Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Attribute in D&D

<< < (7/13) > >>

Mäx:

--- Zitat von: Evil DM am  2.08.2006 | 09:06 ---Na ja, genau darüber kann man sich jetzt eben streiten. Laut PH ist der Wert 10 Durchschnitt. Also ein Charakter, der darin schon 12 oder 13 besitzt sticht damit eigentlich aus der Masse heraus.
Und wenn ein Barbar eben in STR und CON 16 haben will - na dann hat er eben die ganze Zeit in der Muckiebude verbracht, ist für die Bildung und soziale Entwicklung nicht mehr viel übrig geblieben.

--- Ende Zitat ---

Ist wahrscheinlich ne Geschmacksfrage... dass sich die Chraktere schon sehr heftig vom Durchschnitt abheben ist mir in meiner Runde halt ziemlich gleich.

--- Zitat von: Evil DM am  2.08.2006 | 09:06 ---Außerdem sind die ganzen Monster mit 25 Punkten Point Buy aufgebaut, d.h. sobald die Spieler mit 28 oder sogar 32 Point Buy starten, müsste man eigentlich die CR für die Monster senken.

--- Ende Zitat ---

Das klappt bei mir auch ganz hervorragend. Ich Setz den Encounter Level einfach ein oder zwei Punkte nach oben und es klappt wunderbar. Der Drahtseilakt zwischen zu laschen und zu tödlichen Gegnern gelang mir im letzten halben Jahr doch sehr oft! Ich wandelte schon einige Male ganz knapp über dem Gruppen-Wipe ohne jedoch hinunter zu stürzen.  ;D
Die CRs sind auch für deutlich stärkere Gruppen sehr hilfreich, wenn man sie eben ein klein wenig korrigiert.

Samael:

--- Zitat von: Evil DM am  2.08.2006 | 09:06 ---Meiner Meinung nach sind manche Spieler in der Hinsicht viel zu verwöhnt. Aber jede Runde macht das so wie sie denkt, da will ich mich gar nicht einmischen. :)

Außerdem sind die ganzen Monster mit 25 Punkten Point Buy aufgebaut, d.h. sobald die Spieler mit 28 oder sogar 32 Point Buy starten, müsste man eigentlich die CR für die Monster senken.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist, dass sich mit 25 PB spielbare Kleriker, Zauberer/Hexenmeister, Krieger und Schurken bauen lassen - aber keine Paladine, Mönche oder Barden.

Selganor [n/a]:
Spielbar schon, aber aben nicht in allen Bereichen so faehig wie "einfache" Klassen.

Dann kann ein Paladin entweder Charismatisch sein und Sprueche sprechen, aber ist nicht mehr extrem stark oder robust usw.

Samael:

--- Zitat von: Selganor am  2.08.2006 | 10:53 ---Dann kann ein Paladin entweder Charismatisch sein und Sprueche sprechen, aber ist nicht mehr extrem stark oder robust usw.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber doof, denn immerhin ist der Paladin ein Kämpfer ohne viele Feats, dafür aber mit Hand auflegen, dicken Rettungswürfen und ein bißchen zaubern.

Hand auflegen, zaubern und Rettungswürfe sind aber von Attributen (Cha, Wis) abhängig, der Fighter dagegen kriegt seine Feats aber in jedem Fall.

Raphael:
Meistens lege ich meinen Spielern Point Buy ~40 ans Herz. Dann geht das geheule los, aber richtig! ::)

Letze Runde, One-Shot mässig angesetzt, hatten wir uns dann auf Point Buy 45 geeinigt.  ::)

Würfeln lass ich höchst ungern! Dann lieber alle SC übermächtig als ein einzelner, der alle in den Schatten stellt. ("Jetzt kann ich endlich meinen Sorcerer/Ninja/Monk machen!" :P)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln