Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
Vanis:
--- Zitat von: Falcon link=topic=28198.msg614095#msg614095 ---
Auf ein Bestiarium warte ich jetzt GANZ dringend, da wir wohl bald Banestorm spielen (kommt das nur mir so vor, oder wird das ziemlich häufig gespielt?) werden und ohne fühle ich mich da überfordert, weil ich mir keine Werte aus der Nase saugen will oder mir überlegen möchte welche Vorteile jetzt zu dem un dem Monster passen und welche Monster es überhaupt gibt.
--- Ende Zitat ---
Für Banestorm reichen mir ehrlich gesagt die Viecher, die drin enthalten sind. Dennoch wär ein Bestiarium für ein universelles RPG echt mal ne feine Sache.
Falcon:
öhm, kannst du mir die Seiten sagen? Bei mir stehen nur knapp 20 und davon kann man die Hälfte so gut wie nie benutzen.
Vanis:
--- Zitat von: Falcon am 20.01.2007 | 21:41 ---öhm, kannst du mir die Seiten sagen? Bei mir stehen nur knapp 20 und davon kann man die Hälfte so gut wie nie benutzen.
--- Ende Zitat ---
Die Frage war rethorisch gemeint, oder? (ich merk das sofort ;)).
Ich mein schon die im Buch enthaltenen. Weiß nicht, als SL bring ich kaum "Zufallsbegegnungen" mit Monstern. Die Gegner sind bei mir eher menschlicher Natur. Natürlich wäre ein Bestiarium eine feine Sache, aber mit Banestorm komm ich (noch) ganz gut ohne aus.
Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass Monster in Banestorm recht selten sein dürften. Der Kontinent ist erkundet, sogar Drachen haben sich vor dem Menschen zurückgezogen.
Generell geb ich dir aber recht. SJG wird einfach darauf setzen, dass man sich dann auch das Bestiarium kauft, wenn es denn in ein paar Jahren rauskommt (bin Optimist). Wäre doch blöd, einen Hintergrund rauszubringen, in dem wirklich alles enthalten wäre und sich Gruppen nichts mehr dazukaufen müssten.
Dieses Phänomen ist mit bei GURPS schon öfters aufgefallen. Man kann mit dem Grundbuch und den Hintergrundbänden wunderbar spielen. ABER: Siehe Traveller Interstellar Wars, es wurmt einen als SL, das sie SF Waffen und Ausrüstung so "begrenzt" ist. Reicht aber durchaus, um zu spielen. Man kann aber natürlich noch mit Biotech, Ultra Tech und Space ergänzen.
Die Frage ist einfach, will man sich als SL Arbeit machen, oder nicht?
Falcon:
Ja klar, die Frage war rethorisch. ;) Die Monster im Buch sind größtenteils ziemlich extravagant (Krake?! wann kommt die denn mal vor?). Bin vermutlich von den Monsterbüchern von D&D und ED zu verwöhnt. Für mich gehört das ins Fantasy einfach dazu. Monster kommen bei uns auch nicht oft vor, aber WENN sollten es nicht immer dieselben 10Stück sein.
Vanis schrieb:
--- Zitat ---wenn es denn in ein paar Jahren rauskommt (bin Optimist).
--- Ende Zitat ---
Und das war jetzt zynisch oder? >;D
Ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht sogar das Bestiarium von GURPS3 zuzulegen. Auf das vierte kann ich nicht warten. Taugt das was?
Chiungalla:
Das Fantasy Bestiary?
Da sind ne Menge sehr extravaganter Monster drin.
Die Klassiker sucht man teilweise relativ vergebens.
Und ich denke ein Großteil der Monster im Bestiary passt nicht wirklich gut in Banestorm rein, vom Flair her.
Allerdings sind es grob 250 Monster und einige würden Banestorm sicher bereichern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln