Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Belohnungen nebst Erfahrung!
6:
--- Zitat von: Frôststab am 7.08.2006 | 14:15 ---Und dafür dieser Thread: Weil die wenigsten die Schätze ihrer Monster wohl auswürfeln, und, weil Spieler keine Nichtspieler sind :)
--- Ende Zitat ---
Diese Norm gibt es doch mit der Liste. Wenn ich mich recht erinnere, steht es explizit im DMG, dass neue Charas auf höheren Stufen die dort angegebene Anzahl an Goldstücken nehmen kann.
Meister Analion:
In einer früheren Kampagne war ich sehr geizig mit Items, dafür gabs volle HP auf den ersten 3 Stufen, einen Attributspunkt alle 3 Stufen, ein Feat alle 2 und 2 zusätzliche Skillpunkte.
Bei einer neuen Kampagne würde ich mich aber an die Wealth per Level Angaben im DMG halten. Auf den ersten Blick sieht das zwar nach verdammt viel aus, ist es aber nur bedingt. Wenn man z.B. Gegenstände nicht kaufen oder verkaufen kann weil es einfach keinen Markt dafür gibt, haben die PCs nur die Items die sie finden. Die können zwar viel Wert sein, für das gleiche Geld könnte man aber viel effektivere Sachen bekommen.
Ein lvl 10 PCs mit genau den Items die er will bringt den SL zum weinen, ein lvl 10 PC mit vom SL zugeteilten Items past dagegen genau in die Abenteuer.
Außerdem mag ich diese Wegwerf-Mentalität nicht, "oh, ein Schwert+2, schnell weg mit meinem treuen Schwert+1 das mich durch unzählige Gefahren begleitet hat". Stattdessen laß ich sie lieber z.B. ein magisches Öl finden, das einem Gegenstand einen Bonus oder Fertigkeit permanent hinzufügt.
Eine gewisse Wahl muss man den Spielern schon lassen, z.B könnte ein Zauberer als Belohnung anbieten, jedem einen Gegenstand mit einem bestimmten Wert zu machen oder einen bestehenden Gegenstand um diesen Wert zu verbessern, aber der Großteil ihres magischen Vermögens sollte SL-Bestimmt sein.
Fazit: Wealth per Level ja, magische Supermärkte nein.
PS: im DMG gibt es 2 Tabellen, eine für PCs und eine für NSCs
Raven:
--- Zitat ---Diese Norm gibt es doch mit der Liste. Wenn ich mich recht erinnere, steht es explizit im DMG, dass neue Charas auf höheren Stufen die dort angegebene Anzahl an Goldstücken nehmen kann.
--- Ende Zitat ---
Dann meinst du doch diese Liste, wo ich erfahre, wieviel Gold ich einem Charakter geben soll, den ich auf Stufe X neu erschaffe, oder? Aber du hast recht, dann gibt es zwar eine Norm, aber ich definiere den Thread dann als dafür da, damit ihr mir sagt, wie weit ihr davon abweicht *hüstel*
Shao-Mo:
Also als SL hab ich mich an das Würfeln von Gegenständen immer gesträubt. Wenn ein Raptor eine Ritterrüstung fallen lässt und Goldmünzen, hat das immer an meiner logik gezerrt. ???
Deshalb gibt es bei mir nur Gegenstände die die Gegner auch tragen zu finden. Oder die vielleicht irgendwo in Kisten liegen.
Aber ich versuche mich an die Tabelle im DMG zu halten und in den Abenteuern, das ganze auch logisch umzusetzen. +1 Waffen ab Stufe 3, +2 ab 7 usw.
Also nicht strikt dran halten, aber vom Geld-verteilen und Gegenstände finden, versuche ich in dem Rahmen zu bleiben. Wenn es auf Stufe 5 eine +2 Waffe gibt ... hum, ... das war wohl ein super-Gimmik. Etwas das nicht dauernt passiert.
Wenn die Spieler auf Stufe 5 schon 50.000GM haben, dann hat der Meister etwas falsch gemacht.
Gut, kommt auf den Spielstil an, aber mit so viel Geld muss man so viel bei den Monstern ändern, das man sich als SL einfach keinen Gefallen tut, ebenso den Spielern. Die Monster auf gleichem level sind einfach keine Herausforderung mehr, also muss der Meister schwerere Monster nehmen. Die sind aber wiederum tötlicher für die Spieler, d.h. die gleichstufigen treffen zB nicht, der höherstufige Trifft und haut die Spieler auch gleich aus den Latschen. ... Ist
ja auch nicht so gewollt.
Selganor [n/a]:
Schon mal ueberlegt dass die Schaetze die "Monster" durchaus aus den "Ueberresten" frueherer Opfer kommen koennen?
Nicht alles was ein Monster hat muss es auch benutzen koennen.
Die Dinge hat es dann aber wohl nicht dabei sondern in seinem Bau, aber den muss man erst mal finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln