Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D Settingdiskussion

<< < (7/11) > >>

Meister Analion:
Kalamar ist nicht low magic, man kann nur sehr gut low magic damit spielen  ;). Ausgelegt ist es als ganz normale D&D Welt, vergleichbar vielleicht mit Greyhawk. In den Abenteuern tauchen genau so Magier, Monster und magische Gegenstände auf wie in jedem anderen auch, nur ist das Setting halt nicht auf Magie aufgebaut, es funktioniert auch ohne.

Die Namen sind teilweise wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ich finde sowas besser als immer diese generischen englischen Bezeichnungen, Waterdeep, Freeport und wie sie alle heissen.

Und sag mir mal ein Setting, wo die Menschen Landmäßig nicht dominieren? Fast überall sind die Zwerge in ein paar Bergfestungen und die Elfen in den Wäldern mit vielleicht einem etwas größeren Gebiet irgendwo. Außerdem gibts in Kalamar 2 große und mächtige Hobgoblinreiche. Und wo findet man mal nicht-böse Menschenreiche die mit Zwergen oder Elfen im Krieg sind? Richtig, nirgends sonst, es ist immer alles Friede Freude Eierkuchen in der humans/demi-humans Fraktion.

Samael:
Ok, Ok... nach einigem Wühlen und Rezis lesen habe ich mich so halb für Eberron entschieden. Was, neben dem CS ist denn da eurer Meinung nach so das empfehlenswerteste Quellenbuch? Players Handbook? Races of... ? Oder eher eine Regionalbeschreibung? Wie gut ist die Abenteuerreihe?

Visionär:
Empfehlenswert: Sharn - Quellbuch & Five Nations.
Die Abenteuerreihe ist denkbar schlecht, den ersten Teil kannste kaufen, vom Rest lass lieber die Finger. Das vierte hab ich noch net gelesen.

http://tanelorn.net/index.php/topic,19322.0.html

Samael:
Ok, Campaign Setting + Sharn QB + Roman "City of Towers" sind bestellt. Von den Rezis her am interessantesten erschien mir ja dieser Dschungelkontinent + Ruinen und Dunkelelfen (Xendrik?), aber das QB kommt ja auch bald... ;)

Ich bin gespannt.

Visionär:
Vor allem der Roman ist gut geschrieben, kriegt man ein sehr gutes Bild von der Welt. Und der Anhang eigent sich sehr gut dafür, ihn den Spielern zum lesen in die Hand zu drücken, damit sie eine Einführung in die Welt bekommen.

Gute Wahl.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln