Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Attribute in D&D
Samael:
Achja, warum ich bei D&D pointbuy nicht dolle finde: Manche Klassen brauchen im Printzip nur 1 oder 2 gute Attribute (ganz extrem: Kämpfer, Hexenmeister, Zauberer), während ein pointbuy 25 (ist ja Standard) Paladin oder gar Mönch nur sehr schwer vernünftig zu spielen ist. Ein Paladin braucht zBsp gute Str und Con (er ist immerhin ein Frontschwein), außerdem Wis zum zaubern und Cha für seine Signaturfähigkeiten. Wenn man dann aber beim Würfeln mal Glück hat kann man sagen: 18,16,16,14? Super! Endlich kann ich ma nen Pala spielen, der richtig ROCKT!
Monkey McPants:
--- Zitat von: Samael am 29.07.2006 | 15:45 ---Nur bei D&D muss würfeln sein finde ich. Allerdings spielen wir es auch extremm oldschoolig, möchte ich mal sagen.
--- Ende Zitat ---
Ok... :)
Ich denke mir fehlt da einfach die Verbindung. "Old School" interessiert mich nur wenn es mit interessanten, "neuen" Möglichkeiten ausgestattet wird ("Rune" ist ja zum Beispiel ein System mit einem ziemlichen Old School feeling das aber fokusiert designed und generell nicht wirklich Old School ist, regeltechnisch.), ansonsten hab ich besseres mit meiner Zeit zu tun. Genauso mit Zufallscharakteren: Gib mir ein interessantes Minigame, vielleicht mit Lifepaths oder so, und ich könnte es mir ganz interessant vorstellen. Aber ob ich jetzt einen Bonus von +2 bekomme oder nicht ist nicht interessant sondern einfach nur langweilig. ;)
--- Zitat von: Samael am 29.07.2006 | 15:49 ---Achja, warum ich bei D&D pointbuy nicht dolle finde: Manche Klassen brauchen im Printzip nur 1 oder 2 gute Attribute (ganz extrem: Kämpfer, Hexenmeister, Zauberer), während ein pointbuy 25 (ist ja Standard) Paladin oder gar Mönch nur sehr schwer vernünftig zu spielen ist. Ein Paladin braucht zBsp gute Str und Con (er ist immerhin ein Frontschwein), außerdem Wis zum zaubern und Cha für seine Signaturfähigkeiten. Wenn man dann aber beim Würfeln mal Glück hat kann man sagen: 18,16,16,14? Super! Endlich kann ich ma nen Pala spielen, der richtig ROCKT!
--- Ende Zitat ---
Ja, das sowieso. Aber wenn ich jetzt anfange aufzuzählen was mich alles an D&D/d20 stört sitz ich mogen noch da. Und OT ist es sowieso. ;D
M
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 29.07.2006 | 18:20 ---Punkt 3: Sie nullen sich nicht, nur macht es auf Stufe 15 (wenn der Fighter +15 BAB hat) nicht mehr viel aus ob er jetzt Staerke +4 oder +6 hat. Er liegt dann (ohne Magie und andere Boni) bei 20 (+-1), ein Rogue mit Staerke +4 oder +6 haette einen Meele Attack von 15 (+-1), also ungefaehr den ganzen Staerkebonus weniger...
--- Ende Zitat ---
?
Dein Argument war doch: Attributswerte sind auf hohen Stufen unwichtig. Und das stimmt mE einfach nicht. Für Spellcaster nicht, weil sie ohne entsprechendes Attribut evtl den Spruch nicht sprechen können und wegen der absolut wichtigen Spell DC! Und zu deinem Fighter Beispiel: Nimm nen Fighter mit Str 12 (saumies gewürfelt) und nen Rogue mit Str 18 (super gewürfelt). Das merkt man auch noch auf Stufe 15!
Selganor [n/a]:
Aussage war nicht dass die Attributswerte auf hohen Stufen unwichtig sind sondern dass die Differenz zwischen X und X+Y zunehmend "geringer" wird da man noch so viele andere Boni (Z) kriegt dass Y weit geringer ist als es Z sein wird (gerade auf hoeheren Stufen)
Klar... fuer Spruchanwender ist ein hoher Wert in ihrem Castingattribut extrem wichtig (sonst kommen sie erst gar nicht an diese Sprueche ran), aber in vielen anderen Dingen (z.B. Skills, Angriffen, Saves, ...) ist der Attributsbonus eher der geringere Teil des Bonus.
Das aber nur wenn man D&D auch so spielt wie gedacht/geplant/geschrieben, also mit der entsprechenden Menge an magischen Gegenstaenden, Magie, ...
Ohne die sieht das Ganze schon ziemlich anders aus.
Aber die Einstellung "lieber nicht zu viele magische Gegenstaende, sonst werden die Charaktere noch zu maechtig" scheint in deutschen Runden SEHR weit verbreitet zu sein...
BTW: Ich mache den Thread mal kurz zu und schaue dass ich die "Attributswerte"-Diskussion mal raustrenne... Die ist schon einen eigenen Thread wert.
Meister Analion:
--- Zitat von: Samael am 29.07.2006 | 15:49 ---Achja, warum ich bei D&D pointbuy nicht dolle finde: Manche Klassen brauchen im Printzip nur 1 oder 2 gute Attribute (ganz extrem: Kämpfer, Hexenmeister, Zauberer), während ein pointbuy 25 (ist ja Standard) Paladin oder gar Mönch nur sehr schwer vernünftig zu spielen ist. Ein Paladin braucht zBsp gute Str und Con (er ist immerhin ein Frontschwein), außerdem Wis zum zaubern und Cha für seine Signaturfähigkeiten. Wenn man dann aber beim Würfeln mal Glück hat kann man sagen: 18,16,16,14? Super! Endlich kann ich ma nen Pala spielen, der richtig ROCKT!
--- Ende Zitat ---
Und wenn du 14,12,10,10,10,10 würfelst? Oder einer würfelt schlecht und einer super?
Ich hab da ein paar Chars rumfliegen, die haben echt super Werte, z.B. ein Elfen-Magier, der sich eine 14 in STR und Con leisten kann, und das it noch lange nicht der Beste. Momentan spiel ich einen Ranger/Monk/Mystic mit 18,20,16,16,18,15 auf Stufe 5 und der hat nichtmal magische Gegenstände. Das ist einfach nicht mehr normal wie der abgeht. Der nimmt es mit nem ganzen Piratenschiff inklusive Anführer auf während der Rest der Truppe (geminmaxter Abschwörer, Psiwarrior mit megafetter magischer Waffe, Zwergenkleriker) gegen halbsoviele Gegner in Bedrängnis geraten. Und ja, die Werte sind erhrlich gewürfelt, 4 Spieler +SL haben zugeschaut.
Point Buy 25 ist scheiße, ich habe glaub ich noch nie einen ausgewürfelt der so wenig Punkte hatte, aber PB 32 ist eine gute Möglichkeit um auf gleichem Niveau zu beginnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln