Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Unsere Probleme mit AC

<< < (2/17) > >>

Scorpio:
Und nochmal...

Min-/Maxen ist eine Art AC zu spielen. Es ist nichts verdammenswertes, sondern ein Spielstil. Man kann Min-/Maxen mit Vampire, mit DSA und mit D&D. AC öffnet einem für diesen Spielstil viele Möglichkeiten, aber ihr müsst das nicht so spielen. Es gibt ja auch Leute die spielen D&D ohne zu kämpfen und haben Spaß dran, also hey... wieso nicht auch mal AC-Charaktere die nur ein bisschen über Durchschnitt sind. ;)

Kalimar:
in Bezug auf Troll mit Stärke 13 ohne Willenskraft und Charisma:

ich HASSE solche Charaktere, ganz im Ernst. Einer meiner Mitspieler hatte zunächst einen ähnlichen Troll gebastelt: mit einer 2er Intelligenz und den Nachteilen "naiv" und "schwer von Begriff", dazu noch "gewalttätig" oder so. Warum um alles in der Welt sollte mein eher sozial kompetenter Charakter (gutaussehend, mit hohem Charisma und ziemlich von sich überzeugt) mit so einem Charakter zusammen auch nur igendetwas unternehmen (geschweige denn in einer Abenteuergruppe ihm sein Leben anvertrauen) ? Wie kann so ein Charakter in einer Gesellschaft überhaupt durchkommen ? Neee neee, muss nicht sein. Unser Spieler liess sich dann auch davon überzeugen zumindest auf ein paar der o.g. Nachteile zu verzichten, ansonsten hätte ICH mir einen neuen Char gebastelt dem das egal gewesen wäre (aber ein schönes Spiel wäre das sicher nicht geworden) ...

Gruß,
Euer Kalimar

PS: ich frage mich aber schon, wie ich ein System bewerte, bei dem solche Charaktere nicht nur leicht möglich sind, sonder auch noch durch die Spielmechanik begünstigt werden und von den Archetypen sogar "offziell" vorgelebt werden  >:(

Medizinmann:
Jup, Arcane Codex lädt manchmal zum Powergamen ein  ;D
(Tut D&D oder Earthdawn aber auch manchmal  ;) )
zum Thema Initiative:
das erste was wir als Hausregeln machten,war das Ansagen rausnehmen.Wer schneller war,machte einfach.In ganz bestimmten Fällen,ein Duell mit Florentiner und Prätorianer,
haben wir dann ausnahmsweise die Originalregeln genommen.
Trolle mit Str 13 gehen (IIRC) nicht,aber Ich habs ein Jahr lang nicht mehr gespielt

Hough!
Medizinmann

Medizinmann:
OK, I stand corrected. Ist aber ein dämliches Konzept (ImO  :8) )
So'n Troll mit Str 13 und Int von 1

mit besserem Tanz
Medizinmann

גליטצער:
Ein Troll mit Staerke 13 ist kein daemliches Konzept, ein Troll mit Staerke 13 und dem Itellekt von Brot schon... aber so ein Troll braucht ja zu Beginn des Spieles keine Kampfschule, ist eh schon hart genug, da kann man schon noch ein paar CP auf Attribute lostreten.

Und wenn jetzt wieder einer mit "Powergamer sind doof" kommt, bitte ich daran zu denken welches Konfliktpotential so ein Troll hat. Rollenspielmoeglichkeiten ohne Ende. (AC != ED hier haben sich nicht alle lieb)

(Min-Maxen stoert nur bei kampforientierten SL, die find ich wiederum nicht so toll)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln