Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magische Gegenstände zum Mitwachsen
Asdrubael:
Also ich habe in meiner Kampagne nur wenige magische Gegenstände, weil viel Kram nicht zum Warhammer Hintergrund passt.
Aber jeder Spieler bekommt zu ihm passend und seinem Heldenstatus gebührend im Laufe der Kampagne je etwa ein bis drei magische Gegenstände, Tränke ausgenommen (die gibts eher mal nebenher)
Jeder Gegenstand ist in der Welt und dem Abenteuer verwurzelt und wird mit einer besonderen Geschichte dem Charakter überreicht. Ich gehe davon aus, dass die Charaktere ihre Gegenstände auch bis zum Ende der Kampagne behalten werden.
Nun habe ich natürlich das systemtechnische Problem, dass die Gegenstände im D&D fix sind, einen gewissen Zweck erfüllen und gut. Wenn ich einem Kämpfer auf der 4ten stufe ein passendes magisches Schwert gebe, ist das auf der 8ten kaum noch was wert.
Ich rüste zwar auch meine gegner sehr zurückhaltend mit magischen Gegenständen aus (oder nehme sie aus Iron Heroes), aber Magie ist nunmal im CR einkalkuliert. Gut alternativ könnte ich natürlich Saves und BAB modifizieren, will es aber lassen, weil das in Teufels Küche führt ::)
Meine (noch unausgegohrene) Idee wäre nun, dass die Gegenstände quasi je nach Macht ihres Trägers mitwachsen. Also ebenfalls 20 Stufen haben und entsprechend der Charakterstufe ihres Trägers neue/ bessere Fähigkeiten bekommen.
Also Beispiel (grob aus dem Ärmel)
heiliger Rächer
(Langschwert, Masterwork)
3 +1
4 Böses entdecken (1/Tag)
5 Untote entdecken (1/Tag)
6
7 Schutz vor Bösem (1/Tag)
8 +2
9 heiliger Schaden
10 Untote entdecken (3/Tag)
11 +3
12
usw
Damit kann der Charakter sein Schwert behalten. Er muss aber weiterhin auf die Vielfalt magischer Effekte eines normalen D&D SCs verzichten, weil jeder Gegenstand seinen eigenen Flair behalten soll, da die Gegenstände aber ja auch passend zum SC verliehen werden, sollte das nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Was haltet ihr von der Idee?
Shayit:
Ist das nicht im Endeffekt ein schwieriger Spagat wenn du deinen Spielern "mitwachsende" Ausrüstung gibst und die Motivation behalten willst ? Ich meine.... immer mächtigere Items sammeln ist doch eine der Motivationsgrundlagen oder hab ich da was falsch versteht o.O
Holothuroid:
Klingt gut.
Wie sich das im Spiel macht, kann ich nun nicht evaluieren, aber die Idee klingt gut.
Wawoozle:
Meines Wissens nach gibts im Weapons of Legacy derartige Waffen.
Einer meiner Spieler hat so eine Waffe, sie hat ein Advancement von +1 pro 4 Charakterlevel und dazwischen noch den einen oder anderen magischen Zusatzeffekt.
Selganor [n/a]:
Erinnert mich an Flamesinger, aus einem der ersten d20-Abenteuer (noch fuer 3.0, aber immer noch gut)
Stammt die Idee zu deinem Schwert aus dem Weapons of Legacy?
Eine andere Alternative (muss zu Hause mal schauen welche Firma bzw. welches Supplement das war) waere es eine extra (Prestige)Klasse zu haben die als Class Feature bestimmte Faehigkeiten der Waffe "freischalten"/nutzen kann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln