Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Individuum] Alpha 0.1
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Fredicor Elchgalopp am 5.07.2006 | 21:55 ---Zunächst einmal ist „Moral“ ein philosophischer Begriff (und in Bezug aufs Rollenspiel auch ein literarischer) und kein psychologischer. Da mit angeborenen Trieben zu arbeiten bringt dich nur sehr begrenzt weiter, wenn es um tatsächliche Ethik geht und noch weniger, wenn es um Spielmechanismen gehen soll.
--- Ende Zitat ---
Hm... wie begruendest Du das?
Es gibt immerhin neuere Schulen, die "Moral" gern nicht nur in der Psychologie, sondern gar in der Biologie ansiedeln wollen. Man findet gerade unter Saeugetieren schliesslich zuweilen Verhaltensweisen, die, wenn sie von Menschen geuebt werden, durchaus als "moralisch" betrachtet werden koennen.
- Unter bestimmten Arten von Zahnwalen und bei Merschweinchen gibt es eine Art dezidiertes "Hebammenverhalten", d.h. eine aktive Einflussnahme auf das Geburtsgeschehen bei Rudelmitgliedern. (Keine vertrauenswuerdige Quelle zur Hand, bitte um Entschuldigung.)
- Wehrhafte Pflanzenfresser zeigen aktives Schutzverhalten gegenueber Schwaecheren, insbesondere ihren Jungtieren, indem sie um diese einen Kreis aus den wehrhaften Gruppenmitgliedern bilden. (Keine vertrauenswuerdige Quelle zur Hand, bitte um Entschuldigung; darf evtl. aber auch als "allgemein bekannt" gelten?)
- Vampirfledermaeuse "fuettern" Artgenossen, die keine eigene Beute gefunden haben, sofern jene sich ebenfalls altruistisch verhalten. (Keine vertrauenswuerdige Quelle zur Hand, bitte um Entschuldigung.)
- Maeuse zeigen Gruppenmitgliedern gegenueber so etwas wie Mitgefuehl ("Social Modulation of Pain as Evidence for Empathy in Mice", Dale J. Langford et al., Science 302, S. 1967-70)
- Affen zeigen eine bestimmte Art von Gerechtigkeitsempfinden in bezug auf "gleicher Lohn fuer gleiche Leistung" (Brosnan, S. F., & de Waal, F. B. M. (2003). Monkeys reject unequal pay. Nature 425: 297-299. - Das Literaturverzeichnis von de Waal liest sich in dieser Hinsich ueberhaupt recht faszinierend.)
Wenn man mal unterstellt, dass die meisten Saeugetiere eher wenig philosophisch drauf sind, muss man wohl konstatieren, dass Moral ueber Philosophie hinausreicht.
Auf der anderen Seite laesst sich relativ viel von dem, was ueberkulturell als "moralisch" betrachtet wird, tatsaechlich ein Nutzen fuer die Arterhaltung finden. Die juedischen Speise- und Reinheitsgebote beispielsweise kann man als eine Art "Hygienevorschriften" auslegen, die eben "der Einfachheit halber" als Teil der Religion "institutionalisiert" wurden.
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der postulierte Bezug von Moral zu Selbsterhaltung und Arterhaltung so ganz richtig ist... aber um das auszuformulieren, brauche ich etwas Zeit. (Als Beispiel koennen aber eventuell die erwaehnten Kapuzineraeffchen herhalten, deren Gerechtigkeitssinn vermutlich nicht direkt zur Arterhaltung beitragen wird.)
Fredi der Elch:
Merlin,
„Moral“ ist ganz einfach weder ein psychologischer noch ein verhaltensbiologischer Begriff. Kooperation, Aggression, Altruismus, Perspektivwechsel, Empathie, usw. sind es, „Moral“ nicht. Genaueres dazu bitte in „Fiction without Science“ (oder wie das heißt), das ist hier doch etwas OT.
Für den Thread hier sollte ausschlaggebend sein, dass ein reiner Rückgriff auf biologische „Tatsachen“ für die sinnvolle Spielentwicklung IMO nicht ausreicht.
Psycho-Dad,
das hört sich doch jetzt schon ganz anders an (und viel besser)! Aus „Gemeinschaft vs. Individualität“ lässt sich IMO ein prima Spiel machen. Die Grundlagen dafür, worum es dir dabei geht, hast du ja schon ziemlich genau formuliert. … Tja, da bleibt mir eigentlich nur zu sagen: Coole Sache! Hau rein! Ich bin gespannt auf das Spiel. :)
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Fredicor Elchgalopp am 6.07.2006 | 10:01 ---... das ist hier doch etwas OT.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Psycho-Dad am 5.07.2006 | 21:11 ---Ist Dieses Muster überhaupt in dieser Form gültig (Frage an die/den Psychologen im Forum)?
--- Ende Zitat ---
Fredi der Elch:
Davon abgesehen, dass eine aus zwei Zitaten zusammengeschusterte Antwort unglaublich unhöflich und unter aller Sau ist... :q
Ich rede davon, dass die Frage, ob Moral ein psychologischer Begriff ist oder nicht, hier vermutlich OT ist (denn damit hat dein Zitat nichts zu tun). Aber das muss wohl Psycho-Dad selber entscheiden.
psycho-dad:
--- Zitat von: Fredicor Elchgalopp am 6.07.2006 | 10:14 ---Ich rede davon, dass die Frage, ob Moral ein psychologischer Begriff ist oder nicht, hier vermutlich OT ist (denn damit hat dein Zitat nichts zu tun).
--- Ende Zitat ---
Ich bin kein Psychologe, daher kann ich da mit meinem Halbwissen nicht wirklich Mitreden. Ich wollte lediglich wissen, ob das "Muster" für einen Regelmechanismus brauchbar ist und ob es in dieser Form richtig ist. Ersteres trift scheinbar nicht zu, womit die sache hier im Weltenbau geklärt ist :)
Zweiteres ist scheinbar nicht ganz eindeutig und ich würde gerne mehr drüber Wissen. Das dann allerdings bitte per PM oder in einem extra-Thread. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln