Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?

<< < (16/27) > >>

DrTemp:
Wobei man anmerken muss, dass sich gerade bei Waffen nun wirklich fast gar nichts geändert hat (ich glaube alles außer dem Rückstoß ist gleich geblieben, den man aber leicht anpassen kann).

Vanis:
Ich hab mir jetzt den SL-Schirm zugelegt, einfach weil ich die Kampfregeln mal übersichtlich beisammen haben wollte. Ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Das Ding sieht so aus, als ob man einfach die Tabellen aus dem Buch auf die Pappe kopiert hätte. Der Schirm ist unübersichtlich und zu blass gedruckt. Nicht mal die kompletten Außenseiten sind mit einem Bild versehen, das sind nur die zwei mittleren Seiten, wodurch sich der Schirm nicht mal dazu eignet, ihn auf einen Tisch zu stellen (wobei ich das gar nicht mal vorhab).

"Abgerundet" wird das ganze von GURPS Light, was es auch umsonst zum Download gibt und einem 48-seitigen Band zur Charaktererschaffung, was sich bei genauerem Hinsehen aber zum Großteil als Update von der 3ed zur 4ed herausstellte. Immerhin die Charaktererschaffung hat man da jetzt auf einigen wenigen Seiten zusammengefasst und kann die auch mal den SPielern in die Hand drücken ohne sie gleich mit dem Grundbuch erschlagen zu müssen.

Das zweiseitige Bild auf der Rückseite zeigt die Beispielchars aus dem Grundbuch und erinnert mich an einen 80er-Jahre Comic, will sagen, es kommt bei mir nicht wirklich Atmosphäre auf.

Mein Fazit: Preis-Leistungsverhältnis absolut miserabel. Das bisher schlechteste GURPS Produkt, das ich mir bisher gekauft hab.

Nikolai:

--- Zitat von: DrTemp am  8.02.2007 | 14:10 ---Wobei man anmerken muss, dass sich gerade bei Waffen nun wirklich fast gar nichts geändert hat (ich glaube alles außer dem Rückstoß ist gleich geblieben, den man aber leicht anpassen kann).

--- Ende Zitat ---

Da möchte ich widersprechen, bei den Feuerwaffen hat sich einiges geändert von der 3rd zur 4th Edition:
- Es gibt die diversen neuen Schadenstypen der 4e. Die meisten Feuerwaffen machen statt wie früher cr nun pi-, pi, pi+ oder pi++ Schaden. Was der neue Schadenstyp sein sollte, ist für Nicht-Waffenexperten nicht gerade offensichtlich.
- Die Accuracy hat sich bei den meisten Waffen deutlich verringert. Für grobe Konvertierungsrichtlinien siehe FAQ 3.5.5.
- Der von dir schon erwähnte Recoil hat sich geändert.
(- Und Snapshot ist weggefallen, das ist ja aber in der Tat nicht schwierig zu konvertieren... ;) )

Vanis:
Ultra Tech hat es nun endlich geschafft. Es wird als Neuheit geführt und verschickt. Mal sehen wann es hier in deutschen Landen aufschlägt.

Hab gestern festgestellt, dass es für meine Traveller Runde auch echt Sinn macht. Ich fand es ja schon recht bitter, dass in dem neuen Traveller Grundbuch zu 4ed keinerlei Waffen zu finden waren und dann großzügig auf Characters verwiesen wird. Aber sooo prickelnd ist die Auswahl da ja nicht. Ich brauch zwar keine endlosen Waffenlisten, aber so ein paar Details sind dann doch nicht verkehrt, um einen Hintergrund mit Leben zu füllen.

Falcon:
steht im Trv denn wirklich GAR nichts zu den Waffen? Das ist bitter. Da hilft ein xbeliebiges anderes Techbuch ja auch nicht weiter. Es soll ja Flair aufkommen.
Was wäre Star Wars ohne den Wookie-Crossbow, die DL-44, die Sturmtruppenblaster oder die Briar Pistol; und Lichtschwerter nebenbei?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln