Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Troll Powerlevel
USUL:
--- Zitat von: USUL am 22.07.2006 | 09:54 ---Also wenn das "Rollenspielerische Element" eines Rollenspieles nicht in Betracht kommt wenn man über die Regeln zum "Rollenspiel" diskutiert, dann weiß ich nicht worüber wir uns hier unterhalten!
-> Das sind zwei Elemente die unentzweibar mit einander verknüpft sind!
-> Regeln sollen nur die Dinge regeln, die nicht durch "vernünftiges" Gameplay "realistisch" erzeugt werden, sprich die Kämpfe etc.pp. regeln, da die Spieler sonst nie etwas abbekommen und immer gewinnen ;)
--- Ende Zitat ---
ABER:
OK, werde ich es mal anders angehen und HIER mal eine Pro und Contra Liste anfangen die ihr bitte ergänzt:
Pro und Contra:
Troll-Vorteile:
- Regeneration
---> Ist auch durch Artefakt: Heilungsring (10CP) "erlangbar"
- "Werden effektiv in eine bestimmte Ecke gedrängt(Nahkämpfer), in der sie andere Charaktere des gleichen Typs nahezu überflüssig machen".
- Stärke und Konstitution: 4-12 (für Troll-Krieger)
--- Alle Kampffertigkeiten die auf Stärke und Konstitution gehen
--- Für ST und KON Fertigkeiten
--- Für Schockesistenz (SR)
--- Für Lebensenergie (Kon)
--- Für "Nahkampf-"Schaden (St)
--- Für alles was eine MinSt hat
- Größenklasse Groß [G]:
--- Größere Waffen (Bis GK: R)
- Erhöhtes Lebensalter (120 Jahre) und früher ausgewachsen
Troll-Nachteile:
- Intelligenz und Charisma: 1-8 (für nicht-Troll-Krieger)
--- Für Interaktion im Allgemeinen (!)
--- Für Geistigenwiderstand (GW) (Auch für Krieger nicht zu unterschätzen!!!)
--- Für INT- und CHA-Fertigkeiten
--- Für INT- und CHA-Zauber
- Größenklasse Groß [G]:
--- Malus auf alle Kampfmanöver (!)
--- Doppelte Kosten für alle trollgroßen Ausrüstungen
--- Doppelte Kosten für Lebensunterhalt (Essen, Trinken, Bettgrößen etc.)
---Nur sehr wenige Gegenstände in GK Groß (rund 95% sind für GK Mittel)
----- Oftmals Maßanfertigungen notwendig
------ Die "Beute" ist ebenfalls meist für GK Mittel und daher oftmals unbrauchbar
- Trolle sind sehr selten (Probleme mit der Bevölkerung, Vorurteilen, Rassismus, Partnersuche, "Einfügen in die Gruppe", etc.)
- Aufgrund von empfundenen zu hohen Powernivau und Nachteil im Interaktionsbereich nur schwer ins Spiel zu integrieren
OK, was sollte man noch mit aufnehmen?!? Ihr seid gefragt ;)
ragnar:
Bei den Pro's würde ich einfach mal dabei schreiben "Bonus auf die mächtigsten Waffen und damit verbundene Manöver", einfach weil es unter "Für ST und KON Fertigkeiten" recht unauffällig & unscheinbar gegenüber "Malus auf alle Kampfmanöver" ist. So wie es jetzt aussieht, würde ich auf "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" tippen...
--- Zitat von: USUL am 22.07.2006 | 11:04 ---(Oftmals DISKUSSIONS-DREH-ANGELPUNKT)
---> Ist auch durch Artefakt: Heilungsring (10CP) "erlangbar"
--- Ende Zitat ---
Streich diese zusätzliche Information! Soll doch eine Liste und keine unvollendete Diskussion werden, oder? Denn ansonsten könnte man vielleicht auch erwähnen, das eben dieser Gegenstand oftmals als zu Stark für seine Kosten beschrieben wird und das diese 10CP ansonsten eben nur die Rasse als ausgleichenden Vorteil hat, die für viele Spieler mit den Trollen um die spieldominierende Rolle buhlt.
--- Zitat von: USUL am 22.07.2006 | 11:04 --------- Die "Beute" ist ebenfalls meist für GK Mittel und daher oftmals unbrauchbar
--- Ende Zitat ---
Würde ich beides streichen, denn "Beute machen" betrifft nunmal nicht alle Charaktergruppen(Würde mir auch Blöde vorkommen wenn aus einer unser recht reichen Gruppenkonstellationen jemand auch nur irgendwas irgendwelchen verarmten Wegelagerern abnimmt). Was Beute angeht ist "Oft" natürlich relativ (Außer Rüstungen fällt mir da nicht soviel ein was ein Troll nicht benutzen kann und gute Rüstungen haben zumindest bei unseren Kampangnen selten irgendwelche Gegner gehabt), und selbst wenn: Auch da gibt es Möglichkeiten zu kompensieren("Wir haben insgesamt Beute im Wert von X GM gemacht, der Mensch kriegt die Teure Rüstung der Rest wird von ihm ausbezahlt, zur Not in Raten von zukünftigen Beutezügen."). Ist ein Gruppenproblem, kein Trollproblem.
--- Zitat ---- Trolle sind sehr selten (Probleme mit der Bevölkerung, Vorurteilen, Rassismus, Partnersuche, "Einfügen in die Gruppe", etc.)
--- Ende Zitat ---
Würde ich unter den Tisch fallen lassen.
Rassimus: Betrifft wahrscheinlich jeden Charakter, wenn er nicht "daheim" ist. Schlimmer sind da Vorurteile, aber die können auch mal zum Vorteil wirken("Wookiees sind schlechte Verlierer und reißen beim "Schach" schonmal ihrem Gegner den Arm aus").
Partnersuche? Was will uns der Künstler damit sagen? Das der Troll falls er mal fernab der Heimat ein "Weibchen der Spezies" zu Gesicht bekommt, ein 1a Spotlight hat wenn er versucht dieses zu beeindrucken?
"Einfügen in die Gruppe", halte ich ebenfalls für kein große Problem. Jedenfalls wenn du damit die Spielergruppe meinst und ganz ehrlich da gibt es kritischere Kombinationen aufgrund on Charakterkonzeptenals die Rasse(Ein Trollischer Berserker kommt wahrscheinlich besser mit einem menschlichen Peironpriester aus, als letzterer mit einem halblingeschen Dieb).
USUL:
--- Zitat von: ragnar am 22.07.2006 | 17:25 ---Bei den Pro's würde ich einfach mal dabei schreiben "Bonus auf die mächtigsten Waffen und damit verbundene Manöver", einfach weil es unter "Für ST und KON Fertigkeiten" recht unauffällig & unscheinbar gegenüber "Malus auf alle Kampfmanöver" ist. So wie es jetzt aussieht, würde ich auf "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" tippen...
--- Ende Zitat ---
Nun ich denke das es so, wie es oben steht OK ist, werde aber mal:
hinzufügen, hoffe das ist in deinem Sinne.
--- Zitat von: ragnar am 22.07.2006 | 17:25 ---Was Beute angeht ist "Oft" natürlich relativ (Außer Rüstungen fällt mir da nicht soviel ein was ein Troll nicht benutzen kann) [...] Ist ein Gruppenproblem, kein Trollproblem.
--- Ende Zitat ---
Jain. Auch wenn es eine InTime Sache ist, bin ich der Meinung, dass ein Troll nicht jeden X-Beliebigen Gegenstand benutzen kann, nur weil er "regeltechnisch" Gegenstände der GK M benutzen darf ... schließlich kann ich auch nicht (ohne weiteres) eine Kinderschere benutzen, da meine Hände dafür einfach schlicht und ergreifend zu groß sind ... "Außer Rüstung" fallen mir also alle Dinge an, die man Anzieht (Kleidung, Schmuck, Waffengürtel, ...) und auch "Werkzeuge" (Waffen, Werkzeug, ...) die nicht für Trollhände geeignet sind... man kann nicht jedes Schwert als "Dolch" verwenden ;)
--- Zitat ---Rassimus: Betrifft wahrscheinlich jeden Charakter, wenn er nicht "daheim" ist.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, sollte aber nicht vernachlässigt werden
--- Zitat ---Partnersuche? [...] Das der Troll falls er mal fernab der Heimat ein "Weibchen der Spezies" zu Gesicht bekommt, ein 1a Spotlight hat wenn er versucht dieses zu beeindrucken?
--- Ende Zitat ---
... ist ein Argument, das muss ich zugeben
--- Zitat ---"Einfügen in die Gruppe", halte ich ebenfalls für kein große Problem.
--- Ende Zitat ---
ich würde es aber dennoch auf der Liste belassen. Dunkelelfen sind in der Standardgruppe (!) auch schwer einzufügen ...
ragnar:
--- Zitat von: USUL am 23.07.2006 | 18:55 --- Nun ich denke das es so, wie es oben steht OK ist, werde aber mal:
hinzufügen, hoffe das ist in deinem Sinne.
--- Ende Zitat ---
Ist mir immer noch zu verharmlost, im Gegensatz zu "Malus auf alle Kampfmanöver", aber ich habe ehrlichgesagt auch keine Lust das zum zigsten mal zu Diskutieren.
--- Zitat ---Stimmt, sollte aber nicht vernachlässigt werden
--- Ende Zitat ---
Betrifft aber eben JEDES Volk. Auch Menschen in anderen menschlichen Gebieten(Stellen wir uns mal einen Tätowierten Menschen aus "Wie hies der beinahe Kelten- abklatsch" in Drakia vor...). Warum es hier so besonders hervorheben?
--- Zitat ---ich würde es aber dennoch auf der Liste belassen. Dunkelelfen sind in der Standardgruppe (!) auch schwer einzufügen ...
--- Ende Zitat ---
Dunkelelfen dürften es eigentlich noch schwerer haben. Orks sind auch nicht leichter. Ein menschlicher Nekromant hat wahrscheinlich mehr Schwierigkeiten in einer "normalen" Gruppe unterzukommen als ein trollischer Söldner. Aber was ist bei AC denn schon Standard? Und was interessierte uns der "Standard" (falls es ihn gäbe) wenn man den Ratschlag aus dem ersten Absatz der Charaktererschaffung* befolgt?
Wie schon gesagt: Das ganze kommt mir ein wenig zu geschönt vor bzw. kmmt mir so vor als würdest du das ganze absichtlich oder unterbewußt in eine gewisse Richtung tendieren lassen, aber ich habe ehrlichgesagt auch keine Lust sowas zum zigsten mal zu Diskutieren, weshalb ich mich hier ausklinke.
*Bei diesem geht es darum das man sich etwas abspricht damit die Charaktere halbwegs zusammenarbeiten und sich ergänzen können.
USUL:
--- Zitat von: ragnar am 23.07.2006 | 19:25 ---Ist mir immer noch zu verharmlost, im Gegensatz zu "Malus auf alle Kampfmanöver", aber ich habe ehrlichgesagt auch keine Lust das zum zigsten mal zu Diskutieren.
--- Ende Zitat ---
... Wenn ich mich Recht entsinne, meinst du, dass Trolle auf ST ein +2 erhalten, ABER, das ist so nicht korrekt: Sie besitzen lediglich andere ST-Maxima und Minima ST: 4-12 und müssen, so wie alle anderen Völker auch mit 40 Eigenschaftspunkten auskommen, die sie auf die Attribute frei verteilen dürfen.
--- Zitat von: ragnar am 23.07.2006 | 19:25 ---Betrifft aber eben JEDES Volk.
--- Ende Zitat ---
-Dies soll eine allgemein gültige Pro und Contra Liste werden und Du kannst gerne weitere Pro und Contras hinzufügen. ich finde das ist ein Contrapunkt und darum lasse ich ihn drinn.
--- Zitat von: ragnar am 23.07.2006 | 19:25 ---Aber was ist bei AC denn schon Standard? Und was interessierte uns der "Standard" falls es ihn gäbe wenn man den Ratschlag aus dem ersten Absatz der Charaktererschaffung* befolgt?
--- Ende Zitat ---
Standard ist: Attributsbonus + Attribustmodifikator sprich bei ST und KON: 5+2=7 und bei INT und CHA: 5-2=3
Die "Startcharaktere" sind laut GRW klaar "Überstandard" da ein "Normaler Charakter" keine zusätzlichen Charakterpunkte bekommt.
--- Zitat von: ragnar am 23.07.2006 | 19:25 ---Wie schon gesagt: Das ganze kommt mir ein wenig zu geschönt vor bzw. kmmt mir so vor als würdest du das ganze absichtlich oder unterbewußt in eine gewisse Richtung tendieren lassen, aber ich habe ehrlichgesagt auch keine Lust sowas zum zigsten mal zu Diskutieren, weshalb ich mich hier ausklinke.[q7uote] Das finde ich Schade, zumal es vielen anscheinend nicht davon abhält in der Trolldiskussion ständig weiterzu"diskutieren" und immer wiedr die gleichen (die ihch hier sammeln will) Pro und Contras herauszuholen ...
--- Zitat von: ragnar am 23.07.2006 | 19:25 ---*Bei diesem geht es darum das man sich etwas abspricht damit die Charaktere halbwegs zusammenarbeiten und sich ergänzen können.
--- Ende Zitat ---
... ich gebe nur wieder, was ich von sehr vielen Gruppen und Spielern höre, und das ist, das Trolle sich nur schwer in andere Gruppen integrieren lassen
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln