Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Warum D&D bzw. D20
Selganor [n/a]:
Skillrank 4 + Attribut 4 + Skillfocus 3 + "Doppelskillfeat" (wie z.B. Alertness) 2 + Masterwork Ausruestung 2 = 15
Da ist jetzt keinerlei Synergy (in D&D auf Stufe 1 nicht machbar, nach mehreren d20-Quellen schon), Rassenboni, uebermenschliche Maxima usw. drin durch die sind auch mehr drin.
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2006 | 15:59 ---Skillrank 4 + Attribut 4 + Skillfocus 3 + "Doppelskillfeat" (wie z.B. Alertness) 2 + Masterwork Ausruestung 2 = 15
--- Ende Zitat ---
Masterwork Ausrüstung zählt natürlich nicht. ::)
Und mir wäre auch nicht bekannt, dass diese beiden Feats sich aufaddieren....
EDIT: Doch tun sie nach Regeltext, weil es jeweils eifach "bonus" sind, ohne Spezifikation. Ist aber mE nicht so gedacht.
--- Zitat ---Da ist jetzt keinerlei Synergy (in D&D auf Stufe 1 nicht machbar, nach mehreren d20-Quellen schon), Rassenboni, uebermenschliche Maxima
--- Ende Zitat ---
Wir reden ja von Core D&D. Rassenboni / nichtmenschliche Maxima gibt es zwar, aber dann keine zwei Feats.
Skele-Surtur:
Also ich denke schon das die sich aufadieren und ich vermute sehr stark, dass das auch so geplant war. Ansonsten schreiben sie doch auch expliziet jeden Fliegenschiß rein, der geht oder eben NICHT geht.
Ich sage mal ein Max Skill von 4 + 3 AbilityMod + 3 Skillfocus +2 DoubleFeat, da kommen mal ganz bequeme +12 raus, da hat man doch was von. Ab stufe 2 greifen dann noch +2 Skill Synergy usw.
Bei den meisten Skills bin ich da als SL auch eher gnädig, da Skills z.T. relativ gering gewertet werden und wenn jemand ein Feat für +3 SkillMod ausgiebt, dann soll er doch bitte was davon haben, is ja nicht so, dass die Feats alle Nase lang vom Himmel fallen.
Eine besondere Ausnahme macht das "Weapon Thrill" aus dem Complete Warrior, da kann man schon als Fighter Lvl 4 pervers rumposen *Grins*
Naja, back to Topic:
Also damit ichs mal gesagt hab: Ich mag D&D wegen der taktischen Ellemente im Kampf, der unglaublichen Vielfalt, die man bereits mit wenigen Grundklassen erreicht hat und wegen der professionellen und hochwertigen Aufmachungen. Ausserdem sind die Regeln sehr schön ausbalanciert was Simplizität und Komlexität angeht. Soll heißen: Nicht zu primitiv, aber einfach genug. Das macht das System sehr schön spielbar.
Lechloan:
Die anderen in der Gruppe wollen es spielen und ich bin nicht in einer Position, wo ich es versuchen wollte, ein anderes System durchzusetzen.
Cyberdance:
...Das geht thematisch schon wieder bergab. Mischregeln auf einer Con sind überhaupt kein Problem, da der SL ja vorgefertigte Charaktere mitbringt, gelle? Wenn nicht, selbst Schuld. ;) Und für "fremde" Charaktere, die in die eigene Runde einsteigen, gilt immer erstmal gründlich drübergucken.
Ob jetzt dieses oder jenes Supplement oder die Hausregeln irgendwelcher Spieler die Balance des Systems umwerfen steht doch hier gar nicht zur Debatte. Wenn jemand sagt, er findet es leicht modifizierbar, ist es IMHO nicht das richtige Thema hier zu schreiben, das er mit der Ansicht auf dem Holzweg ist.
Ich habe das Thema so verstanden, das es nur um die Gründe *für* das spielen der einzelnen Leute geht, ohne Wertung ob das eine sinnvolle Einstellung ist oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln