Medien & Phantastik > Sehen

titelübersetzungen - warum da immer so ein mist verzapft wird

<< < (9/12) > >>

Dai:

--- Zitat von: DestruktiveKritik am 20.07.2006 | 14:55 ---"in china essen sie hunde" Ok, es kommt einmal drin vor, aber ???

--- Ende Zitat ---

Der Film heißt halt auf dänisch: I Kina spiser de Hunde
Und es ja auch die Hauptphilosophie. Der Fil hat bei den ITlern an meinem ehemaligen Arbeitsplatz übrigens dermaßen eingeschlagen das wir uns zwischendurch alle immer mal wieder fragten: "Was würde Harald jetzt machen?"

Okay back to topic:
Was mir an der Sache am meisten auf den Sack geht sind die 'Untertitel', nehmen wir einen der Filme die ich oft und gern gesehen habe als ich noch jung war (lang, lang ist's her....)
Hackers zu deutsch: Hackers - Im Netz des FBI
Gut, in dem Film kommen ein haufen Secret Service Jungs vor, Polisten, ein Swat-Team aber, wo ist das FBI? Na, im 'Untertitel' natürlich, und nur da...  ::)

Gast:

--- Zitat von: Samael am 19.07.2006 | 17:19 ---   1.  Weekend at Bernie's (1989)
       alternativ: "Immer Ärger mit Bernie" - Germany
   2. The Sum of Us (1994)
       alternativ: "Immer Ärger mit der Liebe" - Germany

.....SNIP....

--- Ende Zitat ---

ARGHL!!! das ist ja grausich :o Da kriegt man ja den Eindruck diese Filme hätten alle was miteinander zu tun :P

Chiungalla:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Titel garnicht übersetzt werden?
Und daher auch niemand den Anspruch hat nah am englischen Original zu bleiben?

Vielmehr werden in allen Fällen wo sich ein direkte Übersetzung eh nicht anbietet, weil dabei Wortspiele verloren gehen, es sich einfach schlecht anhört, o.ä. , wohl eher komplett neue Filmtitel generiert.
Was die Abweichungen zwischen Original und deutschem Titel erklärt.

Das dann durchaus noch einige deutsche Filmtitel trotzdem scheiße sind, bezweifel ich ja garnicht. Aber wie man sich über die Abweichungen von englischen zu deutschen Filmtiteln aufregen kann, obwohl beide den Film ganz gut beschreiben, wird mir auf ewig schleierhaft sein:

Das sollen garkeine Übersetzungen sein!

Und beim Fluch der Karibik 2 war man ja irgendwie im Zugzwang, da es in Deutschland üblich ist Fortsetzungen mit
[Titel des Originals]+[Nummer der Fortsetzung]+[Untertitel der Fortsetzung]
zu benennen.

Preacher:

--- Zitat von: Chiungalla am 21.07.2006 | 08:37 ---Und beim Fluch der Karibik 2 war man ja irgendwie im Zugzwang, da es in Deutschland üblich ist Fortsetzungen mit
[Titel des Originals]+[Nummer der Fortsetzung]+[Untertitel der Fortsetzung]
zu benennen.

--- Ende Zitat ---
Ja, aber warum dann als Untertitel den Original-Haupttitel verwenden? Wieso nicht "Fluch der Karibik 2 - die Truhe des toten Mannes" oder so?

Chiungalla:
Das wäre schon schicker gewesen, aber mir ist der Titel eh sowas von egal, wenn ich mal ehrlich bin. Hauptsache geile Piratenaction.  :d
Da nervt IMHO viel mehr, dass sie im Trailer echt jeden Spannungsbogen verraten und damit kaputt machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln