Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Was sonst außer Wushu kann das?
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Crazee am 27.06.2006 | 00:07 ---@Fredi: Das ist ja fast das, was Chrischie mit seiner Pizza meint. Man kann (vermutlich) mit Wushu alles spielen und es "Unterstützt" ja wohl auch etliche positive Mechanismen, aber unterstützt mich Wushu dabei Cyberpunk/Space/CSI/whatever zu spielen?
--- Ende Zitat ---
Bevor wir weiterschreiben: Wie definierst Du "unterstützen"?
Crazee:
Naja, mit GURPS kann man auch alles Spielen, aber es ist für einige Sachen definitiv nicht geeignet.
Einige Systeme/Regelwerke/etc. unterstützen ein Genre oder einen Spielstil besonders, indem sie speziell dafür Mechanismen zur Verfügung stellen. Eigentlich meine ich das Wort in seinem gebräuchlichen Sinn.
Chrischie könnte das besser erklären.
P.S. Gute Nacht!
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Crazee am 27.06.2006 | 00:17 ---Naja, mit GURPS kann man auch alles Spielen, aber es ist für einige Sachen definitiv nicht geeignet.
Einige Systeme/Regelwerke/etc. unterstützen ein Genre oder einen Spielstil besonders, indem sie speziell dafür Mechanismen zur Verfügung stellen. Eigentlich meine ich das Wort in seinem gebräuchlichen Sinn.
Chrischie könnte das besser erklären.
P.S. Gute Nacht!
--- Ende Zitat ---
Puha, das habe ich gerne, zuerst ein Wort in die Runde werfen (das zum Beispiel der Elch ganz anders definiert als ich) und dann die Bitte um Klärung (damit wir eine gemeinsame Diskussionsbasis haben) mit einem leider unbrauchbaren Kurzsatz abbürsten, bevor man schnell ins Bett huscht >:(
ragnar:
Nja du kannst mit WuShu ohne Probleme CSI spielen (Wenn die Kamera auf eine Wunde zoomt und man eine Computeranimation des internen Verwundungsherganges beschreibt, purzeln die Erfolgswürfel), ebenso 08/15-Cyberpunk im Stil von Shadowrun(denn diese Punks sind im allgemeinen auch nur 08/15-GunFu-Fighter und sowas kann WuShu hervorragend (mit Cyberware hat man nur noch mehr Anhaltspunkte um Erfolgswürfel zu produzieren)) und "Space" sollte auch kein problem sein(was so weitläufig ist, das ich gar nichts dazu sagen kann).
WuShu bietet sich von Haus aus nicht unbedingt an wenn du Cyberpunk im Sinne von "Bin ich noch ein Mensch oder schon eine Maschine?" spielen willst, oder du tief in deinem Charakter versinken willst. Für ersteres müsste(n) Hausregel(n) her, letzteres klappt IMHO nicht allzu gut(bzw. es klappt mit anderen Systemen besser).
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: ragnar am 27.06.2006 | 00:34 ---Nja du kannst mit WuShu ohne Probleme CSI spielen (Wenn die Kamera auf eine Wunde zoomt und man eine Computeranimation des internen Verwundungsherganges beschreibt, purzeln die Erfolgswürfel), ebenso 08/15-Cyberpunk im Stil von Shadowrun(denn diese Punks sind im allgemeinen auch nur 08/15-GunFu-Fighter und sowas kann WuShu hervorragend (mit Cyberware hat man nur noch mehr Anhaltspunkte um Erfolgswürfel zu produzieren)) und "Space" sollte auch kein problem sein(was so weitläufig ist, das ich gar nichts dazu sagen kann).
--- Ende Zitat ---
Wobei man sich jetzt streiten könnte, ob Shadowrun überhaupt Cyberpunk ist. Ich sage nein. Aber das ist nur meine Meinung ;)
--- Zitat ---WuShu bietet sich von Haus aus nicht unbedingt an wenn du Cyberpunk im Sinne von "Bin ich noch ein Mensch oder schon eine Maschine?" spielen willst, oder du tief in deinem Charakter versinken willst. Für ersteres müsste(n) Hausregel(n) her, letzteres klappt IMHO nicht allzu gut(bzw. es klappt mit anderen Systemen besser).
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht, warum man für echten Cyberpunk Wushu nicht nehmen könnte. Du formulierst einen Konflikt und beschreibst das Zaudern, das Hadern des Charakters mit sich und seinem Menschsein. Wenn Dein Menschsein gewinnt (und ich würde diesen Konflikt natürlich zum Nemesis-Kampf zwischen Deiner Menschlichkeit und Deinen Maschinizität machen), dann fühlst Du Dich weiterhin als Mensch -- nichts anderes zählt als Dein Gefühl und Deine Emotionen in diesem Thema. Wenn Dein Menschsein verliert, dann fühlst Du Dich nicht mehr so menschlich.
Was die Immersion angeht, halte ich persönlich jedes Spiel für immersionsstörend, das in irgendeiner Weise die Spieler in Metaspielaktivitäten verstrickt (würfeln, Karten ziehen, etc). Wenn wir immersiv spielen, dann mit Everway -- und ich als SL ziehe die Karten und interpretiere sie für die Spieler. Immersion bedingt meiner Meinung nach die nahezu ausschließliche Konzentration auf die in-game-Ebene. Aber bitte: Dieses Thema gehört nicht in diesen Faden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln