Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Galactic] Wushu-Verbrechen?

(1/3) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: 1of3 am 17.07.2006 | 22:06 ---Joa, sind n paar nette Ideen drin.

Aber so wies aussieht, hat er das WuShu-Verbrechen (Traitpattern & Punktkaufsystem) begangen. Warum tut man sowas?

--- Ende Zitat ---

Um die Diskussion mal an einem geeigneteren Ort weiterzuführen:
Was meinst du damit?

Holothuroid:
Das Problem bei WuShu ist, dass man sich seine Punkte auf Eigenschaften verteilen und kann und diese dann nach Belieben einsetzen. Das heißt, ich werde mir eine möglichst breite Eigenschaft suchen, die auf fünf setzen und dann möglichst immer benutzen.

Galactic ist in der Tat nicht ganz so schlimm, weil die Archtypen ja fest vorgegeben sind. Trotzdem kann ich ohne Probleme trotzdem einen Archtypen auf 5 setzen und den eigentlich immer benutzen. Es gibt ja keine Regeln dafür, wann ich den benutzen darf.

Bei WuShu ist das ganz einfach zu lösen, dass man einfach sagt: "So und so viele Werte auf den und den Stufen!", da es bei WuShu keine Änderung der Werte gibt.

Das geht bei Galactic natürlich auch nicht. Da wärs vielleicht interessant sowas wie ein Provokationsrecht einuführen. Wer den Konflikt beginnt, darf einen Archtypen nehmen und den muss der andere dann auch benutzen. (Oder noch was geschickteres.)

Nine Worlds hat auch eine sehr elegante Lösung. Da kann man zwar auch jeden Wert immer benutzen, aber die haben noch unterschiedliche Nebenwirkungen. Don't Rest your Head macht das - wenn ich das richtig verstanden hab - auch so. Das dürfte bei Galactic daneben gehen, weils zu viele Archtypen sind.

Falcon:
1of3 schrieb:
--- Zitat ---Das Problem bei WuShu ist, dass man sich seine Punkte auf Eigenschaften verteilen und kann und diese dann nach Belieben einsetzen. Das heißt, ich werde mir eine möglichst breite Eigenschaft suchen, die auf fünf setzen und dann möglichst immer benutzen.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich auch (und WUSHU ist da nicht alleine).
Mir versucht man das hier immer mit dem Argument auszureden, daß das für Spieler deren Spielbalance nicht wichtig ist, keine Bedeutung hat bzw. das immer die Runde gemeinsam für Fairness und Balance sorgt (duh!  :P)

Ein:
@1of3
Kannst du kurz erläutern, wie es Nine Worlds regelt?

Pyromancer:

--- Zitat von: 1of3 am 19.07.2006 | 17:33 ---Galactic ist in der Tat nicht ganz so schlimm, weil die Archtypen ja fest vorgegeben sind. Trotzdem kann ich ohne Probleme trotzdem einen Archtypen auf 5 setzen und den eigentlich immer benutzen. Es gibt ja keine Regeln dafür, wann ich den benutzen darf.

--- Ende Zitat ---

Es steht doch bei jedem Archetyp ziemlich genau dabei, was man damit machen kann. Natürlich sind die Archetypen ziemlich weit gefasst, aber mit "Diplomat" kann ich kein Raumschiff reparieren und mit "Professor" keine Leute erschießen. Natürlich kann das trotzdem zu Unstimmigkeiten führen, aber die würde ich eher in der Klasse der "muss man jetzt für $nicht_vorgesehenes_körperliches_Problem Stärke oder Geschicklichkeit würfeln"-Situationen der klassischen Systeme einordnen.
Naja, näheres kann ich nach einem Testspiel sagen... (falls ich denn Mitspieler finde)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln