Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Blue Rose und Romantic Fantasy
wjassula:
Hallo !
Frage eins: Spielt jemand von euch aktuell Blue Rose, und zwar auch in dem Setting, nicht nur wegen True20? Wer hat´s ausprobiert, und wie waren die Erfahrungen?
Frage zwei: Nach dem Lesen des GRW finde ich den Begriff "Romatic Fantasy" ziemlich unglücklich gewählt. Es geht ja keineswegs ständig um Schmalz und Liebe, sondern um Beziehungen in jeder Form, vor allem den Platz in der Gemeinschaft oder im Freundeskreis. Das Modell hinter dem Spiel sind ja wohl weniger Groschenromane mit leichtbekleideten Wallehaar - Models auf dem Titel, sondern diese Art von Fantasy, bei der Jugendliche (oft Mädchen) ihren Platz in der Welt suchen. Auch Narnia oder Taran ginge damit. Ein anderer Bezugspunkt sind Märchen: klare gut-böse Verteilung, mehr erzählerische und weniger simulationistische Logik der Spielwelt usw.
Frage zwei beh: Seht ihr das auch so, und habt ihr auch Szenarien gespielt, bei denen so eine Stimmung aufgekommen ist?
Monkey McPants:
--- Zitat von: Kaskju Wjassula am 3.07.2006 | 09:24 ---Frage eins: Spielt jemand von euch aktuell Blue Rose, und zwar auch in dem Setting, nicht nur wegen True20? Wer hat´s ausprobiert, und wie waren die Erfahrungen?
--- Ende Zitat ---
Leider noch nicht, obwohl ich Pläne hab das irgendwann zu ändern. :)
--- Zitat ---Frage zwei: Nach dem Lesen des GRW finde ich den Begriff "Romatic Fantasy" ziemlich unglücklich gewählt. Es geht ja keineswegs ständig um Schmalz und Liebe, sondern um Beziehungen in jeder Form, vor allem den Platz in der Gemeinschaft oder im Freundeskreis. Das Modell hinter dem Spiel sind ja wohl weniger Groschenromane mit leichtbekleideten Wallehaar - Models auf dem Titel, sondern diese Art von Fantasy, bei der Jugendliche (oft Mädchen) ihren Platz in der Welt suchen.
--- Ende Zitat ---
Absolut. Und der Name für dieses Grene ist nunmal Romantic Fantasy. :)
M
wjassula:
Jupp, das heisst wohl RF. Was ich unpassend, weil irreführend finde. Siehst du schon an den diversen Diskussionen hier, wo immer von schmachtenden Prinzen mit offenem Hemd die Rede war. Damit hat Blue Rose natürlich gar nichts am Hut.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Kaskju Wjassula am 3.07.2006 | 10:13 ---Jupp, das heisst wohl RF. Was ich unpassend, weil irreführend finde. Siehst du schon an den diversen Diskussionen hier, wo immer von schmachtenden Prinzen mit offenem Hemd die Rede war. Damit hat Blue Rose natürlich gar nichts am Hut.
--- Ende Zitat ---
*shrug*
Ist halt so und wird sich nicht ändern. Manche Leute haben halt keine Ahnung wovon sie reden. (Obwohl es auch genug kitschige Romantik in RF-Büchern gibt, ist also so auch wieder nicht.) Deswegen aber zu sagen "Die Bezeichnung ist doof" brungt auch keinen wirklich weiter. ;)
--- Zitat von: Kaskju Wjassula am 3.07.2006 | 10:13 ---Damit hat Blue Rose natürlich gar nichts am Hut.
--- Ende Zitat ---
Naja, ganz so ist das auch wieder nicht. Klar ist das nicht der Hauptpunkt von Blue Rose, aber es ist defenitiv ein Teil davon. Man muß sich nur die Illustrationen ansehen. ;)
M
Asdrubael:
Also ich hab das Blue Rose System auch und es gefällt mir rein vom system her sehr gut.
Den Hintergrund fand ich aber sehr schwer zu greifen, weil ich einfach gar keinen der genannten Autoren kannte und dieWeltsicht so auch schwer fassen konnte.
Ich würde gerne mal ne Runde bei jemandem Spielen, der das kapiert hat ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln