Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Orks/Völker mal anders] meine Grundidee zu einem etwas anderen Volk
Joerg.D:
Richter hätte ich genommen, wenn Er nicht auch vollstrecken würde und der Religiöse Aspekt dabei wäre.
Ich tendire zu Bewahrer oder Paladin, solange ich keinen bessern Vorschlag gehört habe.
Waldviech:
--- Zitat ---wenn Er nicht auch vollstrecken würde und der Religiöse Aspekt dabei wäre.
--- Ende Zitat ---
Natürlich können Gesetze auch religiös begründet sein. Ein großer Haufen Gesetzestexte stammt aus "heilligen Schriften". Da stört der religiöse Aspekt schonmal nicht.
Und beim Vollstrecken denke einfach an Judge Dredd ;):D
"Bewahrer" klingt zwar gut, aber "Richter" passt irgendwie besser zu Büchern
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Jörg.D am 1.07.2006 | 22:12 ---Vielen Dank für das Lob.
--- Ende Zitat ---
Dem Lob schliesse ich mich gerne an - ich würde mich echt schwer tun, diese Wesen unter "Orks" einzuordnen, aber als Dromar sind sie innovativ und interessant!
--- Zitat von: Jörg.D am 1.07.2006 | 22:12 ---Was fehlt Euch noch? Mir gehen langsam die Ideen aus.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht doch noch ein Wort zum Aussehen? (Oder hab ich da in meiner Müdigkeit was überlesen?) Wenn sie - insbesondere im Vergleich zu ihren "Nachbarn" - besonders an das Wüstenklima adaptiert sind, könnte man annehmen, dass ebendiesen "Nachbarn" auffällt, dass die Anatomie leicht abweicht. Man könnte entweder auf besonders kleine Ohren, Nasen, Finger usw. kommen, weil sich damit die Verdunstungsfläche reduziert, oder auf besonders grosse, weil dann bereits leichter Wind eine merkliche Abkühlung ermöglicht, was für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur gerade bei Anstrengungen hilfreich sein kann. Auch für die Gesamtgrösse würde sich beides erklären lassen: Ein kleiner Körper bietet ein günstigeres Verhältnis von Verdunstungsfläche zu Wasserspeicherkapazität, ein großer ein besseres Aufrechterhalten der Normaltemperatur.
Noch ein unqualifiziertes Wort zur Benennung der "Paladine": Für jemand, der darunter immer zuerst einen "Gefolgsmann" versteht, ist die Verwendung hier wirklich leicht verwirrend. (Eventuell hängt das daran, dass sie derzeit (noch?) keinen "religiösen" Aspekt zu haben scheinen, der sie als besonders ausgezeichnete "Gefolgsleute" wessen auch immer darstellt.) Aber ist es notwendig, einen abstrakt-beschreibenden Begriff für sie zu haben? Man könnte sie auch mit einer bestimmten Eigenheit oder Auffälligkeit ausstatten, nach der sie benannt werden, vergleichbar den römischen "Liktoren", deren Name sich vom Zusammenbinden (ligare) der Rutenbündel, welche ihr "Dienstzeichen" waren, ableitete.
Möglicherweise verstehe ich ihre Aufgaben noch nicht richtig, aber wäre ansonsten "Hüter" (im Sinne von: Hüten des sozialen Friedens und der Gemeinschaftsregeln) eine Alternative?
Joerg.D:
Ich glaube das mit dem Hüter hat etwas, gernau wie der Richter.
Also Judge Dread ist nicht so wirklich vorbildlich.
Stell Dir vor der Richter kommt in dein Zelt und nimmt Dir dein Albino Kind weg um es zu opfern, oder in die Sklaverei zu geben.
Ein Hüter oder Hirte hält ja die Herde zusammen und sorgt dafür das sie stark bleibt.
Wobei es mir einfällt:
Immer zu zweit:
Ein Hüter, der für die Selektierung der Schwachen die Vermittlung von Ehen und das durchsetzen des Gesetzes zuständig ist. Ein Richter, der Urteile fällt und vermittelt
Waldviech:
--- Zitat ---Ein Hüter, der für die Selektierung der Schwachen die Vermittlung von Ehen und das durchsetzen des Gesetzes zuständig ist. Ein Richter, der Urteile fällt und vermittelt
--- Ende Zitat ---
DAS klingt gut !! Meinst du das entweder wirklich als Dualismus, oder als eine Art Hierarchie (Der junge Dromar fängt erstmal als kleiner Bezirkshüter an und wird später mal ein mächtiger Richter wenn er genug lernt und gut kämpfen kann. natürlich braucht er zum Richter-Sein auch ordentlich viel Lebenserfahrung, also darf er auch viel in der Gegend rumreisen.)
Wobei - mir gefallen eigentlich beide Varianten sehr gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln