Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regeltechnisch] Zwei Waffen
Chiungalla:
Also ohne grundsätzliches zum Kampfsystem würde ich da erstmal garnichts zu sagen wollen. Es gibt im Grunde zwei grundsätzliche Fragen dazu:
Entweder "realistisch" (1) oder abstrakt (2)?
Und "balanced" (a) oder "realistisch" (b)?
Was darfs denn nun sein?
1a, 1b, 2a oder 2b?
1a:
Kriegt ne Aktion mehr, aber entsprechende Abzüge, welche den Vorteil ausgleichen.
1b:
Kriegt ne Aktion mehr, kriegt zwar Abzüge kann sie sich aber wegtrainieren.
2a:
Kriegt Boni auf Angriff und Verteidigung mit zwei Nahkampfwaffen.
Mit Feuerwaffen würde ich mich dann an die Variante 1a halten.
2b:
Kriegt große Boni auf Angriff und Verteidigung mit zwei Nahkampfwaffen.
Mit Feuerwaffen würde ich mich dann an die Variante 1b halten.
1of3:
--- Zitat von: Jaden am 22.07.2006 | 00:06 ---Hallo werte mit Spielleiter,
ich hab mal wieder ein Problem. Ich weiß nicht so recht wie ich das benutzen von zwei Waffen in meinem System unter bringen soll.
--- Ende Zitat ---
Die wichtigste Frage ist eigentlich: Warum willst du das unterbringen?
Soll es taktische Optionen erweitern? Greifst du auf irgendwelche Genre-Konventionen zurück? Oder ist es einfach cool mit zwei Waffen zu kämpfen? Soll das jeder können oder nur bestimmte Figuren?
Du scheinst das ja mechanisch umsetzen zu wollen. Es wäre ja auch möglich zu sagen: "Du hast jetzt zwei Waffen. Macht aber keinen Unterschied." Das willst du ja scheinbar nicht.
Dann frag ich weiter: Wie sind Waffen in die Mechanik eingebettet? Warum sind sie so in die Mechanik eingebettet? Ist es wichtig, das so zu belassen, oder könnte man das angesichts dieser gewünschten 2-Waffen-Regel anpassen?
Skele-Surtur:
Die Frage lässt sich aus meiner Sicht nur beantworten, wenn man weiß was für ein System du willst. Bei einem Stil- und Erzähl orientierten System würde ich Sagen: es zählt als Stilellement ohne besondere Auswirkungen.
Bei einem sehr taktischen Spiel bietet es sich an bestimmte Kampftechniken anzubieten, evtl sogar für verschiedene Waffenkombinationen.
Der Japanische Nitten Stil z.B. benutzt die Zweitwaffe nur zum Abwehren von Schlägen.
Es gibt andere Kampfstile, besonders die, die selbe Waffe in jeder Hand verwenden, bei denen dann auch beide zum Angriff verwendet werden.
Mit 2 Messern braucht man verhältnismäßig weniger Training als mit zwei Morgensternen. Solche Unterscheidungen bieten sich vor allem für Kampfschulen mit individuellen Techniken an. Ansonsten plädiere ich sehr für die "Es ist ein Stilellement" Sache ohne unnötig viele Regeln. Evtl. halt: Ok, du kannst sehr schnell umentscheiden, welche von den beiden Waffen du vewrwenden willst, Nachteil du hast halt keinen Schild. Evtl. dann halt zu erlernende Sonderfähigkeit für zusatzattacken etc.
Also wenn du uns sagst wie das System so ausgerichtet ist kommen sicher auch präzisere Antworten.
Vanis:
Prizipiell ist wirklich erstmal die Frage, ob man "realistisch" oder "stilisch" spielen will. Realistisch kann man davon ausgehen, dass man mit zwei Pistolen aufgrund des Rückstoßes garnichts mehr trifft. Egal, ob man nun beidhändig verhanlagt ist, oder nicht. Anders sieht es mit kurzen Klingen wie Dolchen oder Messern aus. Die behindern einen so gut wie überhaupt nicht. Ob ich jetz mit beiden Fäusten angreife oder zwei Messer halte, ist nicht so unterschiedlich.
Aktionlastiger würde ich einfach einen hohen Abzug für die Schwache Hand geben und einen kleineren Abzug für die starke Hand. Man könnte dann zweimal angreifen, bzw. einmal mehr parrieren. Die Abzüge kann man durch Übung (Erfahrunf) ausgleichen.
Bitpicker:
Systemseitig regele ich das so, dass der Fertigkeitswert (bei mir ein Prozentwert) für den Kampf nach Wunsch zwischen beiden Händen aufgeteilt werden kann, sofern wirklich beide Waffen gleichzeitig benutzt werden. Ein meisterhafter Kämpfer könnte so z.B. mit einem Schwert einen Gegner attackieren, während er einen anderen mit der zweiten Klinge pariert; Anfänger kommen durch die Aufteilung aber leicht auf zu niedrige Werte, als dass ein solches Vorgehen sinnvoll ist. Werden die Waffen aber abwechselnd eingesetzt, ist keine Aufteilung notwendig. Gleiches gilt auch für Schwert und Schild.
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln