Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
Vanis:
--- Zitat von: Althena am 29.05.2007 | 17:43 ---Wobei Klone den Punkt haben (ich wollte nicht Nachteil sagen), dass sie einfach anders schmecken, als das Orginal.
Wenn ich Shadowrun spiele, weiss ich was ich bekomme, aber bei Gurps SR hat man immer die Tendenz auch Regelmechanismen abdecken zu wollen und da frag ich mich, warum bleib ich nicht beim Orginal?
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch nicht anfangen GURPS: Earth Dawn zu spielen. Bei Shadowrun hätt ich da allerdings keine Skrupel. Viele Regelsysteme haben für mich einfach keinen Flair, sind Standard oder auch einfach schlechter als GURPS. Da muss ich mir dann nicht noch ein Regelwerk dazukaufen.
Teilweise hab ich auch gleich zu der GURPS-Version gegriffen, so geschehen z.B. bei Blue Planet. In Sachen Regeln bin ich da einfach mal davon ausgegangen, dass das Rad nicht mehr neu erfunden wird.
Vanis:
Eigentlich kann man die Aussage "Es kommen nur zwei Printversionen in 2007 raus" getrost ignorieren. Anscheinend kommen immer öfter POD Versionen für PDFs raus, die sich gut verkaufen. So bei "Changing Times", "Mysteries", "Supers". Dazu noch die PDFs der 3ed. Kommt doch alles in allem recht viel raus ;).
Vanis:
Auf www.sjgames.com/gurps gibt es nun einen Rückblick auf das Jahr 2007 und einen kurzen Ausblick auf 2008.
Falcon:
ich weisst echt nicht nach welchen Kriterien die auswählen (klar, es ist natürlich der Amimarkt).
Vorkosigan ist mir noch niemals untergekommen. Jetzt kam Supers obwohl die Leute schon Powers haben. Wie wärs mal mit Abwechslung? Gilt ja auch für Thaumatology (Magic?!).
neue IF Welten, support für MA und High-Tech, hört sich alle Recht vage an.
die angekündigten Future Releases interressieren mich leider alle nicht.
Der Nârr:
Vorkosigan ist schon sehr lange angekündigt (schon zu 3e-Zeiten iirc). Es ist also längst überfällig.
Powers ist kein Genrebuch wie Supers. Nach Fantasy, Space und Mysteries ist Supers jetzt erst das vierte Genrebuch. Ich finde es nicht verkehrt, gerade weil der Bereich um die Superheldenrollenspiele auch nicht so überschwemmt ist wie andere Genres - und Gurps in dem Genre auch unheimlich gut punkten kann.
Ich denke ein Kriterium wird auf jeden Fall auch sein, wie brauchbar und wie alt die jeweiligen 3e-Bände sind. Und bei abgefahrenen Sachen wie z.B. Atomic Horror oder Goblins wohl auch, ob sich ein Autor findet, der das alles überarbeitet und in neue Form bringt. Aber Abwechslung ist ja eigentlich da. Mysteries, Lands out of time, Casey & Andy, The Girl Genius - da gibt's doch schon einiges abseits vom Mainstream.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln