Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Design-Falle: Bedinge Wahrscheinlichkeit

<< < (4/10) > >>

Merlin Emrys:

--- Zitat von: D.O.M. Galotta am  5.07.2006 | 07:16 ---Offenbar ist also in diesem Fall Verteidigung besser als Angriff. Wird beides aus derselben Ressourcenquelle bezahlt, so macht es für Spieler keinen Sinn, Angriff zu steigern.
--- Ende Zitat ---
Erstaunlich, dass in DSA die allermeisten Charaktere zumindest bei bestimmten Waffen trotzdem Attacke-lastig steigern... Deine Behauptung stimmt deshalb nicht, weil sie ausser Acht laesst, dass man einen Kampf normalerweise nicht aus der Verteidigung heraus gewinnen kann, sondern nur im Angriff. Bezieht man das in Betrachtung mit ein (also weitere Abhaengigkeiten im Regelsystem, wie z.B. in DSA, dass der Schaden abhaengig vom Angriffswert ist oder so), kann es durchaus sinnvoll sein, die Verteidigung andererseits regeltechnisch zu "staerken", um ein Phaenomen zu vermeiden, dass ich als "Attackemonster" kenne. Und wenn man das ein wenig indirekt tut, muss das (wie ausgefuehrt) kein Schade sein... 

Chiungalla:

--- Zitat ---Aber ich glaube, das Problem tritt nicht auf, wenn man von vornherein konkurrierende Würfe verlangt, oder?
--- Ende Zitat ---

Jupp!

Und man sollte, wenn auch wirklich nur am Rande, noch den Kontext des ganzen bedenken.
In einem Duell kämpft ein Charakter mit einem höheren Wert auf Verteidigung vielleicht besser, als ein Charakter mit einem höheren Wert auf Angriff...
Aber wie sieht es dann in einer 1 gegen 2 Situation aus, wenn man z.B. nur einmal pro Runde parieren darf?
Oder wenn man den Gegner schnell töten muss, weil der sonst Verstärkung kriegt...

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Fürst von und zu Ungezieferaard am  5.07.2006 | 10:41 ---Ich konnte Stochastik noch nie... ::) Aber ich glaube, das Problem tritt nicht auf, wenn man von vornherein konkurrierende Würfe verlangt, oder?

--- Ende Zitat ---
Korrekt. :) Im simpelsten Fall (der mit der höchsten Summe aus Wurf + Eigenschaft gewinnt) wird das ganz klar. Man kann das umformen in:

Ich gewinne, wenn: Mein Wurf - Dein Wurf + Meine Eigenschaft - Deine Eigenschaft > 0 (Dom wird uns das sicher noch in hübschen Gleichungen darstellen können)

Wenn man das etwas umbastelt hat es die gleiche Verteilung wie:

2 Würfe - Erwartungswert der beiden Würfe (damit der Erwartungswert 0 rauskommt) + Eigenschaftskonstante (ermittelt aus Meiner - Deiner Eigenschaft)

Hat den Effekt, dass ich eine Glockenkurve bekomme, selbst wenn ich jeweils nur einen Würfel werfe, da ja dann insgesamt 2 Würfel geworfen werden. Und es ist leicht zu überblicken.

Lord Verminaard:
Mal ganz abgesehen davon, dass konkurrierende Würfe auch den Vorteil haben, schnell Entscheidungen herbeizuführen und eine endlose Aneinanderreihung gescheiterter Angriffe Marke DSA zu vermeiden.

Chiungalla:
Es sei denn beide parieren deutlich besser als sie angriffe schlagen können...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln