Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Goremound

<< < (4/4)

Thomas Michalski:
Da möchte ich übrigens, obschon mich das an und für sich Thema nicht die Bohne interessiert und ich nur eben reingelesen habe, weil er den Thread gestern beim Filmabend kurz erwähnte, ihm in einer Sache klar zustimmen: Ich finde es auch toll, wenn sich Ideen innerhalb der Szene, ehm, gegenseitig befruchten.
Was mir wichtig ist, ist dass dennoch ein kreativer Prozess vorliegt. Das eben nicht 1:1 kopiert wird, denn das finde ich doch eher doof. Und das ist bei Goremound ja schon der Fall. Vielleicht nicht unbedingt zum Guten (wir spielen derzeit, wenn das Wetter es zulässt, im Park und schon bei leichtem Dämmerlicht verlassen meine Augen mich, was die Lesbarkeit des Buches an einigen Stellen betrifft), aber es ist eben schon was Gutes.
Und es erinnert inhaltlich an "The Abyssals" und deren Nekromantie-Band? Ja Herrgott, es ist eine Nekropole voll Nekromanten, klar dass die Motive ähnlich sind. By the way, "Exalted" ist das letzte System, das man als Basis für nichtgeklaute Hintergründe verwenden sollte ;-)

Mein Groschen* Weisheit,
Thomas

Mc666Beth:
Stimmt Exalted ist auch munter zusammengeklaut, nur das da manchmal noch irgendwo der Ansatz von eigenen Ideen durchschimmert.
Aber nur weil ich eine Nekropole muss sie doch nicht aussehen wie in jedem anderen System.
Mir fehlen an diesem Buch auch wieder der WoW-Effekt, wo ich mal sage "Hey das ist eine gute Idee.", weil die Ideen meisten irgendwo schon so waren und sich niemand mal die Mühe gemacht hat sich zu überlegen, wie unterscheidet sich Goremound von Nekropole X in System Y.

Scorpio:

--- Zitat von: Chrischie am 16.08.2006 | 16:55 ---Mir fehlen an diesem Buch auch wieder der WoW-Effekt, wo ich mal sage "Hey das ist eine gute Idee.", weil die Ideen meisten irgendwo schon so waren und sich niemand mal die Mühe gemacht hat sich zu überlegen, wie unterscheidet sich Goremound von Nekropole X in System Y.
--- Ende Zitat ---

Mhm... hast du das ganze Werk gelesen? Nach diesem Posting

--- Zitat von: Chrischie am 15.08.2006 | 11:40 ---Also nachdem ich das Buch jetzt mal auf den Treffen in den Händen hatte
--- Ende Zitat ---

hast du es ja nur mal durchgeblättert. Das halte ich nicht wirklich für eine fundierte Meinung um über die Inhalte des Werkes zu diskutieren. Korrigere mich, wenn du das Buch inzwischen komplett gelesen hast.

Für mich muss ein Rollenspielbuch nicht an allen Ecken und Enden tolle neue Ideen enthalten. Wenn man jetzt sagt, dass Goremound Ideen von den Hohen der Tiefe (höhö) aus Exalted, von Hollowfaust der Scarred Lands oder bei irgendwelchen anderen Systemen entliehen hat, dann kann man das sowieso nur sagen und bemängeln, wenn man eh erst als diesen Kram gelesen hat. Und wenn ich erstmal solch einen riesigen Wissensberg von Hintergrundmaterial habe, kann ich überall Parallelen ziehen. Man nimmt ein x-beliebiges Buch zur Hand und sagt, diese Idee gab es schon so und so bei Y, diese Stadt bei X und diese Regel bei Z. Doof? Der eine sagt ja und wendet sich neuen, modernen Konzepten zu um Spaß zu haben (forgige Spiele), der andere sagt nö und schaut wie die Summe der Teile funktioniert und ob es ein interessantes Spiel für seine Vorlieben abgibt.

Thomas Michalski:
Um es pointiert zu sagen: Wenn wir Ideen anderer nicht aufgreifen und zu unseren Eigenen fortentwickeln können, dann hätte auch George Orwell 1984 nie schreiben sollen und wir wären alle bei Jewgenij Samjatins "Wir" (Rezi derzeit noch auf der DORP-Startseite *g*) geblieben.
Wäre aber doch auch schade, oder?

Gruß,
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln