung verwendet werden.

Auf die Seite des SL kommen neben den normalen Fallout-Würfeln alle Würfel aus der Dunklen Macht des Sterbenden und des Heilers. Die Dunkle Macht frisst ihre Kinder.

Town Creation

Angst führt zu Ärger. Ärger führt zu Hass. Hass führt zur Dunklen Seite der Macht.

1a. Jemand hat Angst.
1b. Angst manifestiert sich als Vorurteile, entweder vom oder gegenüber dem ängstlichen Individuum.

2a. Vorurteile ergeben Möglichkeiten für Ärger, entweder vom Vorverurteilen oder auf der Seite des Vorurteilsbeladenen.
2b. Ärger manifestiert sich als Ungerechtigkeit, durch oder gegenüber dem Ärgerlichen.

3a. Ungerechtigkeit ergibt die Möglichkeit zu Hass.
3b. Hass manifestiert sich als Gewalt, durch oder gegen den Hassenden. Auf dieser Stufe können Personen durch Agenten der Dunklen Seite verführt werden.

4a. Gewalt führt zu Leid.
4b. Leid öffnet den Weg zur Dunklen Seite, die den Weg zu mehr Macht um Leid zu erzeugen oder zu vermeiden eröffnet. Auf dieser Stufe werden Personen von Selbst Agenten der Dunklen Seite.

5. Dark Dominion. Die Dunkle Seite kontrolliert die Gemeinschaft.

Teclador:
Jo also an der Formatierung must du noch arbeiten. ;)

Was mir als erstes ins Auge gefallen ist:

8 Punkte zahlen um zu eskalieren?

Hm hört sich ja auf den ersten Blick ja interessant an den Spielern den Weg zurück zu erschweren, wenn sie einmal eskaliert haben.

Aber das Problem das ich sehe: Warum springe ich nicht einfach aus dem Konflikt raus und gebe auf? So kann ich auch die Notbremse ziehen und großen Schaden vermeiden bevor auf hoher Eskalationsstufe weiter "gestritten" wird. Wenn ich jetzt 8 Punkte ausgebe, bin ich zwar noch im Rennen und wieder auf niedriger Stufe, aber die 8 Punkte sind schon sehr happig. Ich werde mit großer Sicherheit verlieren, zumal ich ja vorher vermutlich eskaliert habe weil meine Würfel knapp wurden.

Aber mir fehlt jetzt auch spontan kein anderes Maß ein, dass man fürs Deeskalieren verlangen könnte.

Kannst du vielleicht mal erklären wie du auf die 8 Punkte gekommen bist?

Und zweitens: Man verliert durch Fallout Würfelgrößen kann sie aber nicht wieder zurückbekommen durch experience, muss sich also auf einen ausgleich durch neu gekaufete Kräfte verlassen?

Pyromancer:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 23.06.2006 | 15:01 ---So, hier mein Dogs-Mod. Leider noch nicht fertig und ich habe im Moment auch keine Zeit mehr. Die Formatierung fehlt noch etwas, aber ich hoffe, dass man das Prinzip erkennen kann. Ich würde mich über Kommentare freuen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Lust, das zu spielen! :D

--- Ende Zitat ---

Das sind ja zum Teil ziemlich heftige Modifikationen zum Original. Warum hast du nicht einfach das Setting konvertiert und die Regeln so gelassen, wie sie sind? Das scheint den Spielberichten auf der Forge nach doch zu funktionieren.

--- Zitat ---Der Jedi

Attribute
Jeder hat folgende Attribute:
Sharpness (Acuity)
Body
Will
Force (Heart)

--- Ende Zitat ---

Umbenennung des Setting-Flairs wegen. Gut!

--- Zitat ---Skills
Hier kommen ganz normale Fähigkeiten hin.
Zusätzlich erhält jeder Jedi die Fähigkeit „Ich bin ein Jedi“ auf w8.

--- Ende Zitat ---
Warum hast du den "Jedi-Würfel" auf w8 festgelegt?

--- Zitat ---Equipment
Es gibt kein Equipment! (außer Lichtschwertern)

--- Ende Zitat ---

Passt. Ich wüsste so spontan auch nicht, was ich einem Jedi außer dem Lichtschwert als Equipment mitgeben würde.

--- Zitat ---Typ   Die Size   Startwürfel   Dark Side Re-Roll   
Skill   w4 / w6   3w4 / 3w6   w8   
Relationship   w4 / w6   2w4 / 2w6   w8   
Dunkle Seite   w10   1w10   -   
Helle Seite   w6 / w8   2w8   w10   
Lichtschwert   w8   w8 + w4   w10   
Ich bin ein Jedi   w8   w8   w10

--- Ende Zitat ---
Das hab ich nicht so ganz kapiert.

--- Zitat ---Man darf pro Exchange maximal 2 Eigenschaften (Skills; Relationships, Macht usw.) einsetzen.

--- Ende Zitat ---
Was meinst du mit "Exchange"? Den ganzen Konflikt? Oder nur ein "Raise/See"?

--- Zitat ---Will man deeskalieren, muss man zunächst 8 Punkte aus seinen Würfeln bezahlen und die benutzten Würfel als Fallout nehmen (man darf auch zuerst würfeln und dann zahlen – kann man dann nicht zahlen, ist der Konflikt verloren).

--- Ende Zitat ---
Das führt dazu, dass man früher eskalieren muss, solange man die Punkte noch hat, und dass eskalieren insgesamt nicht so viel bringt. Muss man die acht Punkte auch zahlen, wenn man "mit-eskaliert"?
Insgesamt finde ich das nicht sonderlich geschickt. Immerhin soll sich die Eskalation doch lohnen, soll einen Anreiz bieten, das Lichtschwert zu schwingen, um den Konflikt doch noch rumzureißen. Wenn es nichts bringt, dem häßlichen Typen eine reinzuhauen, warum soll ich es dann tun?

--- Zitat ---Experience

Man darf niemals durch Experience die Würfelart ändern!

--- Ende Zitat ---
Schade! Gerade die Würfelgröße-Änderei erlaubt es, mit dem Zaunpfahl auf Charakteränderungen hinzuweisen.

--- Zitat ---Dunklen Fallout verteilt der Spielleiter.

--- Ende Zitat ---

Äh. Dagegen! Ich will nicht, dass mir die SL in meinen Charakter reinpfuschen kann!

Irgendwie ist mir insgesamt nicht ganz klar, was du mit den Änderungen bezwecken willst.

Teclador:

--- Zitat von: Pyromancer am 23.06.2006 | 18:59 ---Irgendwie ist mir insgesamt nicht ganz klar, was du mit den Änderungen bezwecken willst.
--- Ende Zitat ---

Hm also für mich schon. Das ergibt doch eigentlich alles ein stimmiges Bild:

1. Feste Regeln wie oft man in einem Exchange nachlegen darf.

-> verhindert, dass man sich vor Eskalation drückt und einfach auf der ungefährlichen Rede-Stufe massig Würfel raushaut.

2. Kein Equipment.

-> Geht in die selbe Richtung. Equipment ist einfach nur irgendson Zeug mit dem man Würfel holt ohne zu eskalieren (Ausnahme: Pistolen/Lichtschwerter aber die sind ja drin).

Also erstmal die Spieler dazu zwingen zu eskalieren, wenn sie dem Gegner zusetzen wollen.

3. Dunkle Seite der Macht als zusätzliche Eskalationsmöglichkeit auf jeder der anderen Stufen.

-> Hiermit gibt man den Spielern nochmehr die Möglichkeit sich zu fragen "Okey wie weit gehe ich für mein Ziel was riskiere ich". Das ist ja grade das Grundprinzip hinte der Dogsmechanik. Fredi führt jetzt die Spieler noch mehr "in Versuchung".

4. Dunkle Seite durch SL

-> Salopp formuliert: Wer mit der dunklen Seite spielt der bekommt schnell eins auf die Löffel. Und wenn man sich selbst haut neigt man dazu nicht so fest zu zu hauen. Der SL hat da keine Skrupel. Und wofür ist ein Risiko da wenn die Konsequnzen nicht richtig schön unangenehm werden?   ;D

Also alles in allem:

Fredi ist ein sehr böser Mensch!   >;D

Pyromancer:

--- Zitat von: Teclador am 23.06.2006 | 19:13 ---Hm also für mich schon. Das ergibt doch eigentlich alles ein stimmiges Bild:

1. Feste Regeln wie oft man in einem Exchange nachlegen darf.

-> verhindert, dass man sich vor Eskalation drückt und einfach auf der ungefährlichen Rede-Stufe massig Würfel raushaut.

--- Ende Zitat ---

Ich hab es im Spiel selten erlebt, dass für einen Raise/See mehr als ein "Trait" oder ein "Belonging" gezogen wurde. Und ich hatte auch nie das Gefühl, dass "Traits"/"Belongings" eine Eskalation verhindert hätten. Und selbst wenn es so wäre, nutzt diese Regel wenig. Angenommen, ich hätte 6 "Rede-Traits" (das ist schon verdammt viel), dann kann ich spätestens wenn ich zum zweiten Mal mit dem "raise" dran bin alle gezogen haben.
Also, was nützt diese Regel? Überzeugt mich.

--- Zitat ---3. Dunkle Seite der Macht als zusätzliche Eskalationsmöglichkeit auf jeder der anderen Stufen.

-> Hiermit gibt man den Spielern nochmehr die Möglichkeit sich zu fragen "Okey wie weit gehe ich für mein Ziel was riskiere ich". Das ist ja grade das Grundprinzip hinte der Dogsmechanik. Fredi führt jetzt die Spieler noch mehr "in Versuchung".

--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Der Einsatz der dunklen Seite ist einfach eine Möglichkeit, an Würfel zu kommen, ohne zu eskalieren. Wenn ich "mit der dunklen Seite spiele" erhöht sich noch nicht einmal der "Fallout".
Das bedeutet, dass Risiko wird internalisiert, es ist ein Risiko nur für den Charakter und nicht für den Konfliktgegner. Für mich waren die interessantesten Situationen bei Dogs die, in denen sich die Charaktere/Spieler fragen mussten: "Bin ich bereit, diese (eigentlich liebe, nette, sie wollte doch nur das Beste) Person körperlich zu verletzen? Schieße ich auf ein Familienmitglied? Schlage ich diese Frau, um sie zur Vernunft zu bringen?" Eine 1:6-Chance, ein dunkles Mal zu bekommen, wirkt in meinen Augen dagegen recht lasch.

--- Zitat ---4. Dunkle Seite durch SL

-> Salopp formuliert: Wer mit der dunklen Seite spielt der bekommt schnell eins auf die Löffel. Und wenn man sich selbst haut neigt man dazu nicht so fest zu zu hauen. Der SL hat da keine Skrupel. Und wofür ist ein Risiko da wenn die Konsequnzen nicht richtig schön unangenehm werden?   ;D

--- Ende Zitat ---

Die Fallout-Verteilung war bei uns immer mehr oder weniger ein Gruppenprozess, bei dem der betreffende Spieler das letzte Wort hatte. Ich sehe nicht, wo ein SL da härter sein könnte.

--- Zitat ---Also alles in allem:

Fredi ist ein sehr böser Mensch!   >;D

--- Ende Zitat ---
Ich bin noch nicht überzeugt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln