Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Attribute in D&D

<< < (6/13) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: WAWOOZ~1.EXE am 31.07.2006 | 13:57 ---DMG Elite Array halt 15,14,13,12,10,8.... reicht doch.
Ist halt nix für Leute die Werte unter 12 aus Prinzip nicht abkönnen :)

--- Ende Zitat ---
Das entspricht Point buy 25. Ist mir persönlich zu wenig. Ich spiele PB 28 und das ist schon deutlich weniger als die meisten leute die ich kenne. Vom Hörensagen vermute ich ist 32 der reale Standart

K!aus:
Wie kann denn 28 zu wenig sein?

Ich meine - bis auf Ausnahmen - benötigen die meisten Klassen doch nur ein oder zwei Attribute. Und wenn man die am Anfang schön hoch haben will, dann hat man eben woanders eine Schwäche. Finde ich an sich ne feine Sache.

Ansonsten kauft man sich eben Magic Items, nutzt Feats, lässt sich vom Kleriker oder Barden noch aufpumpen.

Ach so, man ist dann nicht mehr alleine perfekt, sondern muss zusammen spielen - verdammt!! ;)

Cheers, Evil DM

Meister Analion:
Ich spiele lieber mit höheren Startwerten als mit Magic Shops in jedem Kuhdorf. Und ich möchte auch niemanden zwingen, einen Buffbot zu spielen.
Klar, ein Kämpfer oder Magier kommt gut mit 28 Punkten aus, bei anderen Klassen oder gar beim Multiclassen siehts aber anders aus. Es soll ja schließlich jeder die Chance haben, sein Charakterkonzept durchzuziehen.

Mäx:

--- Zitat von: Evil DM am 31.07.2006 | 21:18 ---Wie kann denn 28 zu wenig sein?

Ich meine - bis auf Ausnahmen - benötigen die meisten Klassen doch nur ein oder zwei Attribute. Und wenn man die am Anfang schön hoch haben will, dann hat man eben woanders eine Schwäche. Finde ich an sich ne feine Sache.

--- Ende Zitat ---
Nun... wenn es den Spielern zu wenig ist. Meine Spieler wollen halt fiese, extrem gepimpte Mistsäue durch die Realms führen. Macht ja auch Spaß! Aber wenns dann mit Point Buy 25 oder dem Elite Array gerade mal für Stärke 15 und Kon 14 für den Barbaren langt, dann fehlt denen was. Beide Werte gehören gefälligst auf 16  ;D, da bleibt dann praktisch nix mehr (5 Punkte) für die vier anderen Attribute. Da dacht ich mir: Wenn dann schon richtig. Also Point Buy 35, da kann man sich auch nen 18er Wert leisten ohne ansonsten zu verkümmern.

--- Zitat von: Evil DM am 31.07.2006 | 21:18 ---Ach so, man ist dann nicht mehr alleine perfekt, sondern muss zusammen spielen - verdammt!! ;)

--- Ende Zitat ---
??? Auch die besten Attribute ersetzen nicht die einzigartigen Klassenfähigkeiten, man muss so oder so zusammen spielen. Mit hohen Werten geht ne Gruppe halt noch krasser ab.

K!aus:
@Mäx:

Na ja, genau darüber kann man sich jetzt eben streiten. Laut PH ist der Wert 10 Durchschnitt. Also ein Charakter, der darin schon 12 oder 13 besitzt sticht damit eigentlich aus der Masse heraus.
Und wenn ein Barbar eben in STR und CON 16 haben will - na dann hat er eben die ganze Zeit in der Muckiebude verbracht, ist für die Bildung und soziale Entwicklung nicht mehr viel übrig geblieben.

Meiner Meinung nach sind manche Spieler in der Hinsicht viel zu verwöhnt. Aber jede Runde macht das so wie sie denkt, da will ich mich gar nicht einmischen. :)

Außerdem sind die ganzen Monster mit 25 Punkten Point Buy aufgebaut, d.h. sobald die Spieler mit 28 oder sogar 32 Point Buy starten, müsste man eigentlich die CR für die Monster senken.

Cheers, Crazy DM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln