Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[The Shadow of Yesterday] Der Besuch des Governeurs

<< < (4/6) > >>

Lord Verminaard:
Ein bisschen was müssen die Spieler schon noch selbst machen, ohne von den Regeln dazu gezwungen zu werden. Im übrigen finde ich es gelegentlich ganz erholsam, einfach mal zu sagen: "Ich hau drauf."

Falcon:
Das ist wahr. Am besten wäre natürlich wenn das System einem die Wahl lässt und man weder zu Beschreibungen gedrängt noch behindert wird *wunschtraum :-\*

Purzels Bericht las sich halt nur ein wenig so als wär TSOY eine Bedingung gewesen um die Konflikte wie beschrieben hinzubekommen.

Purzel:

--- Zitat von: Falcon am  6.08.2006 | 13:01 ---Purzels Bericht las sich halt nur ein wenig so als wär TSOY eine Bedingung gewesen um die Konflikte wie beschrieben hinzubekommen.
--- Ende Zitat ---

??? Erläutern!

Falcon:
Ich hatte deinen Bericht so verstanden:
"wir spielen jetzt TSOY, die Konflikte werden nun richtig beschrieben und
atmoshpärisch, yeehaa".
Da fragte ich mich (wie üblich, würde 1of3 wohl sagen): Momentchen, dirigieren die TSOY Regeln die Beschreibungen so gut, das sie Teil der Regeln werden oder ist das nicht vielmehr der gute Willen von Purzel+Mitspieler was Beschreibungen betrifft?
Denn in meiner Runde unterscheiden sich die Beschreibungen eines TSOY Konfliktes gegenüber eines DSA Konfliktes (feilschen, ein Kampf etc.pp.) grundlegend erstmal gar nicht.
Entweder wird beschrieben oder nicht, die Regeln tun da keinen Deut zu. Was in vielen Systemen als Regeln bezeichnet werden haben in meinem Verständnis nämlich eigentlich gar keine Auswirkungen auf das Spielverhalten. Das kommt immer von den Spielern selbst (und damit sind die Regeln eigentlich egal. bzw. Geschmackssache, das Salz in der Suppe aber nicht nötig um so zu spielen. siehe DSA vs. TSOY was schon ein ZIEMLICH krasser Gegensatz ist).

ein Gegenbsp. wäre WUSHU, wo die Beschreibung wirklich Einfluss auf die Probe hat, aber leider völlig willkürlich und im Grunde unkontrolliert (aber immerhin wenn man keinen hohen Anspruch hat)

Purzel:

--- Zitat von: Falcon am  6.08.2006 | 13:45 ---Da fragte ich mich (wie üblich, würde 1of3 wohl sagen): Momentchen, dirigieren die TSOY Regeln die Beschreibungen so gut, das sie Teil der Regeln werden oder ist das nicht vielmehr der gute Willen von Purzel+Mitspieler was Beschreibungen betrifft?
--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich richtig dran erinnere, dann habe ich als SL die Spielerin dazu ermuntert ihre Aktionen in den einzelnen BDtP-Runden etwas zu beschreiben, und auch ich habe die Aktionen meiner NSCs entsprechend ausgeschmückt.

In den Regel steht tatsächlich nur:
Quelle: TSoY, 2nd Edition, "Bringing Down the Pain":
... After intentions are stated, everyone who has a character involved in the conflict should state what their one action for this volley will be. ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln