Autor Thema: [oWoD / nWoD] Pimp my Concept!  (Gelesen 1229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[oWoD / nWoD] Pimp my Concept!
« am: 8.08.2006 | 20:40 »
Moin.

Das Forum ist ja recht ruhig geworden, also dachte ich mir, präsentier ich doch mal einige Erkenntnisse, die ich in langen WoD-Jahren gesammelt habe.

Tatsächlich findet sich auf den Charbögen aller WoD-Spiele (alt und neu) ein Werkzeug, das ganz hervorragende Ergebnisse erzielt, wenn man es nur richtig benutzt: Das Konzept.

Dass das nicht ganz einfach ist, sieht man immer wenn, jemand Konzepte wie Kraftfahrer oder Straßenschläger wählt. Die sind zwar aussagekräftig, aber doch ziemlich stereotyp und man kann da noch deutlich mehr rausholen. Dafür gibts zwei Methoden: Entweder bietet man mehr als eine Information oder überhaupt keine.

Mehr als eine Info
Hier ist der Begriff von Pimpen wohl am angebrachtesten. (Vorausgesetzt nehmen wir die Möglichkeit für den deutschen Sprachgebrauch an. ;)) "Kraftfahrer" ist langweilig. "Kraftfahrer für die Mafia" hat schon deutlich mehr Fleisch. Besonders interessant wird das ganze natürlich, wenn man dabei schon einen Konflikt anklingen lässt, etwa "Herold wider Willen".

Keine Info
Keine Info ist natürlich nicht ganz richtig, aber man kann ein Konzept so formulieren, dass es zumindest erstmal für ein "Hä?" sorgt. Besonders gut haben mir da der Necronaut aus dem TB Euthanatos und das Eugenischte Kind 1920 aus dem CB Tzimisce gefallen. Wer das hört, wird zumindest nochmal nachfragen.


Natürlich steht das Konzept nicht alleine, sondern sollte mit dem schicken Spielzeug, dass sich auch in allen WoD-Spielen findet in Beziehung gesetzt werden: Dem Splat. (Splat ist die Fan-Bezeichnung für Clan, Stamm, etc.)

Stereotypen revised
Diese Methode ist ganz einfach. Einfach als Konzept einen Stereotypen wählen und den Char ins falsche Splat stecken. Rockstars mögen nicht sonderlich überraschend sein, aber die beiden als Mitglieder im Himmlischen Chor würde man sie wohl nicht sofort erwarten. Von den Torreador Straßenschlägern ganz zu schweigen.

Die besondere Note
Man kann natürlich das Konzept auch ganz gezielt auf dem Splat aufbauen und entweder einen neuen Aspekt damit darstellen oder oder einen Reibungspunkt bieten. Das erfordert natürlich schon profunde Kenntnis des Splats, aber Entrophobe Ritualisten unter den Euthanatoi oder eben das Eugenischte Kind von oben bei den Tzimisce machen schon was her.


Überhaupt kann man sagen:

Nutze das Übernatürliche!
Zumindest manchmal. Reporter sind nicht nur Standard, sondern auch so furchtbar profan. Dem Reporter dagegen das Konzept "Witness of Apocalypse" (fies geklaut aus dem TB Dreamspeakers) zu geben, hat schon eher was. Bei Wraith sind Konzepte wie "Rechte Hand es Anachreon" aus verständlichen Gründen ausgenommen häufig, aber auch bei anderen Spielen lässt sich Vergleichbares verwenden.


So oder so gilt, dass für den geneigten WoD-Spieler schon eine gewisse Form der Kleinkunst ist. ;D


Also was waren für euch die interessantesten Konzepte?