Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Attribute in D&D

<< < (4/13) > >>

Mäx:
Könnte man vielleicht ne kleine Abstimmung daraus machen? Da hier doch einige D&D-Spieler sind dürfte die Beteiligung sogar ganz ordentlich ausfallen... Wobei, vielleicht erstmal suchen, ob das schonmal ngemacht wurde.
Und ich muss hier auch mal eine Lanze für den Attributskauf brechen: In meiner Kampflastigen Gruppe wäre alles andere einfach nicht fair und ganz sicher Anlass für Diskussionen. Ganz richtig wurde schon gefragt: Warum sollte nicht jeder den Charakter spielen können den er möchte?
Ich finde dass die Spieler durch zu gute Werte viel zu verwöhnt sind! Was ist so schlimm an einem Wert unter 10? Wenn's nicht grad die Intelligenz beim Barbaren oder das Charisma beim Zwerg ist oder ähnliches scheint keiner meiner Spieler damit klar zu kommen. Aber auch mit Point Buy 25 kann man einen Paladin spielen, der in seinen wichtigen Werten 14 hat und dafür halt Geschick und Intelligenz mit 8 und 9 vernachlässigt. Naja, aber auch bei meiner Schnetzel-Gruppe wollen alle die Über-Helden spielen und so habe ich ihnen - ich wage kaum es zu sagen - sogar Point-Buy 35 (!!!) erlaubt. Setz ich halt die CRs alle nen Tacken höher an. Dann hat halt jeder die Chance zu rocken und das ist immernoch besser als wenn eben nur einer mit ein paar guten Würfen rocken darf...

Skele-Surtur:
Das Problem beim Würfeln ist, dass in 90% der Fälle minimum einer echt mies würfelt und dann unzufrieden ist. Dann beginnt man Hausregeln zu überlegen, wie man das eingrenzen kann und ehe man sich versieht hat man sichergestellt, dass alle mit etwa 18, 16, 16, 14, 14, 12 rauskommen.
Da kann man auch gleich Point buy 50 nehmen. Total dämlich.

Zweitens wird mir vom Würfelwurf vorgegeben, was ich spielen kann.
Ok, ich hab 12,12,12,12,12,12. Magier, Hexer, Kleriker und Druide fallen raus, weil ich auf höheren Stufen die Zauber werde nicht sprechen können... Fighter? Ne, mit den Attributen fall ich um wenn der Oger mich bös anschaut... also Rouge oder Ranger, evtl. Barde.

Hab 18,18,10,10,10,12 Klar, gibt einen anständigen Fighter, ein Barbar wird damit auch Glücklich, aber damit kann ich keinen brauchbaren Paladin machen!

Drittens:
S1: Hey ich hab ne 18ner Reihe hingelegt!
S2: Hm, ich hab ne 16, ne 14, der Rest ist um die 12
S3: ... 14,12,10,8,8,5 *Grummel*

Das heist S1 macht die Arbeit, S2 ist sein Sidekick und S3 darf froh sein, wenn er irgendwie überlebt. Das ist ziemlich doof.
Die Charaktere sollten sich Waage halten (IMHO) und das ist beim Würfeln einfach total unwarscheinlich.

Mäx:
Einige Rollenspieler mit denen ich mal so gespielt habe hingen dem Würfeln aber doch sehr an und verfechteten es mit... seltsamen Argumenten. Kaufsysteme seien langweilig, es gäbe keine Herausforderung mehr und es sei viel "natürlicher".  ::)
In einer DSA-Runde wollte ein SL sogar noch weiter gehen: Zuerst sollten die Eigenschaften erwürfelt werden, und zwar nicht derart, dass man die erwürfelten Werte verteilt, sondern für jede Eigenschaft gewürfelt wird und diese dann eben den Wert hat. Danach solle man erst schauen, welche Klasse (DSA 3 halt) man nimmt. Da hat irgendwie niemand mitgespielt. Ich habe hier noch "Schwerter & Dämonen" von 1983 rumliegen, da wurde das so gemacht...
Würfeln für Eigenschaften ist meistens Pfui!  :q (Ausnahmen möglich)

Selganor [n/a]:
In unserer letzten Star Wars Runde hatten wir die Alternative:

Jeder der 5 Spieler (und der SL) haben nach der 4d6 - niedrigster Wuerfel weg - Methode EINEN Wert ausgewuerfelt.

Diese 6 Werte konnten wir dann wie wir wollten auf unsere Attribute verteilen.

Damit hatten alle (vor Rassenmodifikationen) dieselben Werte und jeder konnte (zumindest einen Teil) der Werte "beeinflussen"

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Selganor am 30.07.2006 | 14:24 ---In unserer letzten Star Wars Runde hatten wir die Alternative:

Jeder der 5 Spieler (und der SL) haben nach der 4d6 - niedrigster Wuerfel weg - Methode EINEN Wert ausgewuerfelt.

Diese 6 Werte konnten wir dann wie wir wollten auf unsere Attribute verteilen.

Damit hatten alle (vor Rassenmodifikationen) dieselben Werte und jeder konnte (zumindest einen Teil) der Werte "beeinflussen"

--- Ende Zitat ---

Hört sich nach einem Fun-Experiment an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln